Quad SLI: Wie schlägt sich die GTX 580 im Jahre 2020?

Ist ja witzig über die GTX580 zu lesen. Ich habe gerade vor 3 Wochen von einer GTX580 (9 Jahre alt) auf eine GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO gewechselt. Was für ein Sprung :-)

SLI/CF lebt eben von der Treiberunterstützung und da sowohl AMD, als auch Nvidia, die Sache beerdigt haben, hat es sich erledigt. Eventuell wird ja auch mal die Sache mit dem SFR gelöst, dann könnte das ganze wieder eine Auferstehung erfahren. Wäre schon toll, wenn man den RAM effektiv fast verdoppeln könnte, wenn man eine zweite Karte dazustopft oder gar Karten aus mehreren Generationen verwenden.

Hatten die Karten nun 1.5 Gib Speicher oder 3 Gib? Da gibt es dann bei modernen Spielen halt doch einen Unterschied...

Regulär 1,5GB, es gab jedoch, besonders am Ende, auch Versionen mit 3GB.

Mensch, das waren Zeiten damals. Ich hab da auch mal vor Jahren drauf geachtet, daß ich da aufjedenfall mal zwei Grakas verbauen kann. Klar, die Idee ist gut. Ist die Grafikleistung in 2 Jahren dann zu schwach, schiebst einfach nochmal ne Karte nach.
(Wir müßten eigentlich zur Umweltschonung auch mehr in diese Richtung gehen. Sprich langlebige Grundkomponenten, Netzteil, Mutterbrett, Gehäuse etc., und dann die Leistungskomponenten zum Upgrade, gehen würde es, man will halt nicht.)

Umweltfreundlich wäre es die alte Karte weiterzuverkaufen und sich eine neue zuzulegen. Zumindest solange das mit dem technischen Fortschritt so weitergeht. Der Stromverbrauch ist ja schon krass, knapp 1 kW, nur um sich mit einer 75W GTX 1650 anzulegen.

Was die Langlebigkeit angeht, kann, zumindest ich, nicht meckern. Meine uralte Kiste hält wacker die Stellung und es wird auch hoffentlich noch einige Zeit so bleiben.

Das waren noch Zeiten...
Hatte selbst erst ein SLI aus zwei EVGA GTX570 SSC und später drei GTX580 Matrix Platinum.
Die mittlere wurde dann von einem miesen Treiber gegrillt. Ansonsten hat das aber echt Spaß gemacht. Allerdings lief bei mir zu der Zeit das System mit drei (später vier) HD7970ern besser. Einfach unproblematischer. Bei AMD hat die dritte Karte beispielsweise kaum fps gebracht, aber die frametimes deutlich geglättet. Bei den SLI-Systemen war das ganz anders.
Am meisten hat aber das basteln Spaß gemacht. :nicken:

Sli hab ich immer nur für andere verbaut, darunter auch Quad SLI (2x7900GX2), selbst hatte ich Dual Karten Karten u. Crossfire am laufen und hatte deutlich weniger Probleme als Kunden und Freunde mit ähnlichen Nvidia Setups, vorallem mein HD7970 Gespann machte echt Fun und konnte auch schon bei älteren Karten nur selten Microruckler etc feststellen...

Es gab die GTX 580 auch alternativ (ein Wort das Nvidia heute nicht mehr kennt) mit 3GB VRAM.
Weshalb sie, sofern man eine mit 3GB VRAM hatte, auch nach gut 3 Jahren Betrieb immer noch einen brauchbaren Spielepartner abgegeben hat.
Meinen ersten Durchgang Witcher 3 hatte ich noch mit einer GTX 580 3GB VRAM gemacht, da die GTX 980ti noch ein halbes Jahr auf sich warten lies.
Lief trotz 3 Jahren auf dem Buckel immer noch ziemlich passabel mit einer Mischung aus hohen und maximalen Einstellungen, in FullHD.

Heute ist das bei Nvidia ja leider undenkbar, man überlege mal wie "absurd" es wäre wenn der Kunde eine RTX 2080 mit 16GB VRAM statt 8GB kaufen könnte, dann würde er ja vielleicht die RTX 3080 mit 11GB VRAM nicht kaufen / überspringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 GB Varianten der GTX 580 werden sicherlich seltener auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sein, weil man diese viel lieber länger behält und 3 GB waren damals schon ein gutes Verkaufsargument. Heute kann man davon noch profitieren, auch weil der Chip ja ordentlich Kraft hat. Wer bei den modernen Grafikkarten Sorge um die Langlebigkeit hat, kann ja ein wenig schummeln und die Karte auf "gemütlich" einstellen mit MSI Afterburner. Meine GTX 1650 schafft knapp unter Basistakt 1425 MHz bei 0,706 Volt Spannung.

Ist doch eine gute Raumheizung, mit der man notfalls sogar noch was spielen kann. Im Sommer vielleicht sogar noch zum grillen zu gebrauchen.

Naja das ist da auch nicht ideal.ALso Heizung ist am ende dennoch noch stromsparsamer und effizienter.Und der Grill ist am ende ebenfalls noch immer stromsparsamer und so.Also selbst dafür ist ein Pc nicht zu empfehlen.Also ich wüsste nichts was für sli ideal sein wird.

Achja ich hatte auch mal sli gehabt.Es waren 2 GTX ur Titan,also die Erste GTX Ttian wo es gab.DIe Zweite habe ich zum glück geschenkt bekommen.
Zum Glück,denn als ich es getestet hatte,ein paar Spiele liefen genauso wie mit nur einer,dann gab es welche die schlechtere Leistung hatten und ein Spiel wo von Nvida Supportet wurde: Es hieß Company Of heroes : Opposing Front,Tales ov Alvor also es waren das Hauptspiel und 2 Addons gewesen. Nun ja auf jedenfall die Maximalen FPS stiegen zwar,die Minimum FPS sanken.Es gab gewiss szenen wo die FPS abwärts gingen.Dann fühtle sich Company of heroes einfach nicht wirklich rund.Es fühlte sich so schwammig an.Also so Ping Pong mäßig oder als ob der balken auf und ab geht.Also mal flüssig,dann ruckelig.
Ich steckte dann dies zweite GPU dann in den zweiten Pc.Nach 1 Jahr dann drauf also letztes Jahr,wechselte ich dann beim einen auf die GTX 1060 und beim anderen Pc auf ner GTX 1050 ti.DIe beiden GTX Titan Grafikkarten verkaufte ich dann. Die erste GTX Titan hatte ich ich im Jahre 2014 gekauft gehabt,also somit 5 Jahre in verwendung gehabt.

Auf die gtx 1060 & gtx 1050 ti werde ich so lange drinnen lassen,bis sie Kaputt gehen.Als nachfolger könnte ich mir dann ne gtx 1660 & beim anderen ne gtx 1650 Super mir super vorstellen.Diese Leistung reicht mir auch langfristig.Vielleicht steigt ja die RTX 3050 ti bzw es kommt doch noch ne weitere GTX und die würde die Leistung einer GTX 1060 erreichen,dann wäre es die am ende.Auf jedenfall lass ich das Schicksal einfach die Entscheidung treffen.Denn es gibt ja eh mehr als genug Grafikleistung ,wo ich zur Auswahl habe.Besser geht es ja eh nicht mehr.

Die 3 GB Varianten der GTX 580 werden sicherlich seltener auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sein, weil man diese viel lieber länger behält und 3 GB waren damals schon ein gutes Verkaufsargument. Heute kann man davon noch profitieren, auch weil der Chip ja ordentlich Kraft hat. Wer bei den modernen Grafikkarten Sorge um die Langlebigkeit hat, kann ja ein wenig schummeln und die Karte auf "gemütlich" einstellen mit MSI Afterburner. Meine GTX 1650 schafft knapp unter Basistakt 1425 MHz bei 0,706 Volt Spannung.

Jein.
Wäre so als ob man ne ~RTX 3080 nicht mit 16 sondern mit 32 GB kaufen könnte.
Gäb sicher interessenten aber wäre doch zuviel des guten

Jein.
Wäre so als ob man ne ~RTX 3080 nicht mit 16 sondern mit 32 GB kaufen könnte.
Gäb sicher interessenten aber wäre doch zuviel des guten

Naja, 1,5GB mehr VRAM machen bei einigen Spielen viel aus, wenn man vorher nur 1,5GB hatte. Einige Grafikmods für Games sorgen für 25 GB VRAM Auslastung, wobei man mit einer RTX 3080 mit 16 GB gut bedient wäre. Auf der anderen Seite ist eine GTX 580 mit 1,5 GB für die meisten Leute sicherlich auch alles andere als ein Fehlkauf gewesen, selbst dann nicht, wenn sie vermehrt gebraucht zu kaufen sind, sprich früher wieder abgegeben werden. Es gibt auch viele Leute, die dem Rauschen des Marktes entgehen und ihre Grafikkarten so lange nutzen wie manche ihr Auto für´s Leben.

Ich versuche, die Zahlen nicht durcheinander zu bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein System, in Kombination mit einem Titanium-Netzteil und ausschließlich im Compute-Einsatz (zum Beispiel Folding@Home) ist die viel nachhaltigere Alternative zu den berüchtigten Heizlüftern, die viele gerne im Winter verwenden. Denn Chips geben ja praktisch die komplette Leistung, die durch sie fließt, als Verlustleistung an die umgebende Luft ab. Man bekommt also die Rechenleistung im Direktvergleich zum Heizlüfter gratis dazu und mit halbwegs gut gemachter Kühlung auch viel leiser im Raum verteilt, als es die Heizlüfter tun. Doch im Sommer sollte man so etwas nicht betreiben, sofern man nicht einen qualvollen Hitzetod sterben möchte... :devil:
...und für Gaming erreicht es halt, wie man hier gut sieht, nur marginale Performance.

Es gab Zeiten, da skalierten Spiele quasi perfekt und ohne Nebenwirkungen. Ist aber lange her, heute nicht mehr gangbar und hat nichts mit AFR zu tun (u. a.):

3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review
3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review

MfG
Raff

Jaa die 6000er Voodoo´s ... schade um drum - hätt ich gern gehabt, war aber damals noch zu teuer für mich.
Ich hab dann aber etwas später als ich es mir leisten konnte, damit angefangen immer SLI zu verbauen wenns technisch ging - das letzte System mit SLI das ich gebaut hab, war mit 2 Stück von den GTX 460
Bis dahin waren die Spiele und Treiber (zumindest ein bisschen) dafür optimiert, aber bei den 460er Karten gings mit nurnoch ca. 50-60% Steigerung und furchtbaren Frametimes schon bergab.
Seitdem stirbt SLI vor sich hin, schade irgendwie... für enthusiasten war das immer ein schönes spielzeug ^^

Zum Glück nicht nur die GTX 580. Ich hatte die GTX 570 mit 3GB VRAM. Und konnte deswegen bis zur 1070 mit dem Upgrade warten. :) Unterschiedliche Speicherversionen einer Karte wären echt mal wieder was.

Die Gtx570 hatte nur 1,28Gb VRam, wäre mir neu das es welche mit 3Gb VRam gegeben hätte.

Edit: gerade was gefunden, die Gtx 570 hat es mit 2,5Gb VRam gegeben.

Die Gtx570 hatte nur 1,28Gb VRam, wäre mir neu das es welche mit 3Gb VRam gegeben hätte.

Edit: gerade was gefunden, die Gtx 570 hat es mit 2,5Gb VRam gegeben.

Damals war es auch noch durchaus "state of the art", bzw. guter Ton, die gesamte Palette an Karten mit doppelter Bestückung, von der GTX 550 hoch bis zur GTX 580, anzubieten.
Seit der der 900er Generation war bei Nvidia damit ja dann endgültig Schluss, aber ab da hat man ja sowieso volle Kanne damit angefangen den Kunden wie eine Zitrone auspressen zu wollen.
"Zaghafte" erste Schritte des Zitronen pressens gab es ja schon mit der 600er Reihe.

Zurück