Hatten die Karten nun 1.5 Gib Speicher oder 3 Gib? Da gibt es dann bei modernen Spielen halt doch einen Unterschied...
Mensch, das waren Zeiten damals. Ich hab da auch mal vor Jahren drauf geachtet, daß ich da aufjedenfall mal zwei Grakas verbauen kann. Klar, die Idee ist gut. Ist die Grafikleistung in 2 Jahren dann zu schwach, schiebst einfach nochmal ne Karte nach.
(Wir müßten eigentlich zur Umweltschonung auch mehr in diese Richtung gehen. Sprich langlebige Grundkomponenten, Netzteil, Mutterbrett, Gehäuse etc., und dann die Leistungskomponenten zum Upgrade, gehen würde es, man will halt nicht.)
Das waren noch Zeiten...
Hatte selbst erst ein SLI aus zwei EVGA GTX570 SSC und später drei GTX580 Matrix Platinum.
Die mittlere wurde dann von einem miesen Treiber gegrillt. Ansonsten hat das aber echt Spaß gemacht. Allerdings lief bei mir zu der Zeit das System mit drei (später vier) HD7970ern besser. Einfach unproblematischer. Bei AMD hat die dritte Karte beispielsweise kaum fps gebracht, aber die frametimes deutlich geglättet. Bei den SLI-Systemen war das ganz anders.
Am meisten hat aber das basteln Spaß gemacht.![]()
Hatten die Karten nun 1.5 Gib Speicher oder 3 Gib? Da gibt es dann bei modernen Spielen halt doch einen Unterschied...
Ich hatte damals zwei GTX 580 im SLI Mode. War mein letztes SLI System, die Nachteile waren mir dann auch zu groß am Ende.
1,5GB Speicher

in einer facebook gruppe hat heute jemand das hier online gestellt...
https://scontent.fdtm2-2.fna.fbcdn....=c360aeb10f3923e71fb494c3ad695db0&oe=5ECDB1FF
Zum Glück nicht nur die GTX 580. Ich hatte die GTX 570 mit 3GB VRAM. Und konnte deswegen bis zur 1070 mit dem Upgrade warten.Es gab die GTX 580 auch alternativ (ein Wort das Nvidia heute nicht mehr kennt) mit 3GB VRAM.
Unterschiedliche Speicherversionen einer Karte wären echt mal wieder was.Ist doch eine gute Raumheizung, mit der man notfalls sogar noch was spielen kann. Im Sommer vielleicht sogar noch zum grillen zu gebrauchen.
Die 3 GB Varianten der GTX 580 werden sicherlich seltener auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sein, weil man diese viel lieber länger behält und 3 GB waren damals schon ein gutes Verkaufsargument. Heute kann man davon noch profitieren, auch weil der Chip ja ordentlich Kraft hat. Wer bei den modernen Grafikkarten Sorge um die Langlebigkeit hat, kann ja ein wenig schummeln und die Karte auf "gemütlich" einstellen mit MSI Afterburner. Meine GTX 1650 schafft knapp unter Basistakt 1425 MHz bei 0,706 Volt Spannung.
Jein.
Wäre so als ob man ne ~RTX 3080 nicht mit 16 sondern mit 32 GB kaufen könnte.
Gäb sicher interessenten aber wäre doch zuviel des guten

Wenn die mal 16 GB haben wird. Rückblickend auf Nvidias Speicherpolitik der letzten Jahre, rechne ich da eigentlich nicht mit mehr als 10-12 GB.Wäre so als ob man ne ~RTX 3080 nicht mit 16 sondern mit 32 GB kaufen könnte.
SLI - Größter Scam ever!
Es gab Zeiten, da skalierten Spiele quasi perfekt und ohne Nebenwirkungen. Ist aber lange her, heute nicht mehr gangbar und hat nichts mit AFR zu tun (u. a.):
3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review
3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review
MfG
Raff
Zum Glück nicht nur die GTX 580. Ich hatte die GTX 570 mit 3GB VRAM. Und konnte deswegen bis zur 1070 mit dem Upgrade warten.Unterschiedliche Speicherversionen einer Karte wären echt mal wieder was.
Die Gtx570 hatte nur 1,28Gb VRam, wäre mir neu das es welche mit 3Gb VRam gegeben hätte.
Edit: gerade was gefunden, die Gtx 570 hat es mit 2,5Gb VRam gegeben.