Quad-Core: Vista oder XP ?

@frischi
Du solltest dich noch etwas besser über die 64 vs 32bit Geschichte informieren.
Was du schreibst ist teilweise falsch!

So hat der Adressraum nicht nur was mit dem Arbeitsspeicher zu tun!
Das ist der Pool, in dem sich alles, was im System ist, alles was das System benutzt, einfindet.

Hier sinds zum Beispiel der Grafikspeicher, sonstige Speicherarten (z.B. ROMs), Treiberdateien, PRogramme und noch vieles mehr.
Hier hast du auch das Problem, das der Speicher fragmentiert sprich man zwar 1,5GiB frei hat, aber nur 150MiB in einem Stück.

Das 32bit Software NICHT von einem 64bit OS profitieren kann, ist auch schlicht falsch, das kann sie nämlich doch!
Unter 64bit OSsen sind nämlich mehr als 2GiB pro Prozess möglich, wenn das sog. Large Adress Flag gesetzt wurd, was bei allen einigermaßen aktuellen Programmen (Spielen) der Fall ist.

Und aufgrund der Probleme, die man heutzutage schon mit dem 32bit Adressraum hat, eben weil man schon ziemlich am Hintern ist und es eigentlich gestern als heute braucht (schau mal, ob du den Beitrag von Bernd Lehan über X3TC auf Giga findest!).

Der Bernd Lehan von Egosoft hat sich nämlich bei seinem Giga Auftritt recht deutlich über den beschrängten Adressraum beschwert!
Er sagte, das man bei einem 32bit System nur von maximal 3GiB profitieren würde, mehr ließe eine 32bit Exe nicht zu.

Das 64bit Anwendungen schneller laufen ist auch schlichtweg unwahr!
Das betrifft nur Integer Operationen, die unter einem 64bit OS erstmalig 64bittig ausgeführt sind (logisch), alles andere ist aber bereits 64bit breit!
FPU, SSE und ähnliches arbeitet schon seit jeher mit 64bit.
32bit Integer Code wächst auch nicht auf Bäumen, ist daher eher selten, viel mehr als Packprogramme gibt es hier eigentlich nicht, das wirklich davon profitieren könnte, der Rest hat sich ja nicht verändert, es gab nur ein paar mehr Register - und die FPU wurd entsorgt...

Prinzipiell laufen durch die Erweiterung auf 64bit die Anwendungen und das Betriebssystem schneller.
Dieser Satz beweist, das du dich noch nicht eingehend mit 64bit vs 32bit beschäftigt hast, denn wie du weiter oben gelesen hast, ist das nur in sehr seltenen Ausnahmefällen der Fall.

Und für MoBo/Chipsatz sowie Netzwerk gibts auf jeden Fall 64bit Treiber, beim Sound gibts ja nicht allzu viel, hier ist Realtek positiv hervorzuheben, der geht nämlich immer!
RAID Controller haben selbstverständlich auch 64bit Teiber, da muss man schon was richtig antikes einsetzen, um auf 32bit beschrängt zu sein, z.B. ein ICP Vortex GDT6513...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne,
erstmal möchte ich sagen das ich kein pc fachmann bin.
gleich so falsch kann es nicht sein, denn einige leute die wirklich vom fach kommen haben mir eher vom 64bit abgeraten,da es immer wieder zu problemen und beschwerden kommt.und immer hin nutzten meines wissens die meissten die 32bit version.
mir ging es nicht um technische finessen,nur um einen vergleich.
von deinem zeugs verstehen sowiso nur fachleute was,mag sein das hier im forum sehr viele leute mit einer so guten kenntniss sind.
aber nichts für ungut,schliesslich kann man ja immer dazu lernen.
intressant fand ich deine antwort allemal:hail:

@Stefan Payne,
erstmal möchte ich sagen das ich kein pc fachmann bin.
Ich auch nicht, dennoch weiß ich was ich schreibe.

gleich so falsch kann es nicht sein, denn einige leute die wirklich vom fach kommen haben mir eher vom 64bit abgeraten,da es immer wieder zu problemen und beschwerden kommt.und immer hin nutzten meines wissens die meissten die 32bit version.
Nur weil sie 'vom Fach' kommen, heißt das noch lange nicht, das sie wissen, was sie da überhaupt von sich geben!
Meistens ists nämlich so, das nicht gerade Leuchten in einem PC-'Fachgeschäft' arbeiten.

Also das die meisten 32bit Versionen nutzen, mag vielleicht dran liegen, das die 64bit Versionen noch nicht allzu lange kaufbar sind, meinst du nicht auch??
mir ging es nicht um technische finessen,nur um einen vergleich.
Und der ist falsch!

Denn wenn etwas nicht unter einem 64bit Windows läuft, dann hat der Hersteller der Software ganz großen Bockmist geschossen - oder die Software ist schon etwas älter und nutzt 16bit Code.
Ein Beispiel sind hier ide Lucas Arts Spielchen z.B. XWing Alliance.
Sofern man das auf einem 32bit Win installiert, kann mans auch aus einem 64bit Windows spielen, nur der Launcher geht AFAIR nicht, weil 16bit...

von deinem zeugs verstehen sowiso nur fachleute was,mag sein das hier im forum sehr viele leute mit einer so guten kenntniss sind.
aber nichts für ungut,schliesslich kann man ja immer dazu lernen.
intressant fand ich deine antwort allemal:hail:
hier nochmal eine Kolumne, in der es um 64bit geht, als der Bernd Lehan von Egosoft (einer derer die für die Entwicklung verantwortlich war/ist), schien er ziemlich angepisst von dem Zustand zu sein, ein 32bit Programm rausbringen zu müssen.

Er sagte sowas wie:
Bernd Lehan schrieb:
Tja, nun es ist eine 32bit exe, das kann nicht mehr als 2 GB nutzen, 3GB helfen auch noch

Die Aussage war ziemlich klar, nämlich das 32bit eigentlich nicht mehr ausreicht, man es aber doch noch benutzen muss...

Wenn du auch kein fachmann bist,wer sagt den das du recht hast?
Weisst du was, mir reichts langsam.
dir macht es wohl spass alles schlecht zu reden,hauptsache du hast recht.
und mit leute vom fach meinte ich nicht verkäufer sondern it speziallisten und programmierer.

Ja und??
Gerade in der IT-Welt gibts 'ne Menge Pfeifen, die meinen sie wären die größten, klügsten und besten und haben dabei nicht wirklich was drauf.

Schau dir mal den Thread an, weil diejenen welchen die wo wirklich was drauf haben, sagen eigentlich eher, das der 32bit Adressraum ein Problem ist.

Und gerade in diesen Tagen wo Grafikkarten schon selbst 1GiB Speicher mitbringen, zeigt sich nur mehr als deutlich, wie wahnsinnig eng der 32bit Adressraum doch eigentlich ist...

Was fällt dir ein freunde und bekannte von mir zu beleidigen?
Du kennst diese leute nicht und immer alles was ander sagen schlecht zu machen,nur weil sie anderer meinung sind,zeigt nicht gerade von grösse.

ruhig bitte, und zwar alle zusammen. :)

stefan: bitte um mäßigung, ok? geschriebenes kann man halt sehr leicht falsch auslegen, auch wenn man es gar nicht so meint.

frischi: ich bin durchaus als it-profi zu bezeichnen, immerhin verkaufe ich einem verdammt großen kunden seit jahren dienstleistungen, code und dazu meine seele... und stefan hat recht, da draussen sind mehr idioten im it-umfeld zu finden als richtige profis.
ich zähle mich selbst eigentlich gar nicht zu den richtigen profis, aber ich hab (hoffentlich) genug in der birne um über den tellerand zu schauen und zu realisieren wann jemand recht hat oder nicht. kannst du das auch? :)

so, und jetzt (schön ruhig) weiter diskutieren. :daumen:

nichts desto trotz kann ich hier keinerlei beleidigung entdecken.

jaja
is ja schon gut.
ich fands halt nicht in ordnung das er alle in einen topf schmeisst.Hab mich vielleicht etwas zu ereifert.
und über den tellerrand gucken kann ich schon auch
und bin auch bereit neues dazu zu lernen.ich erwähnte dies auch schon gegenüber stefan (nichts für ungut,schliesslich kann man ja immer dazu lernen.
intressant fand ich deine antwort allemal:hail:)

allso frieden:daumen:
gutes gamen,moden,overclocking und
allem was spass macht
grüsse frischi

Stefan schmeisst nicht alle in einen Topf, er versucht nur die Schlaffis aus den Topf zu ziehen. ;)

Also, heutzutage würde ich immer ein 64bit System nehmen (auch wenn ich mein x64 Vista gerade entsorgt habe, aber das ist eine andere Geschichte :D).
Es geht auch nicht darum, dass du dann 4GB RAM nutzen kannst. Ein OS kauft man sich nicht alle Tage.
Du wirst Vista sicherlich die nächsten Jahre nutzen wollen und bei Grafikkarten von 1GB RAM Speicher oder noch mehr kommt ein 32bit System eben an seine Grenzen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es XP oder Vista ist.

Dass die meisten User immer noch 32bit Systeme benutzen liegt halt auch daran, dass sie sich nicht dauert ein neues OS zulegen.
Das willst du doch auch nicht.
Deshalb solltest du zu Vista x64 Home Premium greifen. Das ist für einen privaten User heute das Maß der Dinge.

Habe mir jetzt die Vista 64 bit Business Version gesaugt, dan kann ich mir das Abschalte überflüssiger Funktionen in der Home Version sparen.

Niemand n Plan wie ich bei meinem XP home herausfinde welche bit Version es ist?

Habe mir jetzt die Vista 64 bit Business Version gesaugt, dan kann ich mir das Abschalte überflüssiger Funktionen in der Home Version sparen.

Niemand n Plan wie ich bei meinem XP home herausfinde welche bit Version es ist?

steht das nicht in den computereigenschaften?
wenn nicht einfach mal bei "ausführen" dxdiag eingeben da steht es auf alle fälle...;)

Moin,
ich habe mir gestern diesen PC

rocketPC GmbH - Hardware und PC-System Shop

bestellt, nun überlege ich mir welches Betriebssystem ich aufspielen soll. Die google Antworten darauf gehen von "Nur Vista unterstützt Quad" über "Vista is besser für quad (zum gamen)" bis hin zu "XP ist besser für Quad".

Würde mich freuen wenn jemand mir da eine klare Antwort geben könnte oder auch ganz allgemein Kritik / Tips zu diesem PC / den Settings. Bin nämlich kein großer Hard/software Experte.

Gruss Roli

Wie zum teufel hasdes geschafft dir n Phenom 2 955 einzubauen :huh:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück