Qpad MK-85| Limonade drüber

AW: Qpad MK-85| Limonade drüber

Die Keycaps der MK-80/-85 werden ja bei ihrer Herstellung am ende mit einer Gummischicht beschichtet, hier wäre ich sehr vorsichtig mit Ethanol (Spiritus) und Isopropanol oder irgendwelchen Lösemitteln!

Nach Deiner aussage kann man die Tastatur mit Ethanol (Spiritus) und Isopropanol reinigen und man kann damit eigentlich nichts kaputtmachen...
Wäre halt schön gewesen Du hättest selbst darauf hingewiesen das man die Keycaps damit nicht reinigen sollte.:schief:

Ich kann immer nicht verstehen wie so man über seiner Tasta Futtern oder Trinken muss.:ugly:

Wenn man die Caps echt nicht abmachen kann würde ich sie glaub ich mit Warmen Wasser in der Dusche abbrausen, 2-3 Tage trocknen lassen und Beten.

Die Caps kannst du ja abmachen, das ist nicht das Ding. Das Problem sind die switches. Denn die sind festgelötet. ;)

Caps rausnehmen und mit warmem Wasser und Seife waschen und Switches wie gesagt mit Isopropanol.. ;)

Ich finde immer noch den Bremsenreiniger als die einfachste Methode dafür. Das Zeugs verflüchtigt sich sehr schnell

Bremsenreiniger könnte den Kunststoff angreifen.

Aceton wäre vielleicht nicht schlecht, sollte den Zucker besser lösen als Alkohol

Wenn die Switch's selbst kleben müssen sie so oder so ausgebaut und zerlegt werden. Oder wollt ihr die so mit dem zeug durchspülen?

Glaube nicht das man so alles aus einem eingebauten geschlossenen Switch herausbekommt.
Wäre es meine Tastatur würde ich sie zerlegen, sind die Switch's erst zerlegt würde ich sie in einen Stoffbeutel packen und gut verschnüren (sollen ja keine Bekanntschaft mit einer anderen Mechanik machen) dann bei 30Grad ab in die Waschmaschine.

Der Spielraum ist immerhin groß genug, dass zumindest feiner Staub in einen Switch geraten kann - genau das ist mir wohl passiert, nach einem Tastaturausklopfen mit versehentlich gedrückter Leertaste. Anschließend hat die Leertaste öfter geprellt (ein Tastendruck, aber mehrfache Auslösung - meist gabs dann zwei bis drei Leerzeichen anstatt nur einem, wie es sein sollte. Mehr als nervig).
Die Spülung hat's gerichtet. Das ist noch garnicht so lange her.
Du denkst, Limo ist schlimm?
Du noch lernen musst, junger Jedi!
Pfirsich-Maracuja-Saft tödlicher als imperiale Sturmtruppen ist.

Jener Ort dort, von der Dunklen Seite der Macht ist er erfüllt, dem Reich des Bösen gehört er an. Dort hin musst du. Die Macht alles sie durchfließt, doch der weg in den Switch hinein schmal er ist.
Erfolg? Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

Sicher ist der Spielraum groß genug um da Flüssigkeiten hinein zu bekommen, ein befüllen ist also möglich, ein richtiges ausspülen halte ich aber für nicht möglich. Ist meiner Meinung nach auch 'ne menge gefummel und experimentieren mit einem sehr fraglichem Ergebnis. Bei der von mir vorgeschlagenen Methode ist der Aufwand zwar ungleich höher aber das Ergebnis ist quasi garantiert.:D

Rückstandsfrei wird man den Schmand nicht los - außer man badet die ganze Tastatur in warmen destilliertem Wassser mit langem Einweichen, viel Geschwenke, ablaufen und neu taufen und haste nicht gesehen. Mit der Spritzenmethode klappen aber zwei Sachen: Du bekommst wieder Kontakt (falls der überhaupt weg ist) und der Switch wird wieder völlig gängig.
vielleicht bleibt in der Unterschale ein hauchdünner Klebefilm (und zwischen Switch und PCB), aber der ist nicht schlimm - außer er wird von einer ausgehungerten Ameisenarmee gewittert, die dann versucht, die süß duftende Tastatur zu erobern.
Den bekommt man aber auch so gut wie ganz weg, wenn man es schafft einen ganzen Liter durch den Switch zu pumpen. Nötig ist das nicht - da fängt schon nichts an zu schimmeln oder zu duften. Das hat man mit Milch - und das kann wirklich übel sein.
Wie auch immer - wenn man Wasser nimmt, dann auf keinen Fall Leitungswasser. Nur entmineralisiert - also der Klassiker aus dem Baumarkt. Mit einem winzigen Tropfen Spülmittel auf 1 oder 2 Liter. Um die Oberflächenspannung durch die Tenside zu zerstören und das Wasser alles schön benetzt.

Aceton wäre vielleicht nicht schlecht, sollte den Zucker besser lösen als Alkohol

Nah, eher andersrum.

Die Löslichkeit von Zucker hängt stark von der Fähigkeit des LM ab Wasserstoffbrücken zu bilden, sprich ein stark polares, protisches Lösungsmittel eignet sich am besten:

Wasser > Methanol (giftig, Finger weg) > Ethanol > Iso-Propanol > Aceton > Waschbenzin

Nah, eher andersrum.

Die Löslichkeit von Zucker hängt stark von der Fähigkeit des LM ab Wasserstoffbrücken zu bilden, sprich ein stark polares, protisches Lösungsmittel eignet sich am besten:

Wasser > Methanol (giftig, Finger weg) > Ethanol > Iso-Propanol > Aceton > Waschbenzin

Ich weiß, aber ist Aceton nicht polarer als Ethanol?

so
haben einfach dest. wasser + 1 tropfen spülli genommen und die betroffenen stellen mit wasser "überschüttet" ^^

trocknet momentan

Zurück