Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt, ich hab eh auf die MK80 gesetzt.
Mal sehen wie lange die Lieferung dauert.
Mechanisch, gute Quali, browns und beleuchtet, das hatte ich schon länger gesucht.
wie sieht es eigentlich jetzt aus mit der eigenschaft vom Licht nach dem Neustart des Computers.
Ich habe gehört das nach dem Neustart des Computers die Beleuchtung aus war.
Dann wiederum habe ich gelesen das bei der neuen Mk85 sie von anfang an leuchtet..
Wurde das bei der MK80 geändert oder liegt das an dem Typ also das das nur bei der MK85 der fall ist?
Ist er ... die BW (U) hat ja nur USB - und wenn ich bei meinem Board den Legacy-Modus für USB ausschalte (oder USB allgemein), dann komme ich nicht mehr ins Setup oder kann im Win-Bootmenü nichts mehr auswählen. Ohne PS/2 keine Kekse, oder man macht ein CMOS-Clear - damit USB wieder aktiv ist. In Windows ist die Tastatur natürlich aktiv - weil USB spätestens dort aktiv ist.
So, meine MK-80 ist tatsächlich schon angekommen!
Gleich ausgepakt und ausprobiert.
Ja ich muss sagen, nachdem meine letzte Tastatur 12 Jahre lang recht gute Dienste geleistet hat, denke ich diese wird es mindestens so lange, wenn nicht länger machen.
Unterschied,
sieht deutlich wertiger aus.
Tip gefühl ist präziser und irgendwie mechanisch.
Natürlich etwas lauter, aber das ist schon okay.
Beleuchtung ist sehr gut, von sehr dezent bis gut hell.
Ausleuchtung der der einzelnen Tasten ist okay, könnte vielleicht hi und da besser sein. Kann aber auch täuschen auf grunde der grösse der Tasten.
Angeschlossen über PS2, USB Hub ist auch angeschlossen und funktioniert auch!
Beleuchtung geht bei einem Neustart aus.
ich hab da auch mal eine ganz dumme Frage zu meiner MK-80...
Es ist so, dass die Tastatur nur vom PC erkannt wird, wenn sie mit dem USB Adapter angeschlossen ist.
Schliesse ich sie an den PS/2 Anschluss an, dann leuchten beim Starten des PC's (BIOS Selbsttest) kurz die Status LEDs auf und erlöschen wieder.
Ich komme jedoch nicht ins BIOS und später unter Windows habe ich auch keine Tastatur. Per USB funktioniert beides.
Dieses Verhalten habe ich an 3 verschiedenen Rechnern beobachtet. Alle sind mit verschiedenen Mainboards ausgestattet (Asus, Foxconn, Gigabyte).
Bei allen funktioniert die MAK-80 per USB tadellos und am PS/2 Port nicht. Meine alte Cherry PS/2 Tastatur funktioniert an allen PCs ohne Probleme.
Nun zur Frage:
Verfügt die MK-80 über 2 Controller? Einen USB und einen PS/2 Controller, der vielleicht defekt sein könnte? Das würde mich jedoch wundern, da der PS/2
Anschluss der Tastatur ja auch beim Anschluss per USB genutzt wird...
Der QPAD Support meint, dass ich das Ding einschicken solle, es jedoch nicht sein kann, dass die Tastatur über USB funktioniert und über PS/2 nicht.
Ich möchte jedoch, bevor ich das Keyboard nach Schweden zurückschicke, noch die ein oder andere Meinung zu diesem Problem hören / lesen.
Was ist das denn für ein Adapter? Wahrscheinlich von USB auf PS/2 - oder?
Nimm einfach mal einen anderen - sowas hat doch jeder in der Schublade. Ein grüner für eine Maus geht auch.
Vielleicht hat nur der Adapter eine Macke.
Hätte da auch den Adapter in verdacht. Problematisch ist aber das der hier andersherum ist, also von PS/2 auf USB den hat nicht jeder nochmal herumliegen!
Hier mal ein Auszug aus der entsprechenden Wikipedia Seite:
"Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter; angeschlossene Geräte müssen anhand der Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.".
Den letzten Teil des Zitats bitte ignorieren, denn der (eine) Controller der MK-80 ist auf USB und PS/2 ausgelegt. Da Du auch einen kompletten Neustart machst kann das Problem auch nicht hier liegen, PS/2 ist nicht Hotplug fähig. Auch am Rechner kann"s nicht liegen wenn Du noch zwei getestet hast.
Echt schräges Problem, wenn es nicht der Adapter ist bleibt echt nur einschicken...
@moparcrazy: Das ist ja gerade das Seltsame daran. Mit dem (mitgelieferten) PS/2 -> USB Adapter und somit am USB Anschluss des PCs funktioniert das Keyboard "fast" tadellos.
Unter Windows schaltet sich ab und zu (sehr sehr selten) die Beleuchtung von selbst aus, ohne mein zutun. Ich schalte sie dann wieder ein und gut ist .
Nur wenn ich eben die Tastatur direkt mit dem PS/2 Anschluss des Mainboards verbinde, ohne irgendwelche Adapter wird sie nicht erkannt.
Der Controller der Tastatur erkennt an der Strom stärke, die er vom Mainboard bekommt, in welchen Modus er schalten muss. Hier wird entweder nicht richtig übertragen oder der Controller selbst hat 'ne Macke.
Das mit der Beleuchtung dürfte aber auch nicht passieren und deutet auch auf Probleme mit der Verbindung.
Im günstigsten Fall ist es der Adapter. K.a. ob Du den bei einem Händler in Deiner nähe bekommst. Bei http://www.alternate.de/html/product/Adapter_USB_A-Stecker_auf_PS-2_Buchse/865702/? gibt es den, allerdings tut da der Versand echt weh!
Danke für deine Antworten. Ich denke auch, dass es am Controller liegt. Wie gesagt, am PS/2 Anschluss geht ja gar nix. Und das allein darf ja schon nicht sein.
Es ist ja schliesslich ein PS/2 Keyboard. Vor allem wird die Tastatur ja an 3 verschiedenen Rechnern am PS/2 Port nicht erkannt. Meine alte Cherry PS/2 hingegen
wird am PS/2 Port eines jeden Rechners sofort beim Kaltstart erkannt. Also werde ich die MK-80 wohl nach Schweden zurück schicken. *Grusel vor dem Versand*
EDIT:
Nur ein kurzes Update zum PS/2 Problem. Ich habe das Keyboard zurück an QPad geschickt. Die haben festgestellt, dass es defekt ist. Habe ein neues MK-80 dafür
bekommen. Dieses funktioniert nun einwandfrei am PS/2 Port.