QPad MK-80 Orange Tastenkappen passen nicht (Keycaps)

Blutonium90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

also ich habe ein sehr seltsames Problem und habe auch sonst nirgends im Internet etwas dazu gefunden...
Deshalb frag ich einfach mal hier.

Habe mir vor 2 Tagen eine QPad MK-80 mit MX-Brown switches gegönnt, da diese im Angebot für 105€ zu haben war :daumen:

wurde hier bestellt: QPad MK-80 Pro Gaming Backlit Mechanical Keyboard QWERTZ-Layout

Heute ist sie auch schon angekommen und funktioniert FAST perfekt! Alles super, bis auf die mitgelieferten orangen Tasten, zumindest eine davon.... denn eine der 4 Tasten will einfach nicht richtig halten und springt nach 1 Druck wieder vom Schalter... habe schon an verschiedenen Stellen der Tastatur probiert und immer das selbe problem.. liegt also definitiv an der Tastenkappe :(

Da mir diese aber richtig gut gefallen und ich sie auf jeden Fall verwenden möchte, brauche ich jetzt wohl einen Ersatz!

Ein komplett umtausch der ganzen Tastatur bei Mindfactory erscheint mir aber etwas übertrieben, außerdem ist die dort gar nicht mehr verfügbar (habe wohl die letzte erwischt) :ugly:

Meine Frage ist jetzt, kann ich mich irgendwie direkt an QPad wenden und werden mir die dann einfach eine neue Taste zusenden? Oder kann ich das irgendwie selbst reparieren?(Es wäre praktisch einen Cherry MX-Switch zu haben um die Taste draufdrücken zu können ohne das der Switch reingedrückt wird, also mit etwas mehr kraft).. Was würdet ihr vorschlagen?

Hier noch ein paar Bilder, vielleicht hilft es jemandem:

IMG_20120815_115433.jpg IMG_20120815_115508.jpg IMG_20120815_115541.jpg IMG_20120815_120043.jpg

Du musst auch schauen, ob die Tastenkappen auch zum Profil passen, denn jede Taste hat eine andere Form. Am besten legst du die mal alle auf eine gerade Fläche und schaust von der Seite auf die Tastenkappen. Es könnte auch sein, dass die Tastenkappen nicht passen Es wäre nicht das erste Mal, dass ich das von QPad sehe.

mhh ehrlich gesagt sehe ich so gut wie keinen Unterschied zwischen den Teilen :what: Außerdem, wenn sie denn wirklich unterschiedlich wären, würde das doch bestimmt dabei stehen oder irgendwo beschreiben sein, welcher wohin gehört?!:huh: Aber da ich schon sämtliche Kombinationen ausprobiert habe und immer zum selbem Ergebnis gekommen bin....mhh.. Mittlerweile sind es sogar 2 die wackeln, einer Fällt sofort wieder ab nach dem ersten Tastendruck, und der andere wird extrem schief und sitzt nicht richtig. (sitzt allgemein ziemlich schwammig)

Mit den normalen Tasten ist alles in Ordnung, die sitzen bombenfest, selbst nach mehrmaligem entfernen.

An wen sollte ich mich da am besten wenden? An QPad direkt? Deutschland oder Schweden? Was würdest du machen?

Wie gesagt, Tastatur-umtausch beim Händler will ich nicht unbedingt... das wäre mir zu stressig.

Die auf dem letzten Foto mit dem eingeprägten R3 ist die "W" Taste und die müsste auch ein anderes Profil haben, bei den anderen müsste ein R2 eingeprägt sein und die gehören auf A-S-D.:schief:

Miese Fertigung und zu hohe Toleranzen der Orangen Caps, als Notlösung könntest Du ein kleines Stück Tempo mit einklemmen!

Schreib am besten gleich alle an, wer zuerst antwortet gewinnt. Der Support bei Qpad ist aber ziemlich grottig! Mal ist es möglich einzelne Key's zu versenden und mal ist dies unmöglich...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
:wall: ohhh bin ich blind :D hab das R3 zwar schon gesehen aber hab mir nichts dabei gedacht :D lol

Das mit dem Tempo hab ich versucht, aber leider funktioniert es nicht wirklich... die Taste fällt einfach wieder raus.

Ich glaube, das der "Stift" der MX-Schalter nicht vollständig reingedrückt werden kann. Das Tempo war auch nur ein kleines Stück reingedrückt. Aber ich will da jetzt auch nicht dran rumbohren oder so.. könnte aber eine scharfe Kante im inneren sein wo noch ein stück Plastik raussteht und das somit blockiert. mhh

Ich denke ich schreibe einfach mal QPad ne mail über das Kontaktformular. Hier: Kontakt - QPAD Pro Gaming Gear

meint ihr, da kommt was zurück?

Und gibt es die Tasten denn nirgends als Ersatzteil zu kaufen? Wär ja echt blöd :(

Ich hoffe jetzt einfach mal, die schicken mir auf Kulanz einfach ne neue Taste und gut ist.. *träum*

Falls noch jemand ne idee hat, bitte her damit ;) Danke schonmal

Du meinst also das die Taste nicht locker sitzt sonder sie zu "eng" ist und sie überhauot nicht auf den "Stift" draufgeht?
Versuch das nochmal ohne Tempo. Und jetzt drück richtig drauf!:devil: Da geht nichts kaputt, das drauf setzen der Key's ist deutlich ungefährlicher als das abziehen.:daumen:
Falls sie doch eher lose sitzen hast Du bei deinem ersten versuch vielleicht zu viel Papier benutzt?!

Über das Kontaktformular erreichst Du nur den DE-Support in Hannover, ich würde Qpad in Schweden auch anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
:wow: Ich glaubs nicht :wow:
Wie dumm kann man denn eigentlich sein?? :klatsch:

Ich glaube jetzt passt es... aber ich musste schon ziemlich heftig drücken... hatte vorher wohl einfach zu viel Angst was kaputt zu machen. tja, ist meine erste Mecha ;) man lernt immer dazu.

auf jeden Fall DANKE!!!! :daumen:

shit.. hatte die mail schon abgeschickt... :wall:

ouhhh mann.... was für ein EPIC FAIL! schönen Abend noch

Kein Problem.:D

Die Extra Key's sitzen oft recht eng. ;)

Vielleicht hast Du ja Glück und die senden echt noch 'nen Satz Key's...:banane:

btw Viel Spaß mit dem neuen Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Problem bereits gelöst ist: Bei meiner MK-85 war es genau so! Ich hatte zwei MK-85 und eine MK-50 hier. Ich habe mir dann die orangenen Tasten von allen drei Tastaturen zusammengesucht, sodass ich einen komplett funktionierenden Satz hatte... die Qualität war wirklich mies.

Ebenso war bei einer MK-85 die Beschriftung der F11-Taste um 1-2mm nach unten verruscht, sodass die Profil-Bezeichnung "PF5" am untersten Rand der Kappe war... °_o Dazu waren noch einige Schalter nicht gerade verbaut.........

Die Qualität scheint bei QPad wirklich sehr stark zu schwanken... (Wenigstens habe ich die MK-85 (neu) direkt von QPad Germany für 100€ bekomen :D)

also ich hatte bis auf dieses kleine Problem, sonst keinerlei Mängel an meiner MK-80. Und nun sitzen die alle Tasten super fest und nichts wackelt oder klappert... selbst nach mehrmaligem tauschen der Tasten ;)

Bei mir sind auch alle Beschriftungen perfekt und alles ist gerade! Wenn jemand eine erwischen sollte die nicht ganz perfekt ist, würde ich sie einfach umtauschen ;) scheint ja echt starke Unterschiede zu geben.

Also ich bin mittlerweile 100% zufrieden mit dem Produkt und der Qualität! Hatte noch nie eine so hochwertige Tastatur.. und für 105€ echt genial!!

Ich hoffe, dass ich noch sehr lange meine Freude an dieser Tastatur haben werde. Und eins ist ganz klar: Ich werde mir jetzt nie wieder ne billige Rubberdome kaufen :ugly: Ich weiß gar nicht, wie ich das die ganzen Jahre ausgehalten habe... da liegen echt Welten dazwischen ;) Und die MX-Brown's sind genau Richtig für mich! Optimale Mischung aus Gaming und schreiben...

Zurück