qpad mk-80/85

septimus7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, ich wollte mir eigentlich ursprünglich eine razer black widow ultimate kaufen, doch da diese schon seit längerem nicht verfügbar ist habe ich mich etw. umgeschaut un bin auf die qpad mk-80/85 gestoßen. meine erste frage ist, ob diese sich abgesehen von der unterschiedlichen beleuchtung sonst noch unterscheiden. die 2. welche schalter man am ehesten nehmen sollte. ich zocke hauptsächlich cs 1.6, bfbc2, league of legends und seit neustem etw. halo1. hier nochmal links zu den beiden tastaturen: QPAD Products - Corporate-QPAD MK-85 Pro Gaming Mechanical backlit keyboard - Shop - News QPAD Products - Corporate-QPAD MK-80 now with Cherry switch of your choice! - Shop - News . vielen dank schonmal im voraus für antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass die BWU nicht verfügbar ist, ist mir völlig neu. ;)
Jaaaaa... mit den Switches ist das so eine Sache.
Die sind ja soweit schon in den Links beschrieben, dann können wir das ja überspringen.
Und jetzt kommst du und fragst praktisch: "Hallo, kann mir mal jemand sagen, was ich will?" ;)
Hast du denn schon Tastaturen mit den einen oder anderen Cherry-Switches antesten können?

genau gesagt wollt ich die ultimate stealth edition kaufen und diese ist auf unbestimmte zeit nicht erhältlich und ich hab gelesen, das da teilweise tasten hängen bleiben...:D und ich habe die ganz normale black widow einmal getestet. den anschlag fand ich eig schon perfekt, abgesehn davon, dass dieser relativ laut war.

Wenn dir der Anschlag gefällt, dann sind die MX-Blue richtig für dich. Wenn dich das Geräusch stört, dann wären die Browns die Alternative. Der Anschlag und dir taktile Rückmeldung sind praktisch genauso wie bei den Blues - nur ohne click.

Die beiden Qpad-Tastaturen unterscheiden sich durch die Anschlüsse (von der Beleuchtung mal abgesehen) - die 85 hat wohl nur USB, aber sie behaupten, das die Tastatur trotzdem N Key Rollover bietet. Dafür verlangen sie dann aber 20 Euronen mehr. Na jaaaaaa....
Mit Versand 170 €. Hrmmmpfff

was war nochmal genau die taktile rückmeldung? xD und was fürn anschlag haben die red/black?
Gar keinen, die sind Linear, Anschlag gibt's da erst am Bodenblech. Red/Black unterscheiden sich nur durch einen unterschiedlichen widerstand der langsam ansteigt bis Du unten an knallst.
Die taktile rückmeldung ist ein Bump (Schlag) bei 2mm der durch die taste geht und Dir so Signalisiert Taste ausgelöst ich brauch nicht weiter drücken.
Browns die Alternative. Der Anschlag und dir taktile Rückmeldung sind praktisch genauso wie bei den Blues - nur ohne click.
Aua, Aua, was müssen meine Alten Entzündeten Augen den da wieder lesen?!
Brown's sind insgesamt deutlich leichter und der Bump ist auch um einiges leichter. Was Du richtig erkannt hast die clicken nicht...:devil:

ok, ich hab mich jetzt doch für die blue entsvhieden und nachdem ich bei hardwareluxx auch noch ein sehr gutes review gelesen habe bin ich volkommen übberzeugt von der tastatur.... bestellt xD

Aua, Aua, was müssen meine Alten Entzündeten Augen den da wieder lesen?!
Brown's sind insgesamt deutlich leichter und der Bump ist auch um einiges leichter. Was Du richtig erkannt hast die clicken nicht...:devil:

Deutlich? Naaa... der Unterschied ist zwar fühlbar, wenn man drauf achtet - aber nicht wirklich mehr als der Unterschied zwischen den Blues meiner alten Cherry (da werden wohl alle Kanten der Kunststoffnasen in den Switches schon gut abgerundet sein) und meiner BWU - etwas smoother irgendwie. Der größte Unterschied bei den Browns ist eher psychologisch - weil die nicht richtig knacken, dadurch wirkts auf der ganzen Linie sanfter.
Aber ich gebe zu, das meine Finger nicht wirklich gefühlsecht sind - System Adler eben, von wegen 10-Finger-System - aber dafür bringe ich auch eine Logi G19 zum Klicken. ;)
Wenn die 5g Unterschied auf dem Papier schon so viel sind - wie fühlen sich dann die Reds im Vergleich zu den Blacks an, wo der unterschied wesentlich größer ist? Wie ein nasses Papiertaschentuch?

Im direkten Vergleich zu Schwarz lösen die Roten fast schon von alleine aus.:what:

Zu den Brown's nochmal: Speziell der Bump ist im Vergleich sehr subtil und sehr leicht. Du magst das ja so wahrnehmen aber da sind mit ein wenig mehr Gefühl sicher deutliche Unterschiede.
Cherry könnte sich ja sonst auch den Aufwand sparen und den Blauen einfach nochmal gießen ohne das extra klick teil.:devil:
Also beide Switch in einen Topf werfen und sagen die sind gleich nur der eine Klickt nicht geht soooo nicht.

Zu den Brown's nochmal: Speziell der Bump ist im Vergleich sehr subtil und sehr leicht. Du magst das ja so wahrnehmen aber da sind mit ein wenig mehr Gefühl sicher deutliche Unterschiede.
Cherry könnte sich ja sonst auch den Aufwand sparen und den Blauen einfach nochmal gießen ohne das extra klick teil.:devil:
Also beide Switch in einen Topf werfen und sagen die sind gleich nur der eine Klickt nicht geht soooo nicht.

Ja okay - du hast natürlich recht. Gut das du es nochmal genauer ausgeführt hat - ich kanns dir auch nicht übel nehmen, ich bin oft noch viel nitpickiger. Aber in einen Topf geworfen habe ich nichts - man sollte gleich nicht mit identisch gleichsetzen. ;)
Das Gleiche ist nicht dasselbe. SCNR
Aber genug Erbsenzählerei - lassen wir gleich in Zukunft also besser weg - Wie wäre es für spätere Kurzerklärungen in einem Satz mit: Sie sind sich recht ähnlich, beide bieten taktile Rückmeldung, die sich bei den Blues als hör- und spürbares Klick äußert, während sie bei den allgemein etwas sanfteren Browns nur spürbar ist. Ich finds noch etwas holperig vom Stil her, na ja.

Was die Browns in der BWU Stealth angeht - im Gegensatz zu früher ist die Stealth über die deutsche Razer-Seite nicht einmal mehr bestellbar - das ging ja mal, wenn auch nur mit US-Layout. Dafür muss man wirklich auf die En-US-Seite wechseln.
Sieht irgendwie nicht so aus, als hätten sie Interesse daran, sie einzudeutschen. Aber das hält sie natürlich nicht davon ab, mit den üblichen Sprüchen auf den Putz zu hauen. Hrmpffff - Razer eben.

Ist ja auch keine Kunst bei dem Ding. :ugly:

Nicht? Och - find' ich schon. :devil:
Obwohl - ich bin so einer, auf den sich die zweite Zeile im moparcrazys Sig bezieht - so gesehen dann eigentlich wieder nicht. :D

@ septimus 7, habe die MK85 vor 2 Tagen geordert und sie sollte Samstag, spätestens Montag hier eintreffen... (De-Layout-MX-Browns) Sobald das Board hier aufgebaut und getestet wurde, werde ich dir meine, hoffentlich objektive, Meinung kundtun. Sollte jmd. sich fragen wie es möglich ist die MK-85 mit MX-Browns zu ordern, der folge dem unteren Link, ist eine limitierte Edition die mit den gewünschten Switches bestückt und mit deutschem Layout geordert werden kann.

http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=253

Oh ich beneide euch.
Irgendwie bin ich leider noch nicht sicher ob und welche Tastatur ich mir gönnen möchte..

Ich hätte ja gerne eine wo nen paar Makrotasten mit drauf sind, oder zumindest Media-Tasten wie Lauter/Leiser.

Und mir gefiel die Ducky Shine ganz gut jedoch lese ich wenn es um mechanische Tastaturen geht so gut wie nichts davon:)

ach und was ich fragen wollte, was ist den nun der unterschied der mk80 und mk85?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Ausleuchtung der beleuchteten Tasten aus im Vergleich zur Sidewinder X4 von Mircosoft?

Ich würde mir auch gerne eine Tastatur gönnen. Bevorzuge auch die Variante MX-Blue jedoch weiß ich nicht ob mich das klicken irgendwann nerven wird:(

okay es gibt noch die Roten leider konnte ich die noch nie testen:(

Lauter Leiser und Co kann man bei den MKs doch über die Fn + F-Tasten machen, zumindest soweit ich gesehen hab.

Die MK85 soll noch besser für Gamer sein. (Angeblich NKRO über USB oder so)
Ausserdem hab ich gesehen, das hier wohl Makros programmiert werden können, daher wohl kein PS2 mehr.

Mir reicht die MK80, ist auch schon teuer genug....

Zurück