Also erstmal vorne weg, der klangliche Unterschied zwischen der 250 und der 600 Ohm ist äußerst gering, aber vorhanden. So soll der Bass bei der 600Ohm Version etwas kontrollierter sein, sprich minimal weniger und der Höhenpeak ist bei der 600 Ohm Version auch nicht so stark wie bei der 250 Ohm Variante. Der DT880 ist an sich recht neutral, unabhängig von der Ohmzahl. (die 600 Ohm Variante ist etwas neutraler als die anderen beiden, aber nur minimal).
Die Impendanz kannst du dir als Filter vorstellen, je höher desto schwerer anzutreiben (beim selben KH-Model) aber der klang ist "sauberer".
Dass du auf eine interne SK bestehst, kann ich nicht ganz verstehen. Da du weder das Micro, noch die Gamingfeatures der ZxR nutzen willst, hat eine externe Lösung sehr viele Vorteile:
-besseres P/L - Verhältnis
-keine möglichen Störgeräusche durch die Grafikkarte oder andere Hardware.
-die Möglichkeit, die SK zu transportieren/ an einem anderen PC/Notebook zu nutzen
-etc.
Ich selbst habe einen DT880 250 Ohm mit einer Musical Fidelity V-90 HPA
http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/kopfhoerer/kopfhoerer-verstaerker/v90-hpa.html
Der O2 Dac ist mit Sicherheit besser, aber auch etwas teuerer ( Ich habe 180€ bezahlt damals). Ich hatte vorher auch eine interne Lösung und will nie wieder tauschen. Alleine weil ich eine Lautstärkeregler habe und meinen KH und meine Anlage damit gleichzeitig betreiben kann, ohne immer in der Software umschalten zu müssen. Klanglich ist eine externe Lösung für das Geld was man zahlt eh besser als alle internen Karten.
Würde mir das also an deiner Stelle nochmal überlegen ob du wirklich eine interne Karte willst.
Grüße Wombi