Q9x50 Stepping E0 oder C1

Scorp

Freizeitschrauber(in)
Ich hoffe es wurde nicht schon hundert mal gefragt, SuFu hat nix gebracht.
Also meine Frage ist: Ich habe vor mir zu Neujahr einen Q9550 (vllt wenn der Preis noch fällt Q9650) zu kaufen.
Als ich erfahren habe, dass es diese CPU nun in einem neuen Stepping gibt, habe ich mich erst gefreut und dachte, wenn ich mir das hole, bin ich auf der Sicheren Seite. Jedoch habe ich etwas Gegoogelt und es gibt scheinbar einige Leute, die verschiedene Probleme mit dem neuen Stepping haben.
Von defekten Temperatur Sensoren bis Cache Bugs (was ich wiederum eher bezweifle:huh:) war alles "dabei".
Nun meine Frage: Rentiert sich das neue Stepping, oder ist es schelchter als das Alte bzw wie siehts mit der Leistung aus, gibt es messbare Unterschiede?

Das e0 stepping ist um einiges besser!!!!!!
Mehr oc-potenzial, kühlere temps und manchmal sogar mehr leistung wie das c1 stepping.
das mit den kaputten tempsensoren hab ich auch schon gehört aber 2 meiner freunde haben sich auch einen q9550 gehohlt und bei ihnen ist alles in ordnung!!!

MfG,
diedudelsack

Wie schon gesagt wurde kann man mit dem E0 im durchschnitt besser übertakten, wenn aber gar nicht erst übertakten willst, ist das stepping egal!

Zu den defekten sensoren, das stimmt, die sensoren von den meisten E0 CPU spinnen was rum...
Meine temps sind zum Beispiel fix bei 33/36/25/39 , steigen aber bei auslastung auch ganz normal an, sie können halt nur aus unerklärlichen gründen nicht unter diese werte fallen -.-!

Wenn du einen Guten E0 suchst und schnell bist kannst du hier einen Kaufen
PcTweaker - Q9550 sind schnell vergriffen.

Zu spät sind alle wieder weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hat jemand zufällig hier ein Q9550 mit C1 Stepping? Wäre toll, wenn er mal die Core Temps hier reinposten würde..um zu sehen ob es Unterschiede zu meinen Temps gibt."

Also da kann ich helfen ich habe einmal ohne last und einmal nach genau 10 min Prime95 im Blend Test.

Zurück