Q9x50 Stepping E0 oder C1

... und woher willst du dann wissen, dass deine CPU nicht kurz vorm Abrauchen ist, weil bei deinem Übertakten die Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden können? :what:

Als ich damals die OC Grenze für die Standard-Spannung gesucht habe, habe ich die Temperaturen natürlich im Auge gehabt und kontrolliert, war alles in Ordnung.

Außerdem leistet der Zalman 9700 gute Arbeit ;)

Als ich damals die OC Grenze für die Standard-Spannung gesucht habe, habe ich die Temperaturen natürlich im Auge gehabt und kontrolliert, war alles in Ordnung.

Aber man kann doch nicht von einer CPU auf eine andere schließen?
Mein erster E8600 war besser zu übertakten und dabei kühler als mein jetziger. Das finde ich schon merkwürdig. :(

Außerdem leistet der Zalman 9700 gute Arbeit ;)

Das ist das Wichtigste. :daumen:

Aber man kann doch nicht von einer CPU auf eine andere schließen?
Ne, das kann man wirklich nicht. Man muss schon ein wenig Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen. Im Vorfeld hab ich auch nicht nur Gutes über das E0 Stepping gehört...da gabs Leute, bei denen das C1 Stepping das bessere OC-Potenzial hatte und noch kühler lief.

Anhand dem Aufdruck auf der CPU, konnten sie die Position im Wafer bestimmen und entscheiden, ob das eine gute oder schlechte CPU ist.:wow:

Also msix38 ich denke deine Temps sind OK. Die Temps sind auch abhängig von der Spannung, Taktrate und der Kühlung! Ich habe 1.344V laut CPU-Z und 4010 Mhz aber auch eine WaKü. Ne Wakü mach viel aus im gegensatz zum Original Kühler.

wirds auch nicht geben, weil die extrem edtion nicht mehr überarbeitet wird ;)

von dem "Normalen" q9650 gibts aber das E0, bzw der wird sogar ausschließlich im E0 stepping gefertigt

Ich glaubs nicht. Es gibt ja keine schwerwiegende fehler im E0 stepping, ausser die tempsensoren :wall:

Dann wird Intel wohl kaum ressourcen darauf verschwenden, die sollen eher mal was aus dem Core i7 machen, der überzeugt mich nämlich nicht so wirklich....

Wegen Deneb arbeiten sie bereits sicherlich an einem neuen Stepping für Nehalem und vielleicht schon an einem vorgezogenen Release des 32nm Nehalem...würde wieder ein psychologischer Vorteil sein.

Joar bin zufrieden hier, Q9550 E0 macht bei mir auf Standart Spannung die 3,4GHz.

Bin grad bei 3,77GHz @ 1.3 V , Temps bleiben aber unter 56°C in den Kernen (unter Volllast, was sonst).
Bin voll zufrieden, für Luftkühlung NH-C12P isses ok denk ich.

Mal sehen ob nochwas geht...

Geht schon, aber wird ab 3,8 deutlich wärmer. 3,4 -3,6GHz dürfte aber generell überall ohne Wasserkühlung machbar sein.

Nimm den E0 , das weniger Probleme bei C1 Revision gibt hat doch nur den Hintergrund das er noch nicht so stark verbreitet ist wie ein älteres E0 Modell.

Probleme mit den Temperatur-Dioden haben die bei Intel immer wieder mal. Das an Revisionen festzumachen nützt recht wenig wenn beide betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ist mein C0 stepping schlechter als die anderen angesprochenden?

Die meisten E0 sind besser. Sie lassen sich halt im durchschnitt besser übertakten. Meiner macht zum Beispiel fast bei standart Spannung 4GHz unter luft.

Das heißt aber jetzt auch nicht das ausschlieslich jeder besser ist, kommt immer drauf an ob man eine gute CPU erwischt.

Zurück