Windows ohne Microsoft-Konto einrichten

G

garfield36

Guest
Mich nervt, dass Windows bei der Installation immer einen Microsoft-Account einrichten will. Es geht aber auch ohne. Tipps dazu gibt es im Internet zuhauf. Die meisten funktionieren allerdings nicht. Scheinbar schließt Microsoft diesbezügliche Lücken bei Windows-Updates. Eine Möglicht habe ich dennoch gefunden. Zur Zeit - 25.08.2025 - funktioniert folgendes:
  • Windows Installation starten
  • Nach der Eingabe von Region und Tastaturlayout fn + Umschalttaste + F10 drücken
  • Bei der Eingabeaufforderung folgendes eintragen: start ms-cxh:localonly > Enter
Der PC startet neu und die Einrichtung von Windowskann kann erneut beginnen. Nun kann man angeben, dass keine Internet-Verbindung besteht, und mit der Offline-Einrichtung fortfahren.

Hat bei mir funktioniert. Ist allerdings die Frage wie lange es dauert bis Microsoft auch diese Möglichkeit per Update beseitigt.

Hallo garfield36,

du kannst mit Rufus ein Windows-Installation-USB-Stick erstellen, der dir die Möglichkeit ein Lokalesskonto einzurichten und das Online-Konto zu umgehen.
Rufus 2.1.jpg

Deine Lösung und die von Rufus ist identisch - nur dass Rufus deine Kommandozeileneingaben in einem automatischen Script hinterlegt das bei/vor der Installationsroutine ausgeführt wird. Rufus machts nur bequemer aber technisch dasselbe. ;-)

Bei der Frage, ob das Gerät für persönliche oder geschäftliche Nutzung gedacht ist, letztere Option wählen und bei Anmeldeoptionen einer Domäne beitreten. Dadurch kommt man auch an ein lokales Konto.

• Windows Installation starten
  • Nach der Eingabe von Region und Tastaturlayout fn + Umschalttaste + F10 drücken
  • Bei der Eingabeaufforderung folgendes eintragen: start ms-cxh:localonly > Enter
Oha, Windows mit Konsolenzeile? Und dann gleich bei der Installation? Ich dachte, Windows wäre ohne so was. ;) Nicht DAU-freundlich - besonders, wenn diese zurecht einen gewissen Datenschutz erreichen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo garfield36,

du kannst mit Rufus ein Windows-Installation-USB-Stick erstellen, der dir die Möglichkeit ein Lokalesskonto einzurichten und das Online-Konto zu umgehen.
Anhang anzeigen 1502423

Leider funktioniert der zweite Haken (Anforderung M$-Konto entfernen) nicht! Hängt der PC per LAN-Kabel am Internet-Router bei der Installation, kann man nur ein M$-Konto erstellen, lokales Konto geht nicht!

Ich hab an meinem Haupt-PC ganz einfach vor der Installation das LAN-Kabel gezogen, dann verhielt sich die Installation genauso wie bei meinem Läppi per WLAN (der kommt ohne Router-Key nicht ins Internet).
An der Stelle wo man ein Konto anlegen soll, ist dann der Link zu sehen "Ich habe kein Internet" (oder ähnlich) und man kann ein Offline-Konto anlegen.
Ich hab bei meinem Rufus-Stick das Häkchen "Lokales Konto erstellen" allerdings nicht gesetzt und das ganze wie gesagt während der Inst. gemacht.

Und das gilt natürlich nur für Neuinstallation, nicht für Upgrade von 10!

Zurück