Q9650 guter Aufrüstprozi zum überspringen des I5?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Q9650 guter Aufrüstprozi zum überspringen des I5?

Hi,

ich stelle mir schon länger die Frage ob ich meinen E8500 behalten soll oder auf
einen Q9650 aufrüsten soll?
Würde den Q9650 dann auf 3,6 Ghz tackten.
Das sollte dann doch erst mal reichen und kostet nicht so viel wie MB, CPU, Ram und Kühler.

Was denkt Ihr?

Danke

Sesofred

AW: Q9650 guter Aufrüstprozi zum überspringen des I5?

Wenn dann nur den Q9550! Wobei ich inen 775er System kein Geld mehr investieren würde! Spar dir das Geld lieber!

Oh sorry da war ich wohl zu schnell... du willst ja nur einen neun cpu... sorrry.. naja ich lass es mal stehen -.-

__________________________________________________________________________________________

wieso zum überspringen zum i5?
nimm doch gleich den i5!
der ist genauso teuerwie der q9550 im e0 stepping
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~184€

i5
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~187€

und die 1156 sockel beginnen bei 90€
Intel Sockel 1156 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und der ddr3 ram ist fas genauso teuer wie ddr2 bei 2x2gb ;)
DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

P.S. In der nächsten pcgh 10/09 (erscheibt 2.9.09) werden die neuen mbs mit p55 chipsatz und ram für den 1156 sockel getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Behalt den guten treuen E8500 und warte auf erste Benchmarks und Tests des i5.

Ich bin der Meinung, wenn du dir de Prozi zulegst, auch wenns bissen überteuert ist, kannste garantiert locker die Phase überspringen. Ich habe damals mit einem Pentium 4 2 Jahre weiterhin gezockt und gearbeitet, obwohl es schon Pentium D gab.

Ich denke mal, dass 4 Kerne für alles mögliche, was noch kommt, reichen werden

Sehr spannende frage habe mit dem CPU tausch das selbe vor
Fraglich ist nur ob die Preise für den q9550 nochmal angepasst werden

EDIT: Die andere frage ist wast macht AMD mit dem AM3 kommt da noch was besseres
zu moderaten Preisen?

wenn du denn E8500 für einen guten Preis verkaufst und dann denn Q9550 nimmst , wird das die Lebensdauer deiner Plattform wohl verlängern.

aber was sein wird kann kaum jemand sagen, man kann sich nur die aktuellen Benches ansehen wo Quads langsam vorrücken und wenn nicht bei der Min Frame Rate doch punkten.

Nun gut mal angenommen ich behalte den E8500 und stecke im Winter noch ne
Gt300 Karte dazu wird die CPU den GT 300 bremsen? (Der GT 300 wird denke ich mal so schnell wie eine GTX295 sein.)

Falls die CPU dann den GT300 ausbremst kann ich ja einen Q9650 reinhauen und auf den I5 in einem Jahr in der feineren Fertigung umsteigen.

Ist das ein Plan oder würdet Ihr was anders machen.

Das Problem mit dem 9550 ist der Multi da mein Board nur 400er FSB mitmacht deswegen ist der Q9650 für mich erste Wahl.

also ich hab mir anfang des jahres den q9650 geholt, und bin zufrieden, unübertaktet. und mit dem werd ich wohl die i7-i5 reihe überspringen. der reicht mir vollkommen aus, für alle spiele.

Wenn dein E8500 die Gt300 ausbremsen sollte würde ich mich entscheiden ob Q9650 ODER i5, da beides eigentlich Schwachsinn ist!

ich muss ehrlich sagen der i5 überzeugt mich noch nicht so ganz....liegt wohl auch daran, dass ich den neuen sockel bzw die dazugehörigen boards nicht mag. ich würde den q9650 nehmen, da dein E8500 mit hoher wahrscheinlichkeit die neue gtx dann ausbremst

Ich würde den E8500 einfach noch so lange behalten, bis er zu schwach wird. Er ist doch einer der stärksten ZweiKerner auf dem Markt und ich denke nicht das er zum Zocken zu schwach ist, und wenn der GT300 rauskommt kannst du deine CPU immernoch locker auf 3,6GHz takten, das sollte doch ausreichen. Wenn du dann merkst er wird dir zu schwach kannst du immer noch aufrüsten ;).

OK werde dann berichten ob der E8500@3,8 Ghz den GTX300 ausbremst.
Falls das der fall ist werde ich mir einen Q9650 holen und den I5/I7 überspringen.
Danke für eure Hilfe.

Sesofred

der q9650 @ standard bremmst schon eine gtx 275 aus!
hab ihn auf 4,0 laufen da bremmst er nichts aus 3,6 müssten auch reichen, hatte auch mal ne gtx 285 die hat er auf 4Ghz auch nicht ausgebremmst.
hab mich auch dazu entschlossen den q9650 zu nehmen, da er sich ohne propleme auf 4ghz takten lässt ist das mit dem ausbremsen nebensache, bin gespannt was bei nem sli sys passiert.
dern q9650 verlangt aber auch nach einem guten Bord!

Behalten ist gut.
Intel will ja 210 auch 32nm CPUs rausbringen.
Wenn er dann zu schwach sein sollte kann man ja darauf umsteigen.

Zurück