Q9550 - Zu wenig Takt???

Cr@ZyPh!L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüßt euch!

Habe mir neuerdings CPU-Z zugelegt, um meinen Prozi zu überwachen, beim Kerntakt der einzelnen Kerne werden aber im Durchschnitt nur 2000MHz anstelle der angegebenen 2830MHz angezeigt, im Desktop betrieb.

Ist das der Tatsächliche Kerntakt, oder erhöht sich dieser nur wenn ein höherer Takt benötigt wird?

Danke schon mal für Eure Antworten,
Gruß phil

oder erhöht sich dieser nur wenn ein höherer Takt benötigt wird?
Richtig!
Deine CPU senkt sowohl den Multiplikator von 8,5 auf 6, als auch verändert sie die Spannung; das schont die CPU und die Stromrechnung, da der Prozessor dadurch weniger verbraucht;)
Unter Last erhöht sich der Takt auf die 2830MHz.

Deine CPU regelt sich im Idel (Destop-Betrieb) runter um Strom zu sparen! Schlau was?`
Wen die Power gebraucht wird regelt er sich wieder nach oben.
Testen kannst du das mit Prim95, dieses Programm ist eine Art Stress-Test für CPU´s.

Mit diesem Programm kannst du die Temp´s deiner CPU überwachen. Nur für den Fall der Fälle!
Im Regelfall sollte es so ablaufen.
Du Startest Prim95 dazu machst du CoreTemp an um die Temps deiner CPU zu überwachen.
Sollte bei guter Kühlung nie über 65° max. kommen. Lt. Intel wird es erst bei 71° ernst bzw. schädigent für die CPU.

Viele Spaß beim testen
Grüße EDDIE

Alles klar, da bin ich beruhigt!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
phil

Edit: Ok, werde mir das Programm mal zulegen, merci für den Tipp!

Das wird warscheinlich ein Stromsparmechanismus sein.
Setz doch mal die CPU unter Last und guck wie sich der Takt dann verhält.

Diese Stromsparfeatures kann man auch abschalten, aber da sie die CPU kühler halten und die Lebensdauer erhöhen ist es empfehlenswert sie angeschaltet zu lassen.

EDIT: Zu lahm :schief:

Hallo!

Ok, Ihr hattet recht- natürlich..:D

Unter Last (Spiel) fährt er auf volle 2,83 GHz hoch, hab ich jetz mitbekommen.

Danke für eure geduldigen Antworten!

Gruß,
Phil

Zurück