q9550 oc läuft nicht stabil

AW: q9550 oc läuft nicht stabil

@ Bullvai: Die reale Spannung müsstest du in deine Bios finden. Gibt da so nen Hardwaremonitor (meistens). Deine FSB Grenze kannste rausfinden indem du den Multi deiner CPU mal runterdrehst und dann mal den FSB anhebst bis er nur noch Fehler macht, egal wieviel Volt du der Northbridge etc gibst. Achte dabei aber auch auf die Ramteiler, die sollten auf 1:1 stehen. Sonst könnten die auch limitieren. PLL Spannung kannste auf 1.5V stellen. Loadline Calibration kannste an machen ohne Angst zu haben. Und wahrscheinlich, da du dies nicht geschrieben hast, musste deine Northbridgespannung erhöhen. Denn dem anscheinnach liegt da dein Problem. Und schaden können die Rams immer nehmen, wenn du die Herstellerangaben überschreitest. Würde die Rams komplett auf 1:1 lassen, solange du übertaktest. Biste damit fertig kannste sie auf die Standartwerte setzen, oder leicht drüber/drunter und mit Memtest schaun ob diese auch stabil laufen.
 
AW: q9550 oc läuft nicht stabil

Das mit dem ram hast du etwas falsch verstanden die volt herstellervorgaben sind bei 2,1-2,3.
Meine frage war wenn ich den ram auf 1:1 setzte habe ich ja je nach fsb auch einen deutlich geringeren takt als die 1066mhz die der speicher ja kann zb 880mhz.
Wieviel volt sollte bei 880mhz anliegen ? Denke mir das 2,2 etwas viel sein könnte daher.
 
AW: q9550 oc läuft nicht stabil

Nein, Rams kannste immer auf Herstellerangaben laufen lassen, ausser du willst nen pc der einen minimalen Verbrauch hat. Dann kannste mit memtest checken wie weit du runter gehen kannst. Aber sonst kannste ruhig 2,2 lassen.
 
AW: q9550 oc läuft nicht stabil

Nein, Rams kannste immer auf Herstellerangaben laufen lassen, ausser du willst nen pc der einen minimalen Verbrauch hat. Dann kannste mit memtest checken wie weit du runter gehen kannst. Aber sonst kannste ruhig 2,2 lassen.

Hm habe das nun mal getestet aber mit 880mhz verträg mein ram die sp von 2,2 nicht(bluescreen bei win boot) mußte für einen stabilen betrieb auf 1,82volt runtergehen.Hoffe er hat dadurch keinen schaden genommen war ja nur kurz. Also doch besser etwas vorsichtig mit den hersteller angaben sein.
 
Zurück