oxoViperoxo
BIOS-Overclocker(in)
AW: q9550 oc läuft nicht stabil
@ Bullvai: Die reale Spannung müsstest du in deine Bios finden. Gibt da so nen Hardwaremonitor (meistens). Deine FSB Grenze kannste rausfinden indem du den Multi deiner CPU mal runterdrehst und dann mal den FSB anhebst bis er nur noch Fehler macht, egal wieviel Volt du der Northbridge etc gibst. Achte dabei aber auch auf die Ramteiler, die sollten auf 1:1 stehen. Sonst könnten die auch limitieren. PLL Spannung kannste auf 1.5V stellen. Loadline Calibration kannste an machen ohne Angst zu haben. Und wahrscheinlich, da du dies nicht geschrieben hast, musste deine Northbridgespannung erhöhen. Denn dem anscheinnach liegt da dein Problem. Und schaden können die Rams immer nehmen, wenn du die Herstellerangaben überschreitest. Würde die Rams komplett auf 1:1 lassen, solange du übertaktest. Biste damit fertig kannste sie auf die Standartwerte setzen, oder leicht drüber/drunter und mit Memtest schaun ob diese auch stabil laufen.
@ Bullvai: Die reale Spannung müsstest du in deine Bios finden. Gibt da so nen Hardwaremonitor (meistens). Deine FSB Grenze kannste rausfinden indem du den Multi deiner CPU mal runterdrehst und dann mal den FSB anhebst bis er nur noch Fehler macht, egal wieviel Volt du der Northbridge etc gibst. Achte dabei aber auch auf die Ramteiler, die sollten auf 1:1 stehen. Sonst könnten die auch limitieren. PLL Spannung kannste auf 1.5V stellen. Loadline Calibration kannste an machen ohne Angst zu haben. Und wahrscheinlich, da du dies nicht geschrieben hast, musste deine Northbridgespannung erhöhen. Denn dem anscheinnach liegt da dein Problem. Und schaden können die Rams immer nehmen, wenn du die Herstellerangaben überschreitest. Würde die Rams komplett auf 1:1 lassen, solange du übertaktest. Biste damit fertig kannste sie auf die Standartwerte setzen, oder leicht drüber/drunter und mit Memtest schaun ob diese auch stabil laufen.