q9550 oc läuft nicht stabil

AW: q9550 oc läuft nicht stabil

Kann mir wer helfen meine gtl spannung herauszufinden habe zwar schon viel drüber gelesen nur wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.Wäre nett wenn das jemand für mich ausrechnen würde.
Welche daten benötigt man um die gtls auszurechnen?

Habe die VTT spannung auf 1,26 festgesetzt.Ist das ein guter wert für mein q9550 und dem p5q deluxe,reicht er für nen fsb 450 aus?
Welche einstellungen muß unter gtl0/2 und unter gtl1/3 stehen? Bei dem asus p5q deluxe stehen keine mv angaben da!?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat: Folterknecht

- Wenn Du von Prime und/oder Temperaturen schreibst, gib bitte immer an, ob Prime small/large/blend.

also was für einen test ich mache hatte ich geschrieben, also ich habe den large test gemacht

Soll die übertaktung denn lange halten oder nur den einen Benchmark schaffen?

naja also auf den 3,8ghz soll er nur für benchmarks halten, an sonsten reicht mir der standart takt bei spielen und co.....später wenns mal eng wird mit den spielen dann denke ich max an die 3.6ghz

@genghis
Es steht niergends das Rams Tempüberwachungen haben.
@ Threadersteller.
Und nein er kann Rams ohne Bedenken die Ramspg auf 2.0V erhöhen.
Um sicher zu gehen schau mal unter Cpu - Z nach welche specifikation der Ram hat.
Ach NB nicht demontieren wie es der Genghis sagt einfach einen 40 mm Lüfter draufknallen ferig.

Geb dir teilweise Recht, aber neue WLP auf die NB zu kleistern ist schon sinnvoll, denn bei allen Asus Boards die ich bis jetzt hatte, war ein Mist da drunter, dass ich dies jedem der ein wenig handwerkliches Geschick hat empfehlen kann, um die Temps ein wenig zu drücken.

Und ehrlich wundert es nicht, das dein Large/Blend/Costum Run nicht durchläuft wenn alles auf Auto ist. Der Small wird laufen wenn du genug VCore gibts, der Rest aber eher nicht. Man lässt bei diesen OC dimensionen so gut wie nichts auf Auto. Hab nen Rampage und mein Bios im Blog. Kannst ja da mal reinschaun und sehen wie sowas aussehen soll.

@Thread:

Verweise noch mal auf meinen Post...

Infin1ty schrieb:
VCore: 1,3 V (musst sehen wie viel Volt
dann laut CPU-Z unter Last anliegen

Oftmals kannst du mit deaktivierter Load Line
Calibration
bessere Ergebnisse erzielen,
ist auch gesünder für die CPU. Wenn du LLC
deaktiviert hast, ist der VDrop wesentlich
höher (1,4 V BIOS enstsprechen dann ungefähr 1,3 real,
steht dann bei CPU-Z)

VNB:
~1,25
VTT/FSB Termination:
~1,25 (weniger ist hier mehr)

Würde erstmal mit Prime Large und niedrigem CPU Multiplikator
den FSB stabil bekommen, danach widmest du dich der VCore.

Geheimtipp: GTLs tweaken
beide Multis ~0,7. (Kannst du bei den P5Qs
nur mit den Multis einstellen)

Welche einstellungen muß unter gtl0/2 und unter gtl1/3 stehen? Bei dem asus p5q deluxe stehen keine mv angaben da!?
Musst du ausprobieren, bei mir lief 0,7 / 0,67 ganz gut. (Als ich noch P5Q-DLX und Q9550 am Laufen hatte)

Und ehrlich wundert es nicht, das dein Large/Blend/Costum Run nicht durchläuft wenn alles auf Auto ist. Der Small wird laufen wenn du genug VCore gibts, der Rest aber eher nicht. Man lässt bei diesen OC dimensionen so gut wie nichts auf Auto. Hab nen Rampage und mein Bios im Blog. Kannst ja da mal reinschaun und sehen wie sowas aussehen soll.

also bei mir steht wesenltich mehr auf auto und so wie du bekomme in dem blog bekomme ich es auch nicht hin befürchte ich.... zumindest nicht ohne hilfe.

Naja alles nach und nach. Ich kam auch nicht auf die Welt und konnte das alles. Wichtig ist das du dir die Howto´s hier genau durchliest. Und dann eins nach dem anderen. Gibt verschiedene herangehensweisen. Beide nehmen sich eigentlich nichts, daher empfehle ich dir mal erstmal die VCore auszuloten. Sprich du gibst dem Prozi 1.3V bei 3.8ghz und lässt mal den Small Prime durchlaufen. Gibts keine Fehler, cool. Dann gehst du in 2er Schritten mit dem Vcore runter bis Prime Fehler anzeigt. Bei der VCore bei dem Fehler angezeigt werden, würde ich 2 Schritte nach oben gehen, nochmal testen und wenn es dann stabil ist haste erstmal deine Primestable VCore. Danach machste dich an die VNB (NorthbridgeSpannung). Dort gehst du genauso vor, nur mit dem unterschied, dass du den Largetest nimmst. Der Rest erklärt sich ja dann fast von selbst. Würde wenn du die VCore bestimmst, die VNB mal etwas erhöhen, so um 10%. Halt nicht auf Auto lassen.

Hoffe ich konnte es dir ein wenig näher bringen, bei Fragen, fragen. ^^

Edit: CPU PLL Spannung sowie Southbridge Spannung kannste mal auf den minimum Wert einstellen. Die Ram Spannung machste auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert (Überprüfe ob der Wert den du einstellst auch der wirkliche Wert ist. Viele Boards über/unter Volten. Daher mal nachschaun)

Zum Theme Loadline Calibration gibts überall geteilte Meinungen. Ich habe sie an.

Zuletzt bearbeitet:

Für Alles jenseits von 400 Mhz Referenztakt gibt es nunmal keine Gewähr. Nicht Alle, und nicht mal Alle der besten Boards schaffen Takte jenseits von 450 Mhz.
Die Northbridge des P45 ist halt bloss bis 400 spezifiziert - mehr als 450 MHz schaffen nur Einzelexemplare (reiner Zufall).

Willst du das überschreiten - bedarf es exellenter Spannungsversorgung und Kühlung -Wasserkühlung vllt. sogar der Northbridge.

Jedenfalls -das P5Q ist ein sehr gutes Standart-Board aber eben kein Übertakterboard. Da hättest du dann zu Maximus, Rampage oder Striker greifen müssen - die haben selektierte Chipsätze.

@oxoviperoxo : Nö - Aber 1200er reicht ja auch.

Denke ich auch das 450 mit fast jedem Board drin sind.

Und Genghis99: Du hattest geschrieben DDR2 1600 ^^

ok danke aber über ostern kann ich es nicht testen dan ich so gut wie nicht zu hause bin.

ja klar, aber ich komme nur zu den leuten die mir hier helfen^^

aber psssssssst ;)

Jo - war ein stressiger Tag- hab bis 23:35 gearbeitet und Kassenabrechnung gemacht. Sorry -

AW: q9550 oc läuft nicht stabile

58°C ist grad noch so im Rahmen, kann aber im Sommer knapp werden... Mehr als 60° sollten es in einem C2Q nicht sein. In iXen würde es anders aussehen.

das stimmt so nicht!! laut intel ist bist 70°C alles vollkommen in ordnung. diesen wert erreichen sie mit boxed kühler auch durchaus!

solange die temperaturen der einzelnen kerne unter 65°C bewegen, musst du dir keine gedanken machen!!

zudem bedenke: die Prime-Last wirst du im realen betrieb niemals erreichen!! also ist das auch im sommer kein problem!

Hm was nun schafft mein mb 450mhz oder mehr?Ich weiß das ist nicht bei jeden mb gleich aber 450 denke ich sollte schon drin sein?
wie finde ich raus wo die fsb grenze ist vom mb?

Mit welchen tool wäre es möglich die reale spannung von speicher herrauszufinden? Habe gelesen das mein mb sehr overvolted stimmt das?

Ich bekomme mein system bei 3,6ghz ohne problem stabil.Prime custom run mit fft läuft ohne probs die nacht über durch.temps sind unter 55grad außer ein kern geht auf max56.

Im bios hab ich noch vieles auf auto gelassen außer:
cpu voltage auf 1,225volt
Pll voltage auf 1,52
Ram Spannung auf 2,2 wie vorgesehen vom hersteller.

Bekomme mein system einfach nicht stabil bei einen fsb von 450 unter prime custom run mit fft,aber unter small run passt es keine fehler bei einer cpu sp von 1,225 geht er bis 3,9ghz und bleibt im small test stabil.Habe gelesen man kann mit small test von prime recht gut rausfinden ob die sp von cpu zu niedrig ist da im diesem test kaum ram benutz wird.Was limitiert nun oder wo könnte mann nochwas einstellen und einen fsb von 450 auch im prime custom run mit fft stabil zu bekommen? Weiß nicht weiter.Von der einstellund load line calibration oder so hab ich bisher nix gemacht da ich gelesen habe dies kann tödlich sein für den cpu stimmt das ?
Zum ram hätte ich noch ne frage wenn ich auf nen teiler 1:1 gehen ist je nach fsb der ram takt sehr niedrig daher benötigt der speicher ja nicht so viel spannung soll ich beim testen ihn auf 2,2volt lassen auch bei gering takt zb 880mhz?Kann er schaden nehmen bei 2,2volt und nur 880mhz?

Zuletzt bearbeitet:
AW: q9550 oc läuft nicht stabile

das stimmt so nicht!! laut intel ist bist 70°C alles vollkommen in ordnung. diesen wert erreichen sie mit boxed kühler auch durchaus!

solange die temperaturen der einzelnen kerne unter 65°C bewegen, musst du dir keine gedanken machen!!

zudem bedenke: die Prime-Last wirst du im realen betrieb niemals erreichen!! also ist das auch im sommer kein problem!

ok das hört sich gut an

Zurück