q9550 oc läuft nicht stabil

Norman

PC-Selbstbauer(in)
q9550 oc läuft nicht stabil

hi leute

hab am wochenende mal angefangen meinen q9550 zu übertakten. geschaft hab ich es bis jetzt bis auf 3,8 GHz mit luftkühlung. nach einer stunde prime95 bekam ich einen bluescreen. woran kann das liegen? der 3d mark 06 lief aber trotdem ohne probleme durch! liegt es vieleicht an zu wenig vcore oder zu viel? temps sollten ja noch im grünen bereich sein denke ich...oder liegt es vieleicht am ram

vcore: 1,24V
FSB: 450 MHz
temps load: ~53°C (nach einer stunde prime95)

für mehr informationen schaut bitte in mein sysprofil

danke euch schon mal im voraus

AW: q9550 oc läuft nicht stabil

naja du kannst sonst noch nur den small run bei prime machen, weil wenn der nich 15 min durchläuft liegt es meistens an der zu niedrigen spannung. vielleicht is dein motherboard ja auch am limit kann ja sein. um den ram zu testen halt mit memtest oder den blend oder large fft bei prime. kannst da ja nochmal gucken und vielleicht weißt du dann ungefähr woran es liegt.

Schonmal die Spannung erhöht für CPU, falls Notwendig für FSB und Northbridge

mfg

Schraub mal die Vcore auf 1,325V hoch und teste noch mal.

Probier mal:

VCore: 1,3 V (musst sehen wie viel Volt
dann laut CPU-Z unter Last anliegen

Oftmals kannst du mit deaktivierter Load Line
Calibration
bessere Ergebnisse erzielen,
ist auch gesünder für die CPU. Wenn du LLC
deaktiviert hast, ist der VDrop wesentlich
höher (1,4 V BIOS enstsprechen dann ungefähr 1,3 real,
steht dann bei CPU-Z)

VNB:
~1,25
VTT/FSB Termination:
~1,2 (weniger ist hier mehr)

Würde erstmal mit Prime Large und niedrigem CPU Multiplikator
den FSB stabil bekommen, danach widmest du dich der VCore.

Geheimtipp: GTLs tweaken
beide Multis ~0,7. (Kannst du bei den P5Qs
nur mit den Multis einstellen)

Hat bei mir deutlich VCore eingespart ;)

danke schon mal für die schnellen antworten, werde es dann noch mal probieren, bei dir infinity hab ich leider kein wort verstanden :huh:

edit: so vcore läuft jetzt auf 1,296V und lasse prime jetzt durchlaufen, wenn es nicht klappt endet das denn immer in einem bluescreen oder gibs auch mal ne normale fehlermeldung?
mein ziel sind die 4ghz damit ich die 20000punkte im 3d mark06 schaffe aber das macht vermutlich der ram nicht mit :D

Zuletzt bearbeitet:

mache gerade den large test
wo soll was auf auto stehen? meinst du im bios?

Ja im BIOS meint er...wenn man OCt sollte man so wenig wie möglich auf Auto stehen lassen, um ungewollte Spannungserhöhungen zu unterbinden ;)

hmm ok das kann ich jetzt aber leider nicht nachschaun
edit: wie lange soll ich denn prime laufen lassen?
ohhhhhh....bin jetzt bei 58°C, wie weit ist das noch im grünen bereich mit den temps?????

so beende den test jetzt. er lief jetzt 4std und 15min....das sollte fürs erste reichen!

Zuletzt bearbeitet:

58°C ist grad noch so im Rahmen, kann aber im Sommer knapp werden... Mehr als 60° sollten es in einem C2Q nicht sein. In iXen würde es anders aussehen.

Hi!

Ich hätte da die ein oder andere Anmerkung.

- Wenn Du von Prime und/oder Temperaturen schreibst, gib bitte immer an, ob Prime small/large/blend. Bei "small" wird die Cpu am wärmsten. Was die Temperatur angeht sind 60°C noch völlig i.O., doch sollte es nicht viel wärmer werden, da Du im Hochsommer auch noch etwas Spielraum brauchst. Als Limit hab ich persönlich immer 70°C für meinen Q9550 gesetzt (bei OC-Versuchen und Benchmarks) ansonsten sind die besagten 60°C meine Grenze für den 24/7 Betrieb.

- Mit einen FSB von ~450 MHz tanzt Du momentan auf 3 Hochzeiten gleichzeitig - das ist mindestens eine zu viel: CPU, Northbridge und RAM.
Dein RAM ist vom Hersteller für 400 MHz (effektiv 800) vorgesehen, viele Motherboards bekommen ab ~ 450 MHz Frontsidebus Probleme und auch für die Q9550er beginnt ab 3,8 GHz die Kür. Du solltest also erst einmal durch Absenken des Multiplikators und erhöhen des FSB heraus bekommen, wie viel FSB Deine Northbridge/RAM - Kombi überhaupt schafft. Ansonsten bist Du ewig damit beschäftigt, die Ursache von Abstürzen und Bluescreens zu erraten.

Gruß

Folterknecht

Soll die übertaktung denn lange halten oder nur den einen Benchmark schaffen?

Bluescreen bedeutet immer "to much" Bei einem "normalen" Fehler bricht Prime einfach den entsprechenden Worker Thread mit Fehlermeldung "Fatal Error" ab.

Wie sieht es mit der Speicherspannung und den Speicherlatenzen aus.
Die Timings etwas entschärfen und mit der Ramspannung auf 2,0V hochgehen.
Die NB Spannung auch etwas erhöhen dann sollte es klappen wichtig, die Temps im Auge behalten und Kühlung auf maximum.

RAM haben keine Temperaturüberwachung. DDR2 Module ohne Kühlkörper würde ich keinesfalls über 1,9 V mit erhöhtem Takt betreiben. Geht schnell kaputt.

Nur Übertakter RAMS mit guten Kühlkörpern (nicht bloss einem Spreader) z.B: OCZ Reaper sind für solche Aktionen geeignet.

Am besten benutzt man (als Sparlösung) gleich DDR2 1600 oder 1066er Riegel, dann ist mit dem FSB alles an Übertakt (abhängig von Multi- bzw. Teiler) möglich.

Die Kühlung der Northbridge kann man verbessern (bei Low und Midrange Boards) wenn man die Plastikstifte der Kühlkörper durch Schrauben (vorsicht beim Festziehen) ersetzt und eine gute WLP verwendet.
Selbst beim teuersten Asus Board bringt es meistens noch 1 - 2°C, wenn man die alte Schmiere ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo wollte mal hier auch ne frage stellen wenns erlaubt ist.

Habe auch einen q9550e0 VID1,25
Mein Problem ist das sobald ich den Ram Teiler auf 1:1 setzte bekomme ich immer schon nach kurze zeit fehler worker stopped.Egal was ich mache auch bei niedriegen tak, weiß nicht weiter hat einer rat?
Wenn ich ein 3:4 verhältnis hab klappt alles super prime läuft stabil mehre stunden durch temps sind bei max 55grad.Nur leider ist bei 3,6ghz schluss mit einem 3:4 wegen ram sind 2*2gb1066geil eve one die laufen bei einen fsb von 428 mit 570/1140mhz

System Q9550e0 vid 1,25
Asus P5q Deluxe
Geil eve one 1066 2*2gb
Win 7 64 Pro

Momentan für den dauerbetrieb ist der cpu auf 3,6ghz mit einer sp von 1,225 Übertaktet
FSB428 Ram 1140

Zuletzt bearbeitet:

Genau genommen beantwortest du die Frage selbst : Es sind 1066er RAMS, du betreibst sie mit 1140 Mhz. Somit sind sie übertaktet. Keine Gewähr das sie das ohne weitere Anpassung von Vram Spannung und oder Latenzzeiten mitmachen.

Nebenbei - nicht jedes Board/Northbridge machen mehr als 400 Mhz (FSB 1600) problemlos mit.

@genghis daher möchte ich ja den ram 1:1 laufen lassen damit hätte ich luft bis zu einen fsb von 533.Was mein mb angeht denke ich das es einen fsb von 471 schaft weil prime 95 stabil durchläuft im small FFT test nur leider nicht mit ram daher meine frage wie ich nen 1:!ram teiler auf meinen asus p5q deluxe stabil bekomme?

Zurück