Q9550 e0 auf 3.8ghz

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Hallo Jungs.. Hab meine cpu mal auf 3.8 ghz getaktet mit dem gleichem vcore wie mit 3.61ghz.. Vid ist 1.3 und bei mir eingestellt auf 1.26.. Jetzt meine frage? Habe 800 mhz ddr2.. Sie laufen jetzt mit 896 mhz.. Ist das schädlich soll ich lieber auf 850mhz und 3.61ghz?
 
AW: Q9550 e0 auf 3.8ghz..

Schädlich für die Teile ist beides auf Dauer, aber wenn es stabil ist und die Temps OK, kann man es machen;)
 
Also temps sind ok.. Aber was ist besser? 3.4 oder 3.6 oder 3.8? Will halt nicht das es nach paar monaten raucht? ;-) speicher sind dann halt übertaktet mi +0.2v auf 896.. 96 mhz mehr..
 
AW: Q9550 e0 auf 3.8ghz..

so lange es stabil und kühl ist, ist es egal wie es läuft. Natürlich sind 3,8GHz besser! Gesünder für eine CPU und Ram und den ganzen anderen Hardwareteilen ist die normale Spezifikation oder halt geringer.
 
AW: Q9550 e0 auf 3.8ghz..

Die 3,8GHz kannst du so lassen, wenn du sogar noch unter dem VID-Wert arbeitest (wenn die restlichen Mainboardspannungen human sind!). Der RAM sollte mit 0,2V mehr (von 1,8 auf 2,0V oder wie?) auch ohne Probleme umgehen können, da reicht ein zarter Luftstrom locker aus. Abrauchen wird dir da sicherlich nix, wenn die restlichen Spannungen wie gesagt ok sind.
 
Also mb spannung ist alles nicht erhöht worden ist normal die nb usw.. Ist alles auf normal. Habe nur ram erhöht. Sollte eigentlich 2.0 sein aber läuft mit 2.05v..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Rest normal ist (ich hoffe normal, nicht auto!), dann mach dir mal keine Sorgen, das sind doch super Leistungen. Und die 0,05V mehr beim RAM sind zu vernachlässigen, das könnte man ja schon fast als Messfehler bezeichnen ;)
 
Ich würde den bei 3,6 betreiben, die 200 MHz merkt man fast nicht, selbst die 3,4 GHz würden reichen in den meisten Fällen. Ich schwanke bei mir auch öfters zwischen 3,4 - ca 3,7 GHz und die Unterschiede sind bei mir marginal. Bei mir ist nur RAM und MCH Spannung etwas erhöht
 
Ich glaube da gibts kein auto oder.. Ich hab alle standard einstellubgen gelassen.. Woher weiß ich, das der mehr nb oder so zieht..?
 
Hmm Standardeinstellungen sind meist [Auto]-Einstellungen, sprich das Board stellt irgendwelche Spannungen ein, die dann meist auch den stabilen Betrieb garantieren. Es passiert allerdings manchmal, dass diese Spannungen viel zu hoch gesetzt werden. Im BIOS kannst du die Werte auch auf [Normal] setzen, wenn dort aber vorher [Auto]-Werte hattest, ist es sehr gut möglich, dass dann das Board nicht mehr stabil läuft. Wenn wie gesagt alles auf [Normal] läuft, dann ist alles ok. Was die NB zieht? Meinst du was dort für Spannungen anliegen? Im BIOS könnte es stehen, oder mit diversen Auslese-Tools mal auslesen (Everest/Aida, HWMonitor, in deinem Fall am besten: EasyTune).

Das mit den "wie viel GHz" ist ne Einstellungssache. Klar 3,6GHz reichen locker, wie auch schon Dr Bakterius bemerkte. Auch etwas weniger wäre voll ok, da könnte man vllt. sogar noch Spannungen senken.
 
Alsi system voltage control auf manual, ddr2 overvoltage control auf +0.2v, pcie overvoltage control auf normal.. Mch overvoltage control auf normal, loadline calibration auf auto und cpu voltage control auf 1.2625v.. Ist nix auf auto weil bei mir wenn ich system manual mach dann auf normal oder höher setzen kann.. Also dann stellt mb nix auto ein gel? Passt das?
 
Ich find das bei meinem board auch klasse hätte nie gedacht, das ich so weit komm ohne spannungserhöhung.. Hab nur den ram bisle angehoben.. ;-)
 
Ganz nette ordentliche Leistung.

2,0 Volt beim RAM dürfte kein Problem sein. Habe von einem OCZ-RAM mal einen Langzeittest gelesen (weiss nimmer wo), der hat die 800er über 2 Jahre schon auf 900 laufen lassen bei 2 Volt. Hab die ebenfalls auf nahe 900 MHZ (sind allerdings G.Skill) und das läuft und läuft und läuft...

Ich würd den Q9550 mangels Notwendigkeit wirklich nicht über 3,6 GHZ jagen. Kaum ein Spiel (höchstens bestimmte Programme) brauchen die 3,6 GHZ.
Alles über 3,5 finde ich ist irgendwie nur fürs EGO :-)
(apropos ego: meine kiste q9550 läuft derzeit auf 3,75... lol)
 
Was ich noch fragen wollte, brauch die stromsparfunktion das mit dem runtertakten. Denn wenn er runtertaktet zeigt der trotzdem 1.26v an.. Deswegen kann ich den ja auch bei fullspeed laufen lassen.. Kann mir da jemand helfen?
 
Ich lass die Stromsparmechanismen immer an, die Spannung bleibt zwar (weitestgehend) konstant (manuelle Spannungsänderung führt dazu, dass EIST nicht mehr richtig greift), aber je nach C-State werden ja bestimmte Teile der/des CPU/Bussystems deaktiviert oder gedrosselt. Das ist aber wohl eher eine "Glaubensfrage", ich habe noch nie nachgemessen wie viel Watt man einspart wenn man EIST + C-States aktiviert bei manuellem OC, gegenüber deaktivierten Mechanismen - sonderlich viel sparen wird man da denke ich nicht.
 
Zurück