PC Abstürtze unter Last

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

gestern beim WoW spielen ist mein PC einfach ausgegangen, als hätte man den Stromstecker gezogen. Also kein Bluescreen oder ähnliches auch im Eventlog steht nur das der PC nicht clean runtergefahren wurde.

Lies sich auch erst wieder anschalten nachdem ich am Netzteil den Powerschalter einmal auf Off und wieder ON geschaltet hatte.
Heute war ich 5min ingame wieder das gleiche einfach aus, da Bildschrime etc alle anbleiben denke ich nicht das es ein Problem mit dem Strom an sich ist.

Auch dann nur einschaltbar wenn man Netzteil Off / On schaltet. Hab ihn dann mal ne weile Idle laufen lassen kein Problem. Auch Browsen / Videos / Streams kein Problem. Sobald ich Ingame bin dauert es 2-3 min dann tot.

Ich habe jetzt mal das ich das Netzteil in Verbindung mit Last von der CPU im Verdacht habe die CPU im BIOS von 3.8GHZ auf 3.6GHZ runtergestellt und den Boost deaktiviert. Ist das Netzteil so halb kaputt das es den Powerspike nicht mehr schafft und dann abschmiert?
Aktuell 1 Stunde ingame und kein Absturtz.

Meint ihr es ist das Netzteil? Habe leider gerade keines da für einen Test austausch.
Gibt es noch etwas das ich testen könnte um raus zu finden was das Problem verursacht?

Temps sind auch OK 60-70 °C das sollte nicht kein Problem sein.

Vielen Dank im Vorraus !

Sys:
CPU: Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz (aktuell 3600MHZ)
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS
RAM: 2x16GB Corsair DDR4 3200MHZ
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3080 12GB RAM
SSD: 2x 1TB M.2 SSD Samsung 970 EVO
PSU: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX

Es kann sein das ein Treiber oder ein Spiel das System zum Absturz bringen kann, ist zwar selten, aber gabs schon.
BIOS aktuell, neuesten Chipsatztreiber installiert?
Irgendwelche Sachen in letzter Zeit installiert?
Teste mal mit was anderem was last ausübt, wie Cinebench oder Prime95.

Bios und Chipsatztreiber sind aktuell.
Hab nichts installiert in letzter Zeit weder Hardware noch Software.
Ich lass mal prime95 laufen

Das hier:
Lies sich auch erst wieder anschalten nachdem ich am Netzteil den Powerschalter einmal auf Off und wieder ON geschaltet hatte."
Sagt ganz eindeutig das es das Netzteil ist.
Dass kommt mit den großen Sprüngen der 3080 nicht klar.
CPU würde ich wieder auf default boost stellen und die GPU under Volten.

@Nathenhale war schneller während ich das hier getippt habe... :)

Hi, ich hatte mal eine "ähnliche" Konstellation bei mir mit 750W Netzteil, 5800X und 3090oc und bei mir hat einfach das Netzteil sporadisch unter last wegen Peaks der GraKa abgeschaltet, die 30er Generation war ja berühmt-berüchtigt für seine Strompeaks. (Klar deine 3080 sollte da "etwas" genügsamer sein als meine damalige 3090, aber die Peaks waren halt übel bei 30er...)
Ich habe damals die GraKa leicht begrenzt zum Testen und das Problem war weg:
Sicher das es nicht vielleicht Updates bei WoW gab, die einfach mehr Last erzeugen als früher?

Du kannst ja mit der Last-Begrenzung auch mal bei der GPU statt der CPU ansetzten und gucken was passiert.

Das Netzteil kann es durchaus sein, keine Frage.
Aber das es per se am Netzteil liegt glaube ich nicht, es kann maximal drei Jahre alt sein, die Netzteile waren damals schon dafür ausgelegt.
Ich möchte nicht ausschließen das es auch was anders sein kann, aber zu 99% ist es das Netzteil.
Da spring ja eindeutig die OCP oder die OPP an. Deswegen geht er auch erst wieder an nach dem Reset des Netzteils.
Die GPU ist auf 2 Lanes aufgeteilt ?

Das Netzteil ist seit Ende 2021 bei mir verbaut und lief bis jetzt immer ohne Probleme alles. Es hat 2 Lanes für die Graka ja.

Damals wurde das Netzteil empfohlen für die 3080.

Prime95 lief jetzt 30min ohne Probleme ich lass mal Cinebench laufen jetzt. Aktuell alles unter 3600MHZ CPU.
Test mit den ursprünglichen 3800MHZ mache ich später auch noch.
@Nathenhale war schneller während ich das hier getippt habe... :)

Hi, ich hatte mal eine "ähnliche" Konstellation bei mir mit 750W Netzteil, 5800X und 3090oc und bei mir hat einfach das Netzteil sporadisch unter last wegen Peaks der GraKa abgeschaltet, die 30er Generation war ja berühmt-berüchtigt für seine Strompeaks. (Klar deine 3080 sollte da "etwas" genügsamer sein als meine damalige 3090, aber die Peaks waren halt übel bei 30er...)
Ich habe damals die GraKa leicht begrenzt zum Testen und das Problem war weg:
Sicher das es nicht vielleicht Updates bei WoW gab, die einfach mehr Last erzeugen als früher?

Du kannst ja mit der Last-Begrenzung auch mal bei der GPU statt der CPU ansetzten und gucken was passiert.
Ja klart es kam das neue Addon raus aber das es lief ja jetzt 5 Tage ohne Probleme. Hättet wenn das erwartet das es sofort nach dem Update Probleme gibt.

Ja klart es kam das neue Addon raus aber das es lief ja jetzt 5 Tage ohne Probleme. Hättet wenn das erwartet das es sofort nach dem Update Probleme gibt.
Naja, bei mir war das mit dem Peakproblemen auch so, das das sporadisch auftrat. Das es dann auch mal ein paar Tage ohne Probleme läuft, wundert mich nicht zwingend.
Ggf. hast Du die ersten 5 Tage hauptsächlich auf das Max-Level gelevelt und um Dich herum war nicht so viel los. Das hast Du jetzt hinter Dich gebracht und jetzt läufst Du hauptsächlich in Gebieten mit mehr Spielern rum und daher erzeugt jetzt die CPU mehr Grundlast und wenn dann die GraKa peakt, ist der Puffer kleiner, der zur Verfügung steht?

Verstehe was du meinst. Aber warum ich mich wundere stand die letzten Tage auch in der Hauptstadt rum oder haben Heroic Dungeons gespammt ohne Probleme. An der Last durch WoW hat sich als im Vergleich zu den letzten Tagen nichts geändert.
Wollte grade zum Test noch mal einloggen mit CPU auf 3800MHZ und es hat keine 2 Sekunden nach dem Ladebalken gedauert und sofort war PC aus und ist dann sofort in nen neuen Boot gegangen diesmal nicht aus geblieben anch dem Crash.

Prime95 auf 3800MHZ und Cinebench liefen ohne Probleme ich teste jetzt mal WuKOng Benchmark und PathofExile um WoW ansich auszuschließen.

Hast du RGB Software installiert?
Ne hab keine RGB Software mehr. Hatte früher dieses MSI Dragon digens um die LEDs auf 1 Farbe zu stellen dann hab ich es wieder deinstalliert.
Habe jetzt mal mit CPU 3800MHZ Default Setting GPU auf -5% Powertarget getestet:
Path of Exile kein Crash
Destiny 2 nach ca 2 Min Crash
WoW wenn ich die Settings auf low stelle ca 4-5 Min bis zum Crash, in einem Gebiet wo nicht viel los war.
Auf High Setting nach 1-2Sekunden
beides Games die ich aktiv spiele und bis gestern keine Probleme gemacht haben.
Cinebench & Prime95 kein Crash

Beim Test mit 3600MHZ hatte ich nach + 1 Stunde keinen Crash. Allerdings boosted die CPU dann auch nicht sonden bleibt immer auf 3600MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das neue Netzteil seit ein paar Tagen eingebaut und läuft wieder alles wie gewollt.

Denke man kann ziemlich sicher sagen es war das Netzteil :D

Zurück