Q9550 bei über 100°C ???

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
Q9550 bei über 100°C ???

Hallo alle miteinander,

ich habe ein seltsames Problem, was mir nicht so ganz erschlossen ist.

Ich habe vor kurzem auf einen Q9550 E0 aufgerüstet. Zu Beginn hatte ich noch meinen Asus Triton 75 mit 140mm Lüfter oben auf, Temperaturen waren immer bei 50° unter Last. Was ich soweit in Ordnung fand, da der Lüfter mit weniger als 800rpm drehte.
Danach habe ich ca. 2Wochen meine Temperaturen nicht mehr gecheckt, da eh ein Kühlerwechsel anstand.

Nun habe ich den bedeutend größeren Grand Kama Cross auf der CPU mit WLP Pad von Liquid Metal. Deshalb bitte keine Info WLP falsch aufgetragen, das kann ich hier getrost vergessen.
Wenn ich das System hochfahre hat die CPU nun knapp über 50° was ich schon sehr hoch finde, sobald ich aber einmal Everest drüberjage (Systemstabilitätstest) zeigt er mir sehr verwirrende Werte unter Everest an, er zeigt mir über 100°, dann mal wieder -24°, je nach Kern ist dies unterschiedlich und nie gleich.

Die negativen Temperaturen können def. nicht passen, da ich nicht mit Flüssigstickstoff kühle. Die hohen Temperaturen eigentlich auch nicht, da der Kühler ja deutlich besser kühlen müsste und selbst wenn man sagen würde, das WLP Pad wäre verrutscht, und würde nicht die komplette Fläche abdecken wären diese Temperaturen noch viel zu hoch.

Ich stehe vor einem Rätsel, würde ja alles auf einen defekten CPU Sensor schieben, aber es funktionierte ja mal zumindest anähernd.

Noch viel interessanter ist, dass sich die CPU nich abschaltet und immer noch einwandfrei funktioniert.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt???

mfg
Christian

AW: Q9550 bei über 100°C ???

Du liest mit Everest sicher die Core-Temperatur aus ? Habe schon öfter von defekten Sensoren bei den Yorkfield Quads gehört, gerade hier im Forum. Allerdings war dort der Zustand immer von Anfang an so. Bzgl. der Gewährleistung / Garantie schieden sich jedoch die Geister. Hast Du mal ein anderes Tool zum Auslesen verwendet, z.B. SpeedFan oder CoreTemp ?

Schau mal nach deiner T-Case Temp, die müsste aber dann stimmen.

Ich habe auch einen Yorkfield, um genau zu sein den Q9400 mit einem Scythe Mugen.
Bei mir zeigt speedfan, realtemp und core temp auf 3 Kernen 36°C an und auf dem 4ten Kern 24°C. Was bei mir wegen einem nicht gut aufliegendem Heatspreader liegen könnte.
Schau mal ob der Kühler richtig sitzt, oder baue zur Not mal den alten Kühler, oder den Boxed ein.
Ich habe in meinem 2. PC einen Athlon 64 x2 3800. Der wird bei mir mit einem Alpin 64 gekühlt, aber ich habe noch einen Coolermaster Hyper TX2 mit dem er im idle 39°C und bei Prime auf über 85°C geht. Obwohl der Collermaster über Kupferboden und Heatpipes verfügt, größer ist und lauter kühlt er schlechter als mein billig Kühler. Mit dem Alpin 64 kommt er grad mal 45°C unter Prime.

das ist ganz einfach ein Sensor Fehler,das siehst du doch an den -24°;), brauchst dir also keine Sorgen machen..

Hallo,

komischerweise funktioniert jetzt wieder alles.

Ich habe den Kühler noch einmal abgenommen und wollte schauen, ob der richtig sitzt.

Dann habe ich mir das LMP mal angeschaut, es war noch sehr jungfräulich, also nicht geschmolzen wie es ja eigentlich bei etwa 60° passieren sollte. Zur Vorsicht habe ich dann mal normale WLP aufgetragen und wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich unter Vollast 10min angenehme 52°C lt. Sensoren, wobei sich alle Programme (RealTemp, CoreTemp und Everest) um ein paar Grad unterscheiden, was aber wohl an der falschen max Temp. liegt.

Was ich nicht verstehe ist, dass es eigentlich unmöglich ist den PushPin falsch zu montieren, das WLP Pad sollte auch nicht falsch anzuwenden sein und trotzdem hat er mir solch hohe Temperaturen angezeigt. Auch sollte das Pad bei den Temperaturen doch eigentlich schmelzen.

Es sind einige Fehler die zusammen gekommen sind die eigentlich nicht zusammen passen, vor allem sollte sich die CPU doch eigentlich sehr schnell abschalten, wenn er mehr als 100° anzeigt.

Naja, Fehler behoben jetzt läuft der kleine bei 3,83Ghz ohne VCore Erhöhung stabil. (zumindest 10min. Prim95 läuft soweit gut durch, der Rest wird heute getestet)

Hatte ein ähnliches Verhalten nach einem Kühlerwechsel, hab aber auch keine Erklärung dafür. Kühler nochmal montieren, bissl weniger WLP benutzt und keine Probleme mehr gehabt. Kann aber auch an was ganz anderem gelegen haben. Keine Ahnung. :huh:

Zurück