Q9550 @3.4?!

network23

Kabelverknoter(in)
und nochmal hallo!

facts: xfx 790i ultra sli, q9550, OCZ3P20004GK 2x2GB

ich wollte mal nachfragen, ob diese einstellungen so ok wären.
hab speicher linked und timings auf 9-9-9-24 gestellt.

bin nicht so der sepzialist für diese art der hardware behandlung.
hab einfach core voltage auf 1.187 und speicher auf 1.9V gestellt
linked beides auf 1600. siehe foto

kann ich noch was einstellen was hilfreich wäre oder kann ich das so lassen.

strapaziere ich den cpu so zu viel, wäre ein niedrigeres oc (z.B @3.2ghz) auf dauer besser?

danke im voraus

foto:

nächstes mal bitte den
edit.gif
-Button benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI HI,
sind doch gute werte!
Temperatur ist doch okay oder wie hoch geht die unter voll last,
beim speicher kannste ja noch bis 1,95V gehen falls es instabil wird?!
welchern kühler nuzt du denn?
 
hab zur zeit nur das pcmark vantage basic aus der pcgh zeitschrift.
habs mal durchlaufen lassen und hatte, als er irgendwas streamte und 100% cpu asulastung hatte 51°. manchmal schnellt er zwischen durch auf 55° und geht dann wieder runter auf 48°-49°.

wenn ich cod4 oder lord of the rings online spiele, sind es auch nicht mehr als 44°-49° beim wärmsten core.
 
sieht doch brauchbar aus :)
temps sind im grünen bereich, du solltest aber mal mit prime dauerbelasten um mal die maximale temperatur zu checken...
und du könnstest versuchen ob die 3,4GHz mit noch was weniger vcore stabil laufen ;)
 
hab noch stabilitäts test gemacht mit everest.

wenn die voltage anzeige stimmt, dann läuft der cpu mit niedrigeren vcore, als im bios eingestellt
 
passt doch aber um wiklich sicher zu gehen lass prime nochmal laufen.
durch einem spiel wirst du niemals eine cpu oder gpu an die grenzen bringen!

CPU, Prime95

GPU, FurMark


@
D!str(+)yer
und Glücklich?! ;)
 
Asssssooooooooooooo :D

Jup, is der hammer.
Ich wollt gleich noch was mit 4GHz benchen :D
Aber über 3.8GHz @standartspannung, einfach der hammer ^^
 
hab jetzt prime laufen lassen, nach ca. 4-5 stunden plötzlicher restart des rechners. thermal bin top dabei. wärmster core keine 50°C.

was ich nicht ganz verstehe; ich hab jetzt den vcore auf 1.9V gestellt, aber wenn ich die daten auslese sind es nur ~1.2V.

ich habe schon einmal versucht per forum die optimalen bios einstellungen (z.B. alle spar modi aus. u.ä) zu erfahren, hab aber bis dato noch keine beiträge.
 
hab mich da bei den spannungen grad vertan!

vcore war nicht auf 1.9V, sonder auf 1.19V. -_-

hab die spannung jetzt auf genau 1.2V gestellt und werde jetzt mal prime für ein paar stunden laufen lassen.
 
Bei 1.9V wäre die CPU tod!!!

wenn fehler kommen musst du die spannung leicht erhöhen so etwa 0,05V bis absolut max 1.35V (mehr auf keinen fall unter luft geben!!!)

mfg
 
ich glaube, das bios zeigt mir die spannung idioten sicher grün an, die normalerweise gehen sollten.

bin jetzt bei 1.2 gerade aus und lass jetzt prime laufen.

ich danke, für all eure gedult mit mir! ;)
 
he ho!

prime, 3dmark06 in mehreren stunden loops, machten keine blue screens oder ähnliches.

seit ich aber den neuen nvidia treiber 178.13 drauf habe, bekomme ich hin und wieder einen kompletten freeze.

jetzt wollte ich wissen, on es an den treiber liegen kann, oder doch mein system ist.

spannungen habe ich stufenweise angehoben, hat abe rnichts geholfen.
hab jetzt auch den älteren treiber drauf und keine probleme!
 
hmmm, wenn es wirklich erst seid dem treiber ist....
komisch komisch, du könntest die spannung mal dezent anheben um den CPU aus zu schließen
 
wie gesagt treiber 177.99 cpu@3.4 keine probleme

mit dem 178.13 treiber geht nichts, hab spannung rauf runter probiert, sogar spp mcp, fsb, cpu, überall wo ich sapnnung anheben konnte, angehoben!

ist nur im hinblick auf meine grafikkarten schlecht, das es nicht stabil läuft, da es ja einen "leisutngschub" geben sollte.....
 
Zurück