--->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Bitte, Bitte! Packt den Text bitte sio das man es auch lesen kann! Ich hab nur nen 19er!:heul:
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Sehr schönes Tagebuch! Wird auch im Laufe des Tages auf der Startseite erscheinen. Ich habe allerdings für eine bessere Lesbarkeit die Schriftgrößen angepasst, weil die alte Version sehr anstrengend zu lesen war.
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Irgend welche test damit man sieht wie schnell er was rendern kann?
Cinebench oder konvertieren von Videodateien?
Wäre nett :)
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Gut gemacht :)

Mir hat vor allem gefallen, dass ihr die Schritte im Bios so genau beschrieben habt :daumen:.
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

85°? bei Last mit Standard-Takt?
Da ist OC doch noch locker drin?!
Notfalls die Lüfter etwas schneller drehen lassen ;)

BTW:
Ich hab auch so ne OC-Krücke, max 2,9Ghz -.-
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Belastet das RAID nicht zusätzlich den Prozessor, (weil du ja keine zusätzliche Raid-karte gekauft ahst)?

die 140 MB sind doch Megabit, oder?

Merkst du einen deutlichen Performance-Schub bei den Ladezeiten?
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Hatte Ihr nicht vor einen Spiele-PC zu Bauen der in 1680x1050 und Quality auf High alles Flüssig darstellen kann? Habt ja nur in 1280x1024 gebencht ^^
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Danke für das "Tagebuch" - sowas liebe ich. ;)
Vielleicht könntet ihr noch Bilder vom Gehäuse nachreichen? Also der fertige PC von außen quasi! :D
Am besten gefällt mir allerdings der Hund - verdammt ist der süß! :haha:
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

danke für die blumen^^ :-)


der hund ist ungewohlt in die familie gerückt ....... aber wir haben ihn alle lieb :-). der rechner hängt an einen 1680x1050 monitor.....aber zum benchen stand leider nur der kleine bereit. aber ihr könnt es glauben es ist kein großer unterschied^^ ich reiche die benchmarks nach... wenn ich mal wieder in der heimat bin ..............................



nein den prozzi stört das raid nicht. weil ja ein onboard raid controller verbaut ist auf dem mainboard. und es sind keine megabit^^^ sondern megabyte^^ :-)
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Sehr ausführliches Tagebuch....es freut mich, die genauen Einstellungen im BIOS auch sehen zu können.

Aber das Ziel Crysis bei einer Auflösung von 1680 mal 1050 auf very high zu spielen, werdet Ihr mit dieser Konfiguration nicht erreichen, wenn Ihr jetzt schon "nur" bei 33 fps liegt. Für ein flüssiges Spielerlebnis sollten es da schon mal über 40 fps sein, gerade um einige Einbrüche nicht gleich wahrzunehmen.

aber ihr könnt es glauben es ist kein großer unterschied^^ ich reiche die benchmarks nach
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren! Ich hätte da lieber zu einem 280 GTX SLI Gespann gegriffen und das Mainbord in der DDR3 Version genommen. 2 Gigabyte wären davon völlig ausreichend gewesen.

Also bitte: Nicht soviel konsumieren und fleißig Crysis benchen!!!;)

MfG,

P@trick
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

wir dachten eigentlich auch an ein 280 GTX Gespann..... aber dann kam ATI mit der HD4800 Serie............

die hohen Anschaffungskosten für ein 790i ultra Board in Verbindung mit DDR3 und den grakas hatte den rahmen des Budget gesprengt.

wir sind eigentlich von der Konfiguration des Systemes positiv überrascht, was die Leistung betrifft.

wir wollten auch kein X48 Board mit DDR3 weil der Leistungszuwachs nur mit sehr schnellen und teuren DDR3-RAM zu spüren wäre.

und weil Vista X64 im spiel ist, lohnt es sich nur das OS mit mindestens 4GB RAM zu betreiben. 8GB gibt ein noch schnelleres vergnügen unter dem X64 OS. subjektiv gefühlt läuft es dann sehr viel schneller. mit 2GB RAM hat man unter X64 keine freute.


mal am rande für die Silentfreaks die festplatten (ohne Entkopplung) sind nicht zu hören !!!


und die gemessene Leistungsaufnahme war mit prime95 und 3DMARK06 bis zu 530 Watt!!! also man sollte am Netzteil nicht sparen.


klar läuft Crysis mit einer Auflösung von "nur" 1680x1050 mit "nur" 2xAA flüssig im HQ^^ so um die 30FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

schöner Bericht und genügend Bilder :daumen:


Der 3dmark 06 ist der unter Vista gebencht ?
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

klar läuft Crysis mit einer Auflösung von "nur" 1680x1050 mit "nur" 2xAA flüssig im HQ^^ so um die 30FPS
Hatte vorher den Filter übersehen....Dann ist es ja vollkommen klar. Obwohl diese Filterung auch erst ab 4AA wirkliche Unterschiede mit sich bringt.
Meine Empfehlung: Filterung abschalten und bei 1680x1050 spielen. Am besten noch die Mster Config 3.0 (Performence) drauf und Crysis rennt ordentlich....

Das System ist ja auch super konfiguriert.... Würde gerne mal die Unterschiede zwischen ATI und NVIDIA bei Crysis sehen. Ich vermute, ATI wird etwas detailreicher sein, während NVIDIA ein paar FPS mehr raus kitzelt.

Also nochmal: Tolle Arbeit....Weiter so!!!:daumen:
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

:daumen:Wir danken noch mal alle für die positive Resonanz.:daumen:


es wurde alles unter Vista X64 gebencht.

da ich leider noch arbeitsbedingt in Duisburg festhänge kommen die Benchmarks etwas später.


Weil sich die mühe gelohnt hat werden wir den nächsten Rechner, mit den Bios Einstellung für Overclocking wieder hier auf PCGHX online stellen.

Wir haben gestern Abend einen neuen Rechner unter 1000€ bestellt.


Core 2 Quad Q6600 G0
Asus P5E Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATA2-RAID)
MSI R4870-T2D512-OC (Retail, TV-Out, 2x DVI)
.............................................
.......................
..........
..

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Echt klasse Ergebnisse!
Und super gemacht :)
Ich hätte aber nen paar Fragen an dich^^

1. Wie kommst du auf so hohe Textur- und Pixelfüllraten?
Pixelfüllrat: Standart: 12,8GPixel/s Du: 14,4GPixel
Texturfüllrate: Standart: 32,0GTexel/s Du: 36,0GTexel


2. Ich fasst die selbe Hardware. Bis auf die Rams, da habe ich Corsair Domninator 1066Mhz Kits genommen. Allerdings muss ich zusätzlich die NB Spannunf um 0,1 erhöhen um mit den 8GB booten zu können. Find ich irgendwie komisch, wo wir doch das selbe Board haben^^

3. Ich komme trotzt zusätlichen OC der beiden Karten auf ein niedrigeres Ergebnis bei 3D Mark 06. Die 500 Punkte mehr bei SM2.0 kann ich mir duch die Füllraten erklären... Allerdings den so hohen Wert mit dem CPU würde ich gerne wissen wie dus geschafft hast ;)

Würde mich echt freuen wenn du deine Tipps mit uns teilen könntest =)


Edit: Hab nicht gesehen das du von 750 auf 900 gesetzt hast^^ Bei wie viel % Lüftertrezahl musste es dafür laufen lassen und wie hoch haste den Memory (kann man leider nicht erkennen;)? Die Frage mit dem CPU und Ram steht aber noch.

Hier mal mein Ergebnis:
Große Bilder über 900 Pixel Breite bitte nur als Anhang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

@BennyStar


also wir haben die grakas theoretisch nicht übertaktet.... ich muss noch mal schauen mit der neuen gpu-z version und man sieht !!!nicht übertaktet!!!
die grakas laufen default.

die cpu punkte können an den speicher-timings liegen und an den niedrigeren ram-takt von "nur" 426MHz enspricht DDR2-852 und die timings laufen auf 5-6-6-20

wir haben einen ram-takt von 511Mhz also DDR2 1022 bei den timings 5-5-5-15

also probiere mal den speicherteiler besser einzustellen und die timings

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Memory Multiplier (hier kann man den besten Speicherteiler heraussuchen, bei dem der RAM mit 1066 läuft; man sieht sofort die Änderung, wenn man etwas umstellt)

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM Timing Selectable (SPD) --> Manuell

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
--> CAS Latency Time --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
--> DRAM RAS# to CAS# Delay --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
--> DRAM RAS# Precharge --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
--> Precharge delay (tRAS) --> 15

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> DDR2 OverVoltage Control --> +0.4V (entspricht 2,2 Volt für die DDR-RAMs)

das ist auf jeden fall der unterschied im 3DMARK06

du musst dein speicher besser einstellen :-) und dann läuft der rechner noch ein tick besser :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

ich hoffe ich konnte dir mit den einstellungen weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

Also den meine Adresse schicke ich per PM und den Rechner bitte dahin schicken!:hail: Sieht absolut super aus, wunderschönes Tagebuch. Eine Frage zu dem Sharkoon Gehäuse (liebäugel auch damit). Wie ist es mit der Verarbeitung (scharfe Kanten) und der Materialdicke? Braucht man Dämmatten oder schluckt das Gehäuse viel Lautstärke?
 
AW: --->Q9450 HD4870 Crossfire lukü overclocking<---

das gehäuse ist ein wenig scharfkantig. aber für den preis voll in ordnung. es schluckt nicht viel lautstärke. die auswahl der komponenten für die kühlung sollten schon von haus aus schön leise sein.
 
Zurück