Q9450 Defekt ?!

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe einen Q9450 C1 stepping auf 3,4ghz auf einem AsRock 4Core1600Twins-P35 übertaktet.
Nun will ich mit Prime95 gucken ob er auch stabil läuft... nun zeigt mir aber Prime 95 an, dass ein CPU kern nicht läuft. Es war in Prime95 der unterste angezeigte. Dann hab ich den Test neu gestartet und dann war es der da drüber. Also der 3. Kern. Und wider startete ich den Test neu und dann war es wider der 4. Woran kann das liegen ? Oder sind die beiden Kerne Defekt ? Kenne mich mit Prime 95 auch nicht 100% aus! Woran kann das liegen ?:huh:

Als ehemaliger ASRock-Besitzer glaube ich mich erinnern zu können, dass diese Boards um diverse BIOS-Optionen beschnitten sind.

Bei meinem damaliges Board konnte ich einzig und allein den FSB verstellen. VCore-Einstellungen fehlten völlig.

ja, ging mir bei meinem Asrock genauso. Mein Pentium D 830 lies sich nicht mal 0,3 Ghz übertakten :(
Zu deinem Problem: Ich vermute auch, dass prime 95 einfach nicht stabil läuft. Es müsste sich bei dir das Symbol beim 4ten thread rot färben und ein Rundungsfehler angezeigt werden.

Also zum ersten - zur Logik:
Wenn dein Rechner normal läuft - und er dann augenscheinlich Rechenfehler produziert, wenn du ihn übertaktest, dann wird er wohl funktionieren, und nur mit der Übertaktung nicht zurechtkommen.

Wie nun genau übertaktet wird, findest du hier im Forum in vielen Tutorials und Anleitungen. Generell kann man sagen, dass die Cpu-Spannung, vCore, die größte Rolle spielt. Aber auch die restlichen Einstellungen müssen stimmen. vCore ist kein Allheilmittel. ;)

Zu Prime: Small FFT testet die CPU, Large FFT die Northbridge in Zusammenhang mit CPU und Speicher, Blend testet vor allem Speicher.
Wenn immer derselbe Kern ausfällt, bekommt dieser meist zu wenig Spannung (ein Kern einer CPU kann immer besser oder schlechte laufen als die anderen).
Wenn es immer unterschiedliche Kerne sind, die ausfallen, liegt es meist an der Infrastruktur, zum Beispiel der Northbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Und um es noch weiter zu ergänzen, wer seine CPU soweit übertakten möchte, die Finger von Asrocl lassen, und wer ein Asrock hat sollte nicht versuchen so stark zu übertakten.

Auch wenn ich mir mit dieser Aussage wieder Feinde mache, wer OC möchte sollte nicht an seinem Grundsystem sparen...

Erst mal danke für die zahlreichen antworten. Ich hab noch mal geguckt und die Vcore auf 1,365 im Bios gestellt. Dann 5 1/2 std. Prime ohne Fehler. Jetzt zeigt mir aber CPU-Z und auch das AsRock OC-Tool was bei den Traibern bei war an, dass die Vcore bei 1,216 liegt. Auf was kann ich da vertrauen ? Ich will die CPU nicht damit verbraten, soll mir noch 2Jahre dienste leisten!

Mit dem Board hat man auch recht, es ist echt miserabel bei OCen. Kaum einstellungen im BIOS, leider. Kann die NB,SB, VTT Volt zahlen nur mit low- very high einstellen.
Also kann man grob sagen das ich glück hatte das ich die CPU auf den Takt bekommen habe.

Ich habe mir jetzt auch überlegt ob icgh mir neun neues Board + Ram kaufen sollte oder eine Grake. Nun steht für mich fest es wird das Board mit Graka sein. Ein Asus P5N-D + 4GB Ram. Hat jemand erfahreungen damit oder kann einem sagen wie weit man da wohl ca. Takten kann ?

Naja die sollen gut sein, hab ich zumindest oft gelesen... nur ich bin halt immernoch besitzer von 2 8800GTS 640mb und die will halt beide am laufen haben. will die erst ende des jahres in rente schicken !... Oder was gibt es denn noch für relativ günstige und gute Boards am besten mit SLi die gut zum takten sind ?

Was heißt günstig?^^
Das Asus p5q ist ein seht gutes Board zum übertakten und im vergleich recht günstig.
Ich hab atm ein ep45-ud3p. etwas teurer, aber echt klasse(fsb 470 mit standart NB-Spannung)!
Wenn du aber sli auf Sockel 775 haben willst, musst du dich nach einem Board mit nForce Chipsatz umsehen. Laut PCGH ist das Board das du dir ausgesucht hast, ja ganz ordentlich...
Ich würde dir empfehlen, einfach nicht zu OCen, da eigentlich auch dein Prozzi unter Standarttakt mit den 2 Grakas gut zurecht kommen sollte. Spart viel Geld und die die paar fps vom übertakten sind über 100€ eigentlich nicht wert.

Zurück