Q9400 + Innovatec Set Basic?

icepeak

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen...

ich habe momentan besagtes Set mit einem Core 2 Duo 6850 (3GHz) laufen.
Soweit alles völlig problemlos.

Nun tausche ich die Tage den Prozessor gegen einen Core 2 Quad 9400 (2,66 GHz).
Für die reine Kühlung der CPU mit Standardwerten reich das Set normalerweise ja aus.

Ich frage mich jedoch, wieviel Steigerung ich mit dem kleinen 120er Single-Radiator noch erreichen kann?
Der Proezessor an sich sollte für 3,6 Ghz gut sein...

Aso, das Set bestand aus..
Pumpe EHEIM 1046
Radiator 120mm Radiatoren - innovatek RADI - Single (ohne Fan) *-*innovatek webSHOP
CPU Kühler war der alte schwarze Hohe von Innovatek

Ich freu mich schon auf eure Ratschläge :)

Der Radiator sollte schon reichen für den Q9400, aber natürlich nur mit Lüfter.

Ich würde dir aber empfehlen einen größeren Radi zu nehmen(wenn es in dein Gehäuse passt) damit du den Lautstärkeaspekt von einer Wakü nicht verlierst.

Diser hier z.b. ist günstiger und größer:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RS240 BLACK Dual Radiator XSPC RS240 BLACK Dual Radiator 35105

Es kommt auch auf das Board an wenn du übertakten willst.
Könntest du dein ganzes System posten?

** Board: Gigabyte P35-DS4
** Speicher: 6GB OCZ Reaper 1066 5-5-5-15
-> Bis hier ist das System wunderbar für OC geeignet und würde die eventuellen 3,6GHz vom Q9400 auch mitmachen.

** Graka: Palit GTX460 Sonic Platinum (mit dem großen Werks-OC)
** Netzteil: Seasonic s12ii-430 (bei ernsthaftem OC würde das aber ausgetauscht werden müssen)

Gehäusebdingt bin ich aber auf einen internen 120er Single-Radiator mit Lüfter beschränkt, den ich damals extra in den Gehäusedeckel eingebaut habe.
Eventuell könnte ich noch einen weiteren externen Radiator zusätzlich anschließen (schöner wäre es natürlich ohne).

Ah ok, dein Board ist hervorragend zum OC geeignet.
Wenn kein anderer Radi reinpasst ist es auch nich schlimm ich selbst hab ein Corsair H50 der auch nur einen 120er hat und ich hab meinen i7 920 auf 4Ghz laufen ohne Probleme und der i7 ist ja viel schlimmer von der Abwärme her.

3,6 Ghz wird bestimmt laufen da seh ich keine Probleme :daumen:

Alles weitere wirst du ja dann sehen wenn du dich ans OC´n machst.
Bei mehr Takt muss man halt sehen ob die CPU das auch bei annehmbarer Spannung das mitmacht.

Naja, mein Kühlblock auf der CPU ist nen recht altes Design im Vergleich zu deinem. Aber wenn der i7 bei dir mit 4ghz läuft, müsste mein quad zumindest 3,6ghz bei sonst ähnlichen Kühlkomponenten schaffen.

Einzig interessante Frage bleibt dann nur noch, wie weit das Netzteil in der Praxis mitspielt... ^^

Ja das 420 Watt Nt könnte etwas knapp werden,aber es gibt ja schon gute und recht günstige Netzteile mit 500-600 Watt und das reicht dicke :).

Das Brennenstuhl-Messgerät ist nicht besonders gut für Schaltnetzteile geeignet! Die Ergebnisse damit liegen teilweise erheblich daneben, wenn man es mal mit geeichten Messgeräten vergleicht. Das Teil ist eher was für ohmsche Lasten wie Glühbirnen oder Heizplatten. Mit Schaltnetzteilen hat das Ding soweit ich weiß ziemliche Probleme.

Für´s gleiche Geld bekommst du bei Conrad btw auch das Energy Check 3000. Das hat sich sehr gut bewährt im PC-Netzteil Bereich und misst auch bei geringen Leistungen (z.B. Standby-Verbrauch) noch recht genau ;). Wird auch im Stromspar-PC Sektor sehr häufig empfohlen und da kommt es drauf an, dass die Messung einigermaßen genau ist.

Hi
Für das NT kannst du dir bei Conrad eine Energiemessgerät kaufen BRENNENSTUHL PM240 E ENERGIEK-MESSG im Conrad Online Shop

Mein Pc i7920, 3 HDD's, 4890er, 6 Ramriegel, Mainboard + Wasserkühlung braucht ohne OC bei 100% Auslastung von CPU und Graka 430W

Mit OC der CPU und Karte komm ich auf 650 Watt.

Also jenach dem wie stark du OCen willst brauchst du schon ein anderes NT

Sehr viele Netzteile leisten leider aber nicht das was darauf steht, desshalb immer etwas Spielraum freilassen.
Und ein gutes 500 Watt NT kostet ja auch nicht die Welt.

Bezüglich Set:
Ich würde eher den Kühler denn den Radi tauschen. Letzterer ist zwar auch nicht gerade das gelbe vom Ei, sollte aber ausreichen, wenn man nicht gerade ultra-silent will. Ersterer dagegen... - schätze mal, dass was vom Schlage HK3.0 10-15K bringt. @OC vielleicht sogar noch mehr.
In der aktuellen Konfiguration sollte ein Q9400 ohne OC gut gekühlt werden, aber +1GHz... . Vielleicht, dank 45nm und wenn man hohe Temperaturen akzeptiert. Kann aber auch sein, dass du zwischen Spannung und Temperatur dann schon in einer Sackgasse steckst.

Bezüglich Netzteil:
Solange es keine Probleme gibt, würde ich nem Seasonic erstmal nicht mangelnde Leistung unterstellen. Mein 250er (kein Tippfehler) hat auf seinem letzten Tag einen übertakteten P4 3,4EE und eine übertaktete HD3850 durch Crysis und Belastungstest gejagt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Bezüglich Set:
Ich würde eher den Kühler denn den Radi tauschen. Letzterer ist zwar auch nicht gerade das gelbe vom Ei, sollte aber ausreichen, wenn man nicht gerade ultra-silent will. Ersterer dagegen... - schätze mal, dass was vom Schlage HK3.0 10-15K bringt. @OC vielleicht sogar noch mehr.
In der aktuellen Konfiguration sollte ein Q9400 ohne OC gut gekühlt werden, aber +1GHz... . Vielleicht, dank 45nm und wenn man hohe Temperaturen akzeptiert. Kann aber auch sein, dass du zwischen Spannung und Temperatur dann schon in einer Sackgasse steckst.

Bezüglich Netzteil:
Solange es keine Probleme gibt, würde ich nem Seasonic erstmal nicht mangelnde Leistung unterstellen. Mein 250er (kein Tippfehler) hat auf seinem letzten Tag einen übertakteten P4 3,4EE und eine übertaktete HD3850 durch Crysis und Belastungstest gejagt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Frage ist ja dann eher wie lange das NT eine solche Belastung aushält.
Bei guten Netzteilen schaltet sich die Schutzfunktion ein, und das NT schaltet ab.

Ich hatte mal ein 750 Watt NT, dass Problemlos 2 8800 GTX und einen Q6600 versorgt hat aber irgendwann hat es angefangen zu pfeifen wie verrückt und ging dann kaputt.

Schutzfunktionen sollten bei Seasonic kein Problem sein, die haben eigentlich alles an Board. Eine beschleunigte Alterung kann man nicht ausschließen (meins war schon gut gebraucht, bevor ich es 2,5 Jahre gequält habe und Temperaturen von >60°C auf der Rückseite waren sicherlich suboptimal), aber "abwarten und bei Schaden ggf. neukaufen" ist imho immer noch besser, als "neukaufen und ganz sicher verschrotten".

Zurück