[Langzeitende!] Dual Xeon - Das Ende... :'(

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
Jaaa.. Moinsen erstmal! ;-)

Nun beginnt mein sozusagen 3tes Projekt, und diesmal wirds nich so larifari wie der Mac oder der C2Q letztes Jahr (naja okay, ordentlich war's schon aber...).

Und zwar.. vorab mal die Spec's:
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value, white
CPU: Intel Xeon L5335 @ 4x 2,0 GHz (aber... 2 STÜCK!, also 8 Core <3)
Grafikkarte: noch nicht sicher, momentan NVidia Quadro NVS285
RAM: 4GB DDR2-FBDIMM 667 (Aufstockung erstmal nicht geplant da einfach zu teuer^^)
HDD: 60GB OCZ Vertex+ SSD & 640GB Samsung SATA2
Peripherie: OCZ Alchemy Elixir I + Gigabyte GM-M6880 Laser

Kühlung:
Radiator: Alphacool Cape Cora HF 642
CPU: Thermaltake (kp welcher^^)
Pumpe: Eheim 1046 mit innovatek AGB-o-Matic
weiße Schläuche
EK-Coolant

Soviel zu den Grunddaten..

Was ist noch geplant? Bzw. was ist schon fertig?
Anm.: das [x] bedeutet fertig^^

- Deckel "aufmachen" für 3x 120er Lüfter (Bitfenix Spectre weiß) [x]
- I/O-Panel selbst zusammendremeln
- WaKü [da, aber noch nicht eingebaut]
- bestehenden Xeon 5130 in 2x 5335 tauschen [noch nicht angekommen]
- neuen Gehäuseboden einziehen über'm Netzteil

Anhänge

• DSC01981.jpg
    DSC01981.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 185
  • DSC01983.jpg
    DSC01983.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC01984.jpg
    DSC01984.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit] kleine Workstation wird groß - Anoras macht ernst!

Und da ist es schon, das Update.. leider! Obwohl.. kann man(n) sehen wie man(n) will!

Meine Brille (ja, ich hab leider eine -.-), die am letzten Donnerstag den Kater ("Qatar")-Airways Flug KA-123 genommen hat und ich Depp noch schlaftrunken draufgetreten bin... naja. Verkettung unglücklicher Umstände. Jedenfalls wird die neue teurer als erwartet, somit steht die WaKü erstmal hinten an. -4 Dio. links, -8,25 rechts machen sich auch im Portemonnaie bemerkbar -.-.

Schlussendlich hab ich dann erstmal beschlossen, auf Luftkühlung zu bleiben.

Hab mir also für die 2 Quad's die Boxed Intel-Kühler bestellt, da die nächst billigeren, die passen würden, leider nur 1HE-Passivteile sind und das reicht denk ich mir nicht. Und ehrlicherweise will ich nich alleine 80€ für 2 Kühler ausgeben, nicht derzeit!

Schön wären die von Zero Infinity gewesen, wenn diese passen würden.. .__. angeblich für So. 771 geeignet, aber zu dick für 2 Stück übereinander.

Wenn ich es mir jedoch auch so überlege, würde ne gute Lukü auch reichen.. 2x Noctua NH-U12DX zb. Aber die sind noch zu teuer.. naja, bald gibts ne dicke Zahlung und dann seien wir gespannt... ;-) Alles steht offen und bin bereit für Vorschläge.

So lautet also meine neue Bestellung:

Die 2 Quad L5335er Xeon's bleiben, dazu kommen also:
2x Intel Alu Boxed-Kühler
1x ´...

;)

Nein, werd mir morgen im Shop n neues Case holen, Sharkoon Vaya. Ist zwar billig, aber sieht für mich auch recht gut aus, vorallem wars mir wichtig dass das NT nach unten kommt. Oben störts mich irgendwie und zudem ist das Case breiter als das HP Standart-Gelöt.. Aber das wird auch noch irgendwann Verwendung finden.. :devil:

Somit gibt's morgen auch neue Bilder, sobald ich 1. die Brille abgeholt hab und 2. das Case geholt hab.

Bis dann ^.^

AW: [Langzeittagebuch] Dual Xeon Quad's im Sharkoon Vaya Value.. <3

So, mit Verspätung aber hier Update Nr. 3: Die Bilder.

Es wurde doch mal wieder anders als gedacht nd alles aufgrund dessen, dass das Vaya nur in Weiß und als Value-Version, also MIT Plexi, verfügbar ist.

Aber ein klein wenig Umbaustory will ich nicht vorenthalten:

Zunächst.. das Case MUSS angepasst werden. Das Board ist doch breiter als ich dachte, also nicht mehr Norm-ATX - Format. Zudem passt mein IDE-Brenner nicht mehr aufgrund des / der Kühler. Naja, erstmal kein Laufwerk bis ichn SATA von nem Kumpel bekomme.

Allenfalls muss hinten am Tray gebohrt werden, mindestens gebohrt zumindest. Wenn nicht gar ausgeschnitten. Bilder dazu mach ich aber dann nochmal. Jedenfalls hat das Board in dem oberen linken Viertel keine Schraubenlöcher, es wird.. tata.. von den Kühlern am Tray verschraubt! Auch mal witzig, nix da mit Backplate.

Nun, jedenfalls werd ich da höchstwarscheinlich nur Löcher bohren und dann die Kühler mit passenden Muttern am Tray fixieren, sollte eigentlich langen.

Dann das nächste: das Standard HP Netzteil ist 1. zu fett, 2. zu hoch, 3. zu lang (okay, letzteres ist relativ..). Passt nich!

Also: istn Combat Power 650w NT reingeflogen, hab ich hier noch gehabt (ist mir beim Umzug in die Hände gekommen oO). Ist zwar nu wirklich kein "gutes" NT, aber immerhin reichts erstmal. Er funtzt noch^^ Wird aber auf kurz oder lang gegen n Rasurbo oder NZXT in weiß getauscht.

Kabel sind sowieso zu kurz um das ganze hinten durch zu führen, weil die Anschlüsse natürlich ganz ganz oben aufm Board sind, daher erstmal (wie auf den Bildern ersichtlich) mittendurch.

Werd aber heut oder morgen voraussichtlich bei CK gesleevede Verlängerungen fürs 8pin und 24pin von Bitfenix bestellen, die 4Pin und SATA Kabel werden schwarz gesleeved (an den Hauptleitungen trau ich mich nicht ganz ran, sonst hätt ich die verlängert und weiß gesleeved). Will halt bei den Kabeln n Kontrast reinbringen.

Dann hab ich mir überlegt, weiße Polystyrol-Platten über's und seitlich vom Netzteil bis zu den 3,5er Schächten zu legen bzw. zu kleben .. whatever. Jedenfalls dass es n geraden Boden hat und unten nicht mehr so das Kabelchaos ersichtlich ist.

Ach und nochwas.. was ich mir überlegt hab: die Boxed-Lüfter werden wohl in weiß-blau-schwarz lackiert :devil: Aber dazu müssen die erstmal kommen, hab Dienstag morgends bestellt und irgendwie steht da immernoch in Bearbeitung.. naja, whatever.
Hab jedenfalls mal hingeschrieben.

Die CPUs haben in den USA die Versandsortierstation (xD) verlassen und sind wohl im FLugzeug oder Schiff (denke aber eher dass die eingeflogen werden?). Sollten also nächste Woche idealerweise da sein.. hoffe ich!

Lange Rede, kurzer Sinn - Bilder:

IMG_20120208_132646.jpg

IMG_20120208_132653.jpg

IMG_20120208_132701.jpg

IMG_20120208_132711.jpg

IMG_20120208_132720.jpg

IMG_20120209_203748.jpg

IMG_20120209_220610.jpg

IMG_20120209_220621.jpg

AW: [Langzeittagebuch] Dual Xeon Quad's im Sharkoon Vaya Value.. <3

soooo... mal n kleineres update:

die blauen Lüfter fliegen raus!

stattdessen kommen nun (bzw. einer is schon drin) die Bitfenix Spectre in Weiß rein,
allerdings 3! Dafür wird oben im Deckel noch einer platziert, Dremel liegt schon hier, muss aber noch Trennscheiben holen, die hatte mein Bekannter leider nich mehr gehabt ^^

Dann soll noch eine Lüftersteuerung folgen, denke mal das AXP Thermal control ODER eins von Aerocool (aber dann einer der dickeren, also V12XT oder so wies heißt ^^

Das wird allerdings vom Rahmen her in weiß lackiert, damits gut ins Gehäuse auch optisch passt.

Dann ist heute die NVS285 rausgeflogen gegen eine Asus EN210 silent. Reicht mir fürs erste, die NVS kochte im IDLE hoch auf bis 80°C, das war mir doch etwas zuuuu viel. Die 210 bleibt bei 47°c.. was für mich akzeptabel ist.

Dagegen werd ich aber vielleicht den Kühler gegen n aktiven tauschen soweit wies möglich is (wenns was nachrüstbares gibt). Oder als letzte Möglichkeit n Slotlüfter vor oder dahinter.. sollte dann reichen ^^

Wollt mir ja erst die GTS450 von Gainward reinhaun, aber.. kp, irgendwie wollte die kleine mir gefallen und irgendwie fiel die mir günstig in die Hände. Außerdem daddel' ich nur Lineage 2, CS 1.6 und QuakeLive im Moment. und zu Not denke ichd ass die für GTA4 auch reichen SOLLTE. aber kann ich nich testen weil.. noch kein Laufwerk da -.-

Gut das is der Zwischenstand für heute.

Haut rein ^^ in die Tasten ^^

AW: [Langzeit] Dual Xeon Quad - jetz wird's nass! WaKü arrived! BEIDE QUADs da!!

Soo.. nach etwas längerer Zeit gibts auch mal wieder n Update, nachher auch mit Bildern.

Es hat sich bisschen was getan mal wieder: Die Wakü ist ja drin, übrigends ist das nicht der Cape Cora - Radi, sondern der von innovatek (kp wie der nu genau heisst^^) :D

Wenn interesse besteht, würd ich den gern mti jemanden gegen n triple 120er normalen radi tauschen x)

Naja, jedenfalls ist heute mein lang ersehntes Paket mit paar hübschen Zoll-Aufklebern angekommen: die beiden Xeon L5335 Quadcore's!

Es wird erstmal nur einer eingebaut, da derzeit nur 1 WaKühler vorhanden ist. Ich hol aber nächsten monat die Aquacomputer cuplex(?) für Sockel 603/604/771, 2 stück aber direkt, Dann wird der andere Kühler in meinen 2. Rechner mit nem Athlon64er (2,4 GHz) fließen, mitsamt Pumpe und AGB von Thermaltake und Radi von TT (+ 2ter, marke unbekannt, glaub alphacool^^).

Dann hat sich Graka-mäßg was getan: EVGA GTX260 <3 Reicht mir erstmal, es kommt eine 2te dazu... ;-) via slipatch dann auch sli-geschaltet!

Da muss ich aber dann das Gehäuse an den 3,5er Käfigen überarbeiten ODER.. ich schiel ja son bisschen aufs NZXT Phantom in weiß... :wow: aber mal sehen.

Bilder gibts nachher, jetz muss ich gleich erstmal ne Schulung leiten (technische, Sat-DSL ;) bin zwar azubi aber ich darf schulungen halten... geil^^)

also bis nachher :)

MfG
Anoras

AW: [Langzeit-Tagebuch..] Dual Xeon Mod - Das Ende vom Anfang.. Bye, Xeon's. Hi, C2D E6750..

Joa, wer das hier gelesen hat denkt sich vielleicht schon "'is eh ne Totgeburt".. Und leider muss ich demjenigen zustimmen.

Das war's mit den 8 Core's.

Das Mainboard SOLLTE laut HP die L5335 fassen können und arbeiten lassen können. ABER AUCH NUR DIE LETZTE BAUREIHE.
Zumindest hieß es so in einem Forum aus den Staaten..

Ende vom Lied: ERROR 922 - Fatal Front Side Bus Error.. Parity Error oder sowas. Und nur Bluescreens am schluss.

Kosten für ein funktionierendes (zumindest mit den beiden Quads, der Dual läuft ja ohne Stress) Mainboard: ca. 300 - 400 €.
Kosten für ein vernünftiges EATX Gehäuse: 150-300 €.

Kosten durch HW, die n Kumpel noch rumfliegen hat und mich fürs erste zufriedenstellt: 100€
(Asus P5K, C2D E6750, 3GB Ram (ausbaufähig).

Was nehm ich da als Azubi mit eigener Wohnung, Frau und 2 Katzen? ^^ Variante 2 ;-)

Aber auch da wird nicht alles so bleiben, wie es nun ist.

die Wakü fliegt mit rein, das Board wird auf Lang gegen eines von EVGA getauscht oder asus striker/commando, sofern ichs ganz gut schießen kann.

Allenfalls sind die Quads bei Ebay nun drin, Board+Dualcore+4GB Ram und Kühler ebenso. Da erziele ich vielleicht 150-200eus..

Das Vaya behalte ich - auch wenns platzmäßig echt zum kotzen für die Wakü is, aber naja.. Neues Tagebuch, neues Glück.

Hab halt mal daneben gegriffen.

So long.. ;)

Schade. Kann man leider nichts ändern.
Stellst du dann noch einen Link fürs neue TB hier rein?
lG neflE

AW: [Langzeitende!] Dual Xeon - Totgeburt oder einfach nur "sch.. gelaufen?!"

Klar, mach ich nachher. Fahre gleich die Teile abholen & dann gibts ne Bildersession, Link fürs neue TB folgt :)

War es auch, auf seine weise. Aber sorry - Ich mein beim PC bin ich nich geizig , aber im Schnitt 350€ für n Supermicro oder Tyan Board iss mir echt zu viel. Dann halt noch das Problem, dass die meisten EATX oder anderes Format haben, dann müsste sowieso n neues Case ala Xigmatek Elysium oder NZXT Phantom her. . Nee, das muss nich.

Das steck ich lieber in meine Butze, allein der neue Boden.. sau teuer aber meeega geil:D ich mach mal im neuen TB n Bild rein xD auch wenns dann 10% Offtopic wird ^^

Ich denke, ich werds neue Sys an mein altes anlehnen, was mir gereicht hat - C2Q Q6600 oder vllt Core2Extreme, sofern ichs günstig bekomm.. mal sehn, ich mach mir aufm Weg der Teileabholung mal gedanken und teile sie mit euch ^^

Schöne Aktion :D Aber du willst doch nicht wirklich dieses Combat Power Netzteil für diese Serverkomponenten verwenden, oder?

Da hätte ich lieber das alte behalten.

Nee, das alte is grösser als n standard NT, somit passte das nicht. Hat aber gereicht ^^ soll auch nur n Übergang sein, werd wohl bald eins holen was 1. Kabelmanagement hat und 2. Was farblich ins Gehäuse passt, was wohl zwangsläufig n nzxt oder rasurbo wird.

Mfg

Zurück