Q8200 Übertakten,was ist dabei zu beachten?

D

DBGTKING

Guest
Q8200 Übertakten,was ist dabei zu beachten?

Hallo Leute da ich mich nur mit den core i 7 auskenne und nicht mit den core 2 Quads wollte ich euch hierbei bezüglich fragen.Weil das ist nämlich für meinem Kumpel.Das sind geschenkte Pc´s die nicht mehr funktionierten und nur das Mainboard Kaputt war.
Ich habe mir vor kurzem das MSI G41M-P33 Combo ausgesucht,aber noch nichts eingebaut.Ich habe von diesem Mainboard nicht sehr viel lesen können da ich nicht viel gefunden habe.

Darum hier meine Fragen
1.Hat einer davon schon erfahrung mit diesem Mainboard gemacht?
2.Kann ich mit diesem Mainboard den Q8200 bis 3,2 ghz Übertakten oder wird mir das mainboard ein strich durch die Rechnung machen?
3.Und habe mal erfahren wenn man bei 3,0 - 3,2 Übertaken möchte sollte man mindestens ddr 2 800 Mhz verwenden stimmt das denn?
4.Wie weit macht der bezüglich mit Front side Bus mit,geht der über die 400?
5.welchen Kühler ist für diesen Prozessor da zu empfehlen,für bis 3,2 ghz?
6.Das mainboard unterstützt nur maximal 1333,wie weit geht das in der regel über dem maximum?

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht.Denn wenn das das falsche Mainboard ist,kann ich es ja wieder Zurück geben.was meint ihr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
G41 ist ein ziemlicher Einsteigerchipsatz. Bei meinem P45 Neo2 komme ich auch nicht über die angegebenen 400Mhz Fsb. Habe leider nicht allzuviel Erfahrung.
Die Teile von Arctic (Freezer 13) sind nicht so schlecht. Wenn du Platz hast ist ein Brocken 2 oder Himalaja sehr gut, aber vielleicht oversized. Ich würde beim Quad jedoch schon auf nen 120er mindestens setzen.

AW: Q8200 Übertakten,was ist dabei zu beachten?

Darum hier meine Fragen
1.Hat einer davon schon erfahrung mit diesem Mainboard gemacht?
2.Kann ich mit diesem Mainboard den Q8200 bis 3,2 ghz Übertakten oder wird mir das mainboard ein strich durch die Rechnung machen?
3.Und habe mal erfahren wenn man bei 3,0 - 3,2 Übertaken möchte sollte man mindestens ddr 2 800 Mhz verwenden stimmt das denn?
4.Wie weit macht der bezüglich mit Front side Bus mit,geht der über die 400?
5.welchen Kühler ist für diesen Prozessor da zu empfehlen,für bis 3,2 ghz?
6.Das mainboard unterstützt nur maximal 1333,wie weit geht das in der regel über dem maximum?

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht.Denn wenn das das falsche Mainboard ist,kann ich es ja wieder Zurück geben.was meint ihr dazu.

1.) Ist weniger Maßgeblich da jedes System anders reagiert
2.) 3,2 GHz sollten schon machbar sein
3.) Je schneller der RAM desto besser - zwingend notwendig ist es nicht sofern das Mainboard entsprechende Teiler für den RAM bietet - ansonsten wird der RAM nunmal mit hochgetaktet und kann zum limitierenden Faktor werden noch bevor die CPU an der Grenze ist.
4.) Bei einem G41-Chipsatz eher nicht.
5.) Kommt mal wieder auf die einzelne CPU sowie deine Wünsche für Temperatur und Lautstärke an.
6.) Auch das ist bei jedem Board unterschiedlich --> ausprobieren.

Es wäre sehr hilfreich bzw. hätte schon einige Fragen beantwortet wenn du unser How-To gelese hättest:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
;)

AW: Q8200 Übertakten,was ist dabei zu beachten?

okay da ich eh nur ein ddr 2 667 habe,erreiche ich eh nur maximal 2,9,das heist ich sehe schon 2,8 hhz wird das maximum sein.Na ich kaufe wegen 200-400 mhz mehr wohl nicht für ca 15 ein zusätzlichen Ram,das lohnt sich einfach nicht,oder seht ihr das etwa anders?
Vermutlich wird eh die 8600 gt oder 9600 gt bei serious sam 3 mit 1280x1024 die cpu limitieren da bringt Übertaktung nicht wirklich was oder?

Denke ja, wenn die Details auf Mittel sind. Ein bisschen min. Fps und Bootzeit kannst du noch rausholen, wieso nicht.

Zurück