Argb Anschlüsse B550 gaming plus - Was?Wie?Wo?

MIGHTYMAV

Schraubenverwechsler(in)
Hey @everyone,
entschuldigt ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich gepostet.

Ich hab einen Pc übernommen, und hatte noch nie etwas mit RGB zutun, da ich selber seit 2012 Mac Nutzer bin, und das mein erster PC seitdem ist. Aufjedenfall sind in dem Case 9 ARGB Fans verbaut, die sich alle mit einer Fernbedienung wunderschön steuern lassen, also Drehzahl und Farbe. Jetzt dachte ich mir aber dass das ganze ja auch über das Mainboard gehen müsste. Es handelt sich hier um ein MSI mpg b550 gaming plus.

Hab mal das Case aufgemacht und hab gesehen dass der Controller gar nicht an das Mainboard angeschlossen ist. Hab dann mal, den Anschluss vom Controller auf den JRainbow Pin gesteckt, aber wenn ich das in Mystic Light Konfiguriere und ansprechen will, tut sich da nichts.

Gibt es irgendwas, was ich noch beachten muss? Für mich wäre halt cool wenn ich die Lüfter Geschwindigkeiten über das Mainboard regeln könnte, sowie Farbe.

Es gibt an dem RGB Stecker vom Controller noch ein "VDG" Stecker zusätzlich, aber keine Ahnung wo der hin muss. Wäre sehr Dankbar für Anmerkungen.

P.s: Natürlich hab ich mir schon Youtube Tutorials angesehen und die Anleitung vom Mainboard studiert, aber daraus hat sich für mich nichts neues ergeben,

Anhänge

• IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    664,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    893,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1008 2.JPG
    IMG_1008 2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Eigentlich muss der RGB Controller nur an Netzteil und an den JRAINBOW angeschlossen werden.
Danach alle RGB Kabel die so anfalllen an den Connector.
Die restlichen Kabel der Lüfter an die FAN Anschlüsse am MB (SYS_FAN, CPU_FAN, usw.)
Dann kannst du die Lüfterkurven über das BIOS einstellen.
Fürs RGB kann es Rescan notwendig sein. Hierzu im Betrieb dann die RGB Taste am Gehäuse für paar Sekunden gedrückt halten.

Eigentlich muss der RGB Controller nur an Netzteil und an den JRAINBOW angeschlossen werden.
Danach alle RGB Kabel die so anfalllen an den Connector.
Die restlichen Kabel der Lüfter an die FAN Anschlüsse am MB (SYS_FAN, CPU_FAN, usw.)
Dann kannst du die Lüfterkurven über das BIOS einstellen.
Fürs RGB kann es Rescan notwendig sein. Hierzu im Betrieb dann die RGB Taste am Gehäuse für paar Sekunden gedrückt halten.

Hey, danke dir für deinen Beitrag. Alles ausprobiert aber da tut sich leider gar nichts.

Ich habe von einem Anwender des MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi mitbekommen, dass er Probleme mit der aktuellsten Firmware.
Nach Rücksprache mit dem Support hat er dann die LED_FW_Update (7C90) Version 07 bekommen und konnte das Problem dann für sich lösen.

Wenn du dir sicher bist, dass du es wie beschrieben angeschlossen hast, dann solltest du nun parallel den Support nach dieser FW anfragen.

Ich habe von einem Anwender des MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi mitbekommen, dass er Probleme mit der aktuellsten Firmware.
Nach Rücksprache mit dem Support hat er dann die LED_FW_Update (7C90) Version 07 bekommen und konnte das Problem dann für sich lösen.

Wenn du dir sicher bist, dass du es wie beschrieben angeschlossen hast, dann solltest du nun parallel den Support nach dieser FW anfragen.

Ich danke dir für den Tipp!
ich werd es ausprobieren.

Sorry 4 Doppel Post,

Melde mich jetzt zurück nach erfolgreichem Bios Flashen haha.
Leider gabs kein LED FW Update, , hab aber trotzdem eine neuere Bios version aufgespielt was natürlich nicht klappte, musste dann komplett neues Bios aufspielen mit USB Stick - aber hat alles geklappt.

Ganz komisch aufjedenfall.

RGB klappt immer noch nicht übers Board. Hab alles an Software durchprobiert, es wird mir sogar angezeigt dass der Port belegt ist auf dem Mainboard, ja aber wie gesagt kann darüber nicht steuern. Bin am ende mit meinem Latein.

Wenn der Controller nicht von der Software supported wird kannst Du da nichts machen. Ausser andere Tools zu testen. Wie zBsp. OpenRGB

Generell scheint das auch Hersteller spezifisches Zeug zu sein. Die Fans werden nicht mit "Standard" 3 oder Pin Header angestöpselt. Und die RGB Stecker sehen irgendwie auch anders aus. :hmm: Hast Du eine Ahnung was da genau als Gehäuse und Lüfter verwendet wird?

Mit "Rainbow" kennzeichnet MSI normalerweise ARGB-Anschlüsse: 2+1 Pins mit einer Leitung Masse, einer 5 V und einer mit digitalen Signalen, die eine Steuerung jeder einzelnen LED erlauben. Normale RGB-Geräte, bei denen alle LEDs parallel und mit gleicher Farbe angesteuert werden, nutzen einen anderen Standard mit 12 V und drei verschiedenen, geregelten Leitungen Richtung Masse. Ich kann keine Details bei den LED-Lüftern und Controller erkennen, aber wenn die zu letzterer Kategorie gehören und dementsprechend ein vieradriges Kabel haben, dann müsste das an einen meist "JRGB1" genannten Header. Gerne unterhalb des untersten PCI-E-Slots platziert. Alternativ könnte "VDG" für Voltage/Data/Ground stehen und ein Hinweis darauf sein, dass der Controller beide Modi beherrscht. In dem Fall müsste man "VDG" statt dem RGB-Anschluss mit JRainbow verbinden.

Grundsätzlich empfehle ich hierzu aber einen Blick ins Handbuch von Mainboard und Gehäuse denn vereinzelt passen beispielsweise auch ARGB-Buchsen auf RGB-Header und das endet dann mit gegrillten 5-V-LEDs an der 12-V-Leitung. Also erst lesen, dann stecken. ;-)

Zurück