q8200 oc feinheiten

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
moin. ich würde gerne meien Q8200 weiter übertakten. bin zurzeit bei 3.1 GHz @1.056 Vcore und boxed kühler.bald kommt ein neuer kühler also das passt, der is jetzt ja sogar noch 4c° kühler als auf standart :D also eigentlich kenn ich mich ganz gut aus mitm ocen aber halt nur das nötigste. worum ich euch bitte ist das ihr mir vielleicht ein paar feinheiten beim ocen sagen könnt. z.b mit ram und so kenn ich mich nich so aus und welche taktraten oder so;)
hoffe ihr könnt helfen. mfg
edit: ich hab mal mit crystal cpu die vid geändert hat das irgend ein einfluss auf die cpu?

moin. ich würde gerne meien Q8200 weiter übertakten. bin zurzeit bei 3.1 GHz @1.056 Vcore und boxed kühler.bald kommt ein neuer kühler also das passt, der is jetzt ja sogar noch 4c° kühler als auf standart :D also eigentlich kenn ich mich ganz gut aus mitm ocen aber halt nur das nötigste. worum ich euch bitte ist das ihr mir vielleicht ein paar feinheiten beim ocen sagen könnt. z.b mit ram und so kenn ich mich nich so aus und welche taktraten oder so;)
hoffe ihr könnt helfen. mfg
edit: ich hab mal mit crystal cpu die vid geändert hat das irgend ein einfluss auf die cpu?

Ändere am besten alle Einstellungen im BIOS. Weg mit den ganzen Programmen. Die braucht kein Mensch. Außer CPU-Z bzw Prime zum Takt kontrollieren und auf Stabilität testen Wenn übertakten, dann ordentlich im BIOS.

Als erstest solltest du dir das HowTo durchlesen und bei weiteren Fragen diese spezifisch stellen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

ne so hab ich alles im bios gemacht is auch vieles nich auf auto und so aber auch in dem how-to bei tipps für fortgeschrittene is die rede von cl-5 und cl-6 timings und der meiste rest da :) und da haperts bei mir halt. genau diese feinheiten^^

ne so hab ich alles im bios gemacht is auch vieles nich auf auto und so aber auch in dem how-to bei tipps für fortgeschrittene is die rede von cl-5 und cl-6 timings und der meiste rest da :) und da haperts bei mir halt. genau diese feinheiten^^

Die CAS (Speichertimings) sind die Verzögerungszeiten zwischen der Adressierung und der Bereitstellung der Daten. Die CL geben an wie viele Zyklen gewartet werden soll bis neue Befehle entgegengenommen werden. D.h. niedrige Latenzen sind schneller, mit hohen schafft man aber in der Regel einen höheren Takt. In seltenen Fällen vertragen Module aber mit cl5 zB einen höheren Takt als mit cl6. Die wichtigsten Latenzen sollten manuell im BIOS festgelegt werden.

Der Vdrop und Vdroop sind Sicherheitsmaßnahmen gegen Spannungsspitzen. Dazu wird die Spannung reduziert damit zB bei Idle Last Wechseln die Spannung nicht kurzeitig über den eingestellten Wert geht.

Der Rest sollte normalerweise klar sein.

ok ich hab jetz bei mir im bios das gefunden:CAS Latency 5clocks,ras to cas delay 5 clocks, ras precharge 5 clocks,ras active time 15 clocks. was muss ich wie ändern um einen höheren fsb zu erreichen und bringt es was an schnelligkeit. brauche nur speed beim zokken sonst mach ich nich viel mitm pc. also schnelle clocks oder hoher fsb?
muss jetz leider weg hab deshalb so viel gefragt wie möglich^^

ok ich hab jetz bei mir im bios das gefunden:CAS Latency 5clocks,ras to cas delay 5 clocks, ras precharge 5 clocks,ras active time 15 clocks. was muss ich wie ändern um einen höheren fsb zu erreichen und bringt es was an schnelligkeit. brauche nur speed beim zokken sonst mach ich nich viel mitm pc. also schnelle clocks oder hoher fsb?
muss jetz leider weg hab deshalb so viel gefragt wie möglich^^

Hoher Takt bringt tendenziell eher mehr als niedrige Latenzen. Lass die Latenzen vorerst auf 5-5-5-15 und erhöhe nur den Takt.

Also grundsätzlich kann man sagen dass Speichertakt wichtiger ist als die Latenzen da letztere weniger an Geschwindugkeit bringen.

ich merks mir immer so:
CPU-Takt>Ram-Takt>Timings

allerdings sollte das Verhältnis von CPU-Takt und FSB auch stimmen, weil es bringt dir nichts, einen 4GHz Core2 Prozessor mit einem FSB von 133 zu fahren (etwas übertrieben zur veranschaulichung) da dann wiederrum das ganze System ausgebremst wird durch zu langsamen Speicher.

€dit: Da war wohl einer schneller :).

naja den takt hab ich wohl auf maximum also 443. höhere vcore mach ich erst mit dem neuen kühler.allerdings hab ich den multi auf min gemacht und kam auch nich höher als ca. 450.soll ich die latenzen mal auf 6 oder 7 machen? oder was bringt es den speichertakt zu senken der is halt auf 1772. hab gehört wenn man den senkt kann man auch einen höheren fsb erreichen

naja den takt hab ich wohl auf maximum also 443. höhere vcore mach ich erst mit dem neuen kühler.allerdings hab ich den multi auf min gemacht und kam auch nich höher als ca. 450.soll ich die latenzen mal auf 6 oder 7 machen? oder was bringt es den speichertakt zu senken der is halt auf 1772. hab gehört wenn man den senkt kann man auch einen höheren fsb erreichen

Du solltest den Multi auf Maximum machen, da sonst die Northbridge unnötig limitieren könnte. Außerdem limitiert vielleicht der Ram da du den Speicherteiler nicht angepasst hast. Den PCIe Takt auf 100MHz festzusetzen solltest du auch nicht vergessen.

Beim Q8200 solltest du GTL Frequenzen optimieren und mit NB sowie FSB Spannung nicht so weit hochgehen. CPU Voltage immer nur leicht anheben.
ABer ich sag dir jetzt schon viel weiter kriegst du den nicht hoch..3.2 - 3.3 GHz sind so bei 1.25V drin
3.2 GHz bei 1.125-1.15V.
Gruß

naja ich werd mal versuchen durch die vcore etwas mehr zu erreichen.die gtl kann ich im bios nur zwischen 0,53x -0,63x verändern. wie kann ich testen welche frequenzen besser sind usw.?

Zurück