Q6600 zu warm?

Habe ich die 72 Grad da richtig gesehen? Da würde ich schnell was ändern sonst geht dir de CPU auf dauer flöhten!
versuche mal 3,6GHz und WENIGER Spannung!
 
Habe ich die 72 Grad da richtig gesehen? Da würde ich schnell was ändern sonst geht dir de CPU auf dauer flöhten!
versuche mal 3,6GHz und WENIGER Spannung!

Ich habe meinen alten Q6600 über 2 Jahre hinweg mit 3,6 GHz / 1,375v bei Temperaturen zwischen 70 und 80°C betrieben ohne dass irgendwas passiert ist. Intel gibt als maximaltemperatur 71°C an AN DER HEATSPREADEROBERFLÄCHE, was noch gut 20°C von der (ausgelesenen) Kerntemperatur weg liegt - was auch der Grund ist, warum die CPU erst bei 100°C(!) throttelt.
Ich will ja nicht abstreiten, dass solche Temperaturen schlecht für eine CPU sind - das sind sie auf jeden Fall - nur wird kein Q6600 kaputt gehen wenner mal 80°C hat...
 
Kleiner Tipp am Rande:
schleif den Heatspreader von deinem Q6600 erstmal richtig plan!
Dann hat das Teil erstmal mindestens 5 Grad weniger Temp.
Die meisten Q6600 haben nen richtigen Buckel in der Mitte vom Heatspreader so das der Kühler efektiv nur in der Mitte aufliegt
 
Kleiner Tipp am Rande:
schleif den Heatspreader von deinem Q6600 erstmal richtig plan!
Dann hat das Teil erstmal mindestens 5 Grad weniger Temp.
Die meisten Q6600 haben nen richtigen Buckel in der Mitte vom Heatspreader so das der Kühler efektiv nur in der Mitte aufliegt

Dann musst da aber auch dazu sagen, dass die Garantie weg ist und der Wiederverkaufswert gegen Null geht!
 
Und dass er erstmal schauen soll, ob es denn überhaupt so ist - aber 1.49V reale VCore ist schon derb bösartig... da ist es egal wie warm die CPu wird oder nicht, Verschleiß ist trotzdem garantiert, also lieber die CPU runter und den FSB hochschrauben, davon hat man eh mehr. Mölicherwiese bruahcts du für 3,4GHz einiges weniger Spannung, mit Glück...
 
eigentlich ist das nicht 24/7 weder die Volt noch die temp die gefahr das die cpu irgend wann nicht mehr bootet ziemlich hoch. hastet ein bios funktion die dich warnt(signal ton) wenn die temp eine bestimmte temperatur über stiegt zb. 80°C bzw wenn deine lüfter aussteigen?
 
Kleiner Tipp am Rande:
schleif den Heatspreader von deinem Q6600 erstmal richtig plan!
Dann hat das Teil erstmal mindestens 5 Grad weniger Temp.
Die meisten Q6600 haben nen richtigen Buckel in der Mitte vom Heatspreader so das der Kühler efektiv nur in der Mitte aufliegt
berichtigt mich,aber der ifx 14 wurde konkav(oder konvex)konstruiert um den"buckel"auszugleichen.nur den cpu schleifen bringt nix.mein 6600er is geschliffen.allerdings kühlt ihn ein grossclockner.und der is plan.
mfg.
 
berichtigt mich,aber der ifx 14 wurde konkav(oder konvex)konstruiert um den"buckel"auszugleichen.nur den cpu schleifen bringt nix.mein 6600er is geschliffen.allerdings kühlt ihn ein grossclockner.und der is plan.
Das klappt aber in den meisten Fällen mehr schlecht als recht.
Am besten man schleift beides plan, so hat man das beste Ergebnis und garantiert niedrigere Temps.
Mein Q6600 und mein IFX14 hatten solche Buckel in der Mitte das ich mich ernsthaft gefragt hab ob die noch ganz dicht sind sowas überhaupt zu verkaufen
 
:ugly:
Das klappt aber in den meisten Fällen mehr schlecht als recht.
Am besten man schleift beides plan, so hat man das beste Ergebnis und garantiert niedrigere Temps.
Mein Q6600 und mein IFX14 hatten solche Buckel in der Mitte das ich mich ernsthaft gefragt hab ob die noch ganz dicht sind sowas überhaupt zu verkaufen
Hallo,was meinst du?.....müsste man den prolimatec megahalems ebenfalls schleifen?ich will mir den kaufen aber habe bedenken weil ich ja den prozzi geschliffen habe.
mfg.:wow:
ups,muss sofort schlafen.um 03:30uhr wiedert aufstehen.:ugly::wall:
 
also deine temps sind ok .

45 -50

last 60-70 grad.
alles im grünen bereich ,der quad 6600 ist wie ne alte mercedes fährt und fährt
völlig ok.

die sache ist ob du überhaupt 3.8 ghz überhaupt brauchst .

3.6 ghz ist optimal .

in meiner alten billig gehäuse hatte ich 80 grad .


jetzt die selbe temps wie du .

ich benutze den pc im winter als heizung :lol:
 
Mein Q6600@3GHz (1,24V) läuft Idle mit 21°C. Gekühlt wird er von einem Zalmann CNPS 9700 NT und der Zalmann WLP.

Gute Klimaanlage haste in deinem PC-Zimmer. Nur so als Anmerkung: spätestens, wenn der ausgelesene Wert deiner CPU UNTER der Raumtemperatur liegt ists ein heftiger Auslesefehler - das geht physikalisch einfach nicht. Wenn du also mehr als 18°C in deinem Zimmer hast sind die 21°C 100%tig falsch.
 
Also CPU bei 21°C und die Kerne bei 30°C-36°C, Raumtemperatur ca. 19°C (Büro). Temperaturen laut Everest Version 5.02.1750.

Die 21°C sind ein Auslesefehler, die Kerntemperatur stimmt aber. :)

Zum Q6600. Ich habe mir vor 2 Jahren mal einen gekauft, lief ein Jahr bei mir unter Wasser mit 3,6GHZ @ 1,45V unter Last auf meinem EVGA 680i SLI. Temperatur bis ca. 70°C max.

Seit einem Jahr werkelt er bei meinem Mitbewohner bei gleichen Einstellungen. (Hab Ihm mein Brett, CPU und RAM damals verkauft) Da wird er etwas wärmer, bis 75°C max.

Und was soll ich sagen ... er läuft und läuft und läuft ... :hail:
 
Liebe User:
Maximale Temperaturwerte sind beim Q6600:
SLACR / G0 Stepping: 71°C
SL9UM / B3 Stepping: 62.2°C
Alles was drüber geht "könnte" deinen CPU Schaden zufügen
lgSmOOthR3D

intel-thermal-specification schrieb:
It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.

Bei dieser Angabe handelt es sich aber um die Oberflächentemperatur des Heatspreaders und nicht um die (hier meist verwendete) Kerntemperatur der einzelnen CPU-Kerne. Diese liegt, wie hier auch schon geschrieben wurde, deutlich über der Heatspreader-temperatur, da dieser ja akut Wärme zum CPU-Kühler ableitet.

Davon abgesehen schadet jede Spannungserhöhung dem Prozessor. Selbst der "normale" Betrieb schadet den Prozessor.
Vergleich: Autoreifen. Wenn man schonend mit den Teilen fährt, dann halten sie länger als wenn man sich als Schumi versucht, doch kaputt gehen sie so oder so irgendwann.

Die Frage ist nur ob man seinen Prozessor auch so lange im Betrieb hat, dass man den Ausfall noch selbst erlebt? Wenn man ihm ordentlich Spannung gibt (zwecks mehr Takt), dann wahrscheinlich ja.
Die Temperatur spielt eher eine untergeordnete Rolle, ist aber nicht völlig unerheblich.

Fazit: Versuchen einen hohen Takt mit möglichst geringer Spannungsanhebung zu erreichen, dann hat man lange Freude am Prozessor.
 
Zurück