Q6600 zu schwach für ATI 4890 1GB ?

_razor1911_

Kabelverknoter(in)
Q6600 zu schwach für ATI 4890 1GB ?

Hallo.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt, eine ATI HD 4890.
Ich würde mal gerne wissen ob mein Q6600 (Standarttakt) mit einer 4890 gut harmoniert, oder ob die Grafikkarte zu schnell für die CPU ist?
Danke für eure Antworten :daumen:

AW: Q6600 zu schwach für ATI 4890 1GB ?

Hmm, nö nicht wirklich, außerdem kann man den leicht auf die "magischen" 3Ghz übertakten. Welche Spiele werden denn von dir bevorzugt?

Ein bischen würd ich die CPU übertalten da hat Two-Face recht aber ich wusste garnicht das man die 4890 noch zu kaufen bekommt. Die Produktion wurde leider schon länger eingestell. Wenn du sie bekommst wirst du dich über eine pfeil schnelle Graka freuen könne. Von der Geschwindigkeit ist sie zwischen einer 5770 und 5850 ein zu ordnen. Da die 4890 sich aber hervorragend übertakten lässt, meine läuft mit 980/1200 Standart 850/975, ist sie dann auf dem Level einer 5850!

ja, übertakte den q6600 ein bisschen, dann passt das schon! generell kannst du so womögliche engpässe überwinden.
hier im forum wird dir, sofern du hilfe benötigst, mit sicherheit diesbezüglich gut weitergeholfen werden.

aber ich wusste garnicht das man die 4890 noch zu kaufen bekommt.

Bei Ebay kriegt man sie derzeit für relativ wenig Geld an den Kopf geworfen. Zumindest gemessen an den utopischen Preisen für Karten der 5xxx Klasse.

@hulkhardy1:

Die 4890 ist sogar gleich schnell oder schneller als die 5830. Neulich hab ich erst einige Einzelstücke bei hardwareversand.de u.a. die Cyclone von MSI gesehen ~ 160€, dat finde ich ist im Vergleich zu den Preisen der 5770 und 5830 mal ein echtes Angebot!

Gruß

Folterknecht

@hulkhardy1:

Die 4890 ist sogar gleich schnell oder schneller als die 5830. Neulich hab ich erst einige Einzelstücke bei hardwareversand.de u.a. die Cyclone von MSI gesehen ~ 160€, dat finde ich ist im Vergleich zu den Preisen der 5770 und 5830 mal ein echtes Angebot!

Gruß

Folterknecht
Es ging Hulkhardy1 ja auch um die 5850 und nicht um die 5830;) Generell sollte das Pärchen passen, würde dir aber auch empfehlen, deinen Q6600 auf etwa 3 Ghz zu bringen...

Schau einfach mal hier rein:

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher

Na ja, so ein großes Brimborium dürfte das ja nicht sein, nen 66er auf 3GHz zu bekommen. Allenfalls (sehr) leichte VCore Erhöhung und evtl. die Speichersettings anpassen.

Na ja, so ein großes Brimborium dürfte das ja nicht sein, nen 66er auf 3GHz zu bekommen. Allenfalls (sehr) leichte VCore Erhöhung und evtl. die Speichersettings anpassen.
Sollte auch bloß eine Hilfe sein. Wenn der TE in dieser Richtung noch keine Erfahrungen gemacht hat, ist dieser Guide sehr hilfreich:daumen:

Das ist abhängig von der Auflösung, mit der du spielst und mit der Bildqualitätsmaßnahmen, die du aktivierst.
Außerdem kommt es natürlich auf das Spiel an.

Danke schonmal für eure Antworten .
Ich habe die Grafikkarte von Ebay, (122€:D) .
Also ich spiele in der Auflösung 1400x900 (19 zoll) und bevorzuge Spiele wie Crysis, COD, GTA4, Bioshock, usw.
Außerdem hatte ich auch schon ans übertakten gedacht, habe mir auch schon extra einen neuen CPU-Kühler gekauft (Scythe Mugen 2).
Ich denke somit steht dem übertakten nichts mehr im Wege.
Ich hatte vor ihn auf 3GHz zu bringen.
Könnte mir vielleicht einer mal seine Einstellungen vom Bios geben, der ihn auch auf 3GHz laufen hat? (z.B. Vcore und so)

Uber weitere Antworten würde ich mich freuen :daumen:

Vielen Dank für die Liste.
Okay, also ich will ihn auf 3GHz bringen, dh. 1.24v Spannung.
Sollte ich jetzt auch noch irgendwas anderes machen? Wie z.B. Speicher mitübertakten?

schau mal bei youtube nach da sind jede menge Vidoe

ich sage mit standart takt ist der Cpu schon lahm für die karte .

mit 3ghz müßte es ausgegelichen sein .

von ebay ne karte zu kaufen ist schon mutig.

ich sage mit standart takt ist der Cpu schon lahm für die karte .
Kommt drauf an in welchem Spiel und in welcher Auflösung, so arg viele Spiele gibt's gar nicht, die einen Q6600 wirklich an seine Grenzen bringen.

von ebay ne karte zu kaufen ist schon mutig.
Wieso? Da kann man sich einiges an Geld sparen, muss ja nicht jeder 300€ für was eher lebensunwichtiges wie 'ne Grafikkarte hinblättern.:schief:

Vielen Dank für die Liste.
Okay, also ich will ihn auf 3GHz bringen, dh. 1.24v Spannung.
Sollte ich jetzt auch noch irgendwas anderes machen? Wie z.B. Speicher mitübertakten?

Welches Stepping/Revision hat deine CPU denn und was fuer eine SPD hat dein Speicher. Am besten ist du machst uns einen CPU-Z Screenshot von deiner CPU und deinem Speicher.;)

ne also zu langsam ist der q6600 für die 4890 definitiv nicht, da bin ich mir sicher. Höchstens bei Speieln wie GTA 4, da limitiert eig. fast immer die CPU. Naja mit nem q6600 @ stock kann man sogar bei den meistens games ne gtx 480 gut fördern. Aber wie schon gesagt, ist es eig. für nen q6600-Besitzer Pflicht, jene CPU auf die 3GHz zu clocken ;). Somit hält sie wahrscheinlich auch für die nächsten Graka generationen, da bin ich mir auch schon ziemlich sicher.
Wenn dann mal neue Konsolen kommen mit mehr Kernen als 3, dann erst würde sich eventuell ein Wechsel der CPU lohnen (naja des war jetzt auch bisschen zuviel des guten --> fast OT)
also mfG Warlock

Zuletzt bearbeitet:

Also ne auf 3GHz getakteten Q6600 hat ungefähr die Geschwindigkeit von einem PhenomII 965, also schnell genug!!!

Zurück