Q6600 zu heiß trotz 2x tripple-Radi

AW: Q6600 zu heiß trotz 2x tripple-Radi

Das kann eine menge bringen, normal müsstest Du das Sandwich nur um180° drehen.
Den Seitenlüfter wenn es geht mal ganz aus lassen.

Habe gesehen drehen wird wegen der Anschlüsse nicht gehen.

Man kann es auf den Bildern nicht sehen, sind die Lüfter und das Sandwich " dicht " miteinander Montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Seitenwand-Lüfter schon mal gedreht. Beim Sandwich kann ich nur die Lüfter drehen. Die Radis müssen so bleiben wie sie sind.

Vielleicht ändere ich auch noch die Reihenfolge in:

Pumpe -> CPU-Kühler -> Radi 2 -> Radi 1 (Black ICE) -> AGB...

Dann würde das warme Wasser erst durch den unteren Radi strömen und dann erst, etwas kühler, durch den Black ICE, der darüber ist. Bezwecke damit, dass der untere Radi nicht ganz so warme Luft vom oberen bekommt, da durch diesen ja nur bereits abgekühltes Wasser (ist ja vorher durch den unteren geflossen) bekommt. :schief:

Radis und Lüfter sind alle dicht mit einander verbunden. Das lässt sich aber leider auch nicht ändern...

mfg el barto

Das soll auch so sein, das keine Luft seitlich entweicht.

Ich denke drehen der Lüfter sollte einige °C bringen, da die Luft von außen locker 10°C weniger haben kann wie im Case, deshalb bringt es auch nichts wenn Du auf 12V gehst da die Temperaturdifferenz zu gering ist.
Ich habe eine Änderung um ca 3°C von 900 auf 1250U/m Trippel + Singel.

Zuletzt bearbeitet:

Die Reihenfolge ist meiner Meinung nach egal, da das Wasser überall in etwa gleich warm ist. Es müsste schon sehr langsam fließen, damit die Reihenfolge einen Unterschied ausmacht! Ich hätte da eher den Kühler oder die Auflage zur CPU in Verdacht! Vielleicht die Schrauben zu stark angezogen, WLP ok?

Wenn du konstant unter 30°C Wassertemperatur hast solltest du den Fehler nicht beim Radi sondern bei Kühler und Pumpe suchen.
Ersterer könnte nicht richtig montiert sein(wahrscheinlich), letztere zu schwach(unwahrscheinlich).

Schaden kann es auch nicht, und Theoretisch hat er recht, da die Differenz so größer ist.

Ich kann Dax auch zustimmen, da Dein Wasser eigentlich noch etwas wärmer sein sollte .(bei den CPU temps.)
Auf 38°C Wasser komme ich im Extremfall auch.

Ich würde mal ein Radiator ganz aus dem Kreislauf entfernen und dann mal ausprobieren. Ich glaube die wärmen sich gegenseitig auf.

Habe jetzt noch einmal die Temps gemessen:

Code:
CPU @ 3600MHz @ 1,2875V 

Idle:                     Wasser: 29°C                              CPU: 30°C
Last (Prime):          Wasser: 33°C                              CPU: 51°C
Dauer: 20min

CPU @ 3800MHz @ 1,4V

Idle:                     Wasser: 29°C                              CPU: 33°C
Last (Prime)           Wasser: 37°C                              CPU: 66°C 
Dauer: 25min

Hast du mal die Form des Heatspreaders überprüft?
Deine Wassertemperatur ist zwar nicht genial gut, aber für ggf. recht warme Abluft ausm Gehäuse vollkommen okay.
Die hohe Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser ist da schon verdächtiger, mögliche Ursachen
-schlichtweg falsch ausgelesen (sind die Werte von der analogen Diode bzw. von den digitalen Sensoren genauso schlecht?)
-zu wenig Anpressdruck
-Wärmeleitpaste falsch aufgetragen
-Kühler passt nicht zum Heatspreader

Gerade bei der Conrore Generation sind krumme IHS eher die Regel denn die Ausnahme...

Kreislauf Reihenfolge ist so übrigens optimal, aber 2 Black Ice dürften kaum einen Unterschied zu einem machen - die Dinger sind so schon auf starke Lüfter angewiesen, du hast quasi eine über-dicke Ausführung, die bei langsam drehenden Lüftern noch schlechter da steht.
Aber wenn hochdrehen der Lüfter wenig bringt, ist das nicht das Problem, nur rausgeschmissenes Geld.

Für mich liegt das Problem klar in der Sandwichbauweise in Kombination den auf reletav schnell drehende Lfter optimierten Radis.

Diese solltest du räumlich voneinander trennen.

Sehe ich das richtig, daß der die Schläuche zur Pumpe relativ straff sind? Etwas zu sehr für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:

:nene: du stellst die Pumpe an und drehst deinen PC in alle Richtungen...bis du denkst die Luft ist aus jeder Ecke raus..

Wenn Du Dein Benchmark stoppst, wie schnell sind die Temps denn dann wieder ähnlich der Wassertemperatur? Vielleicht kann man so sehen, ob der Kühler richtig sitzt und guten Kontakt zur CPU hat! Bei mir geht die Temperatur innerhalb von ein, zwei Sekunden auf Wassertemperatur, plus 2-3°C!

Habe gestern alles umgebaut gehabt und den PC testweise gestartet... alles kein Problem. Habe ohne Probs den PC ca. 15min laufen gehabt bei Folding@Home für GPU und 3 Kerne, nebenbei noch Inet.
Dann zwei Stundenlang PC aus weil ich beim Training war. Komme wieder... PC an (Wollte temps messen) .... nix :wow: .
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen aber... BIOS reset und etliche Neustarts... keine Besserung ... bis jetzt nicht :heul: :heul:

Scheint das Board zerschossen zu haben! Ist mir allerdings völlig unverständlich weshalb. Hab die Hardware beim Umbau nicht angerührt. Auch ist kein Tropfen Wasser ausgelaufen. Und insbesondere lief der Rechner direkt nach dem Umbau ohne jegliche Probleme.
Ich stehe vor einem Rätsel... :what: sicher ist nur das er nicht mehr geht ...:wall:

mfg el barto

war in der zeit denn gewitter? bei mir hats mal einen router zerschoßen, weil der blitz irgentwo eingeschlagen ist.... zum glück ist meinem pc nichts passiert

Gewitter wars nicht, dass hatten wir nicht. Muss was anderes gewesen sein hab aber keine Ahnung was... CPU geht noch also ist das Board hin. Wenn ich nen neues hab mach ich hier weiter... kann aber dauern :wall:

mfg el barto

Hast du irgendwo Wasser draufgetropft? Wenn ja, dann Fön auspacken und die Stelle ordentlich erhitzen. Das Problem hatte ich früher öfter beim Umbauen. Nach einem Tag Trockenphase lief die Kiste dann wieder problemlos.

Bin mir sehr sicher, dass es nicht getropft hat. Mache das Ablassen des Wassers immer außerhalb des PCs. Da ich trotzdem diese Vermutung hatte habe ich aber schon vorsorglich geföhnt... dannach lag das Board auch 2 Tage rum. Zeit zum trocknen hatte es genug. ;)

Hab auch immer wieder in der Zwischenzeit getestet ob es nicht doch noch geht. :(

Graka kann es eigentlich auch nicht sein, da der PC den selben Fehler zeigt wenn die Graka draußen ist. Außerdem zeigt der LCD-Poster an wenn etwas nicht mit der Graka stimmt. Jetzt kommt noch nicht einmal CPU_init, was immer zuerst angezeigt wird.

Werde das Board einschicken... :wall:

Trotzdem schonmal Danke für die guten (Profi;))Ratschläge:daumen:

mfg el barto

Also ich bin jetzt kein Pro im Thema Wasserkühlung. Aber wenn ich sehe dass die Wassertemperaturen irgendwie bei rund 30 ° Celsius liegen dürfte dort alles ok sein.
Was ich da schon ehr vermute ist eigentlich nur der CPU Kühler.
Also was es auch immer sein mag, es gibt mehrere möglichkeiten.
Falscher Anpressdruck, falsche Wärmeleitpaste, falscher Kühler für den CPU. Vielleicht werden auch die Temps vom Board falsch ausgelesen.
Vielleicht sollteste dort mal etwas genauer drauf achten. Und dein Sandwich (Radiatoren) ist auch nicht gerade positiv. Ich denke das ein Radi vielleicht sogar bessere Ergebnisse bringt.

Aber melde dich mal wenne deine Hardware Probleme im Griff hast.

Gruß
F4K3R

Zurück