Q6600 zu heiß trotz 2x tripple-Radi

AW: Q6600 zu heiß trotz 2x tripple-Radi

Hab den Rechner jetzt komplett auseinander gebaut und werde wenn das Board aus der RMA zurück ist alles neu aufbauen und dabei die hier gegebenen Vorschläge berücksichtigen.

Dazu nochmal eine Frage:

Soll ich das Sandwich ganz weglassen und nur einen Radi verbauen? Beide ohne Sandwich geht nicht, dazu hab ich nicht genug Platz. Nur ist das Sandwich immer noch besser als ein Radi oder wirkt das negativ auf die Gesamtleistung. Das es nicht so effektiv wie 2 Radis ist, ist mir klar, nur eben ob es schlechter als ein Radi ist weiß ich nicht.

Würde das gern vor dem erneuten Zusammenbau klären ;)

mfg el barto

naja da du nur deine cpu kühlen willst (und nicht mehr graka und mobo) solltest du nur einen radi verbauen --> verbraucht weniger strom und es heizt sich nicht gegenseitig auf

Ich würde auch sagen, ein Radi reicht für die CPU locker, kannst ja wenn alles läuft noch mal mit nen Sandwich experimentieren und die Temps vergleichen.

Höre was die anderen sagen; 2xradi im Doppelpack ergibt doch kein doppelhertz ;)

ich denke das du durch das Sandwich die Leistung der Radis minderst! > geminderter Luftstrom & gegenseitige Erwärmung über die Kontaktflächen!

Ok :schief:

werde erstmal nur einen Radi verbauen! Ist möglicherweise soweiso die bessere Lösung und vorallem viel einfacher einzubauen ;).

Reichen die YateLoons (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 78041) für eine BlackICE (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite 35124) aus? Der Lamellenabstand ist ja sehr gering und die BlackICE brauchen ja wohl ein bisschen Druck von den Lüftern. Schaffen die YateLoons das auch bei niedrigeren Umdrehungen (hatte sie bisher immer auf 7V, möchte es gern leise :D)

Aber das hat sowieso noch etwas Zeit, weil mein Board erstemal Eingeschickt wird und das dauert sicher so 3 Wochen :wall: :heul: :wall:

Trotzdem schonmal Thx @ all für die guten Ratschläge :daumen:

mfg el barto

Ich habe die Yate Loons gegen S-Flex Lüfter getauscht und damit die Wassertemp. um fast 2C gesenkt.

Ok werden dann überlegen diese zu tauschen.

Letzte Frage erstmal wäre welcher Radi denn der bessere ist, da ja nur noch einer verbaut werden soll.

Der 1. wäre dieser:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite 35124

und der 2. wäre: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041

sind beide nicht die besten, aber welcher ist besser? Platzprobleme gibt es keine mehr :lol:

mfg el barto

Der 2. ist wesentlich effektiver für langsame Lüfter und auch sonst besser.

Und abgesehen von Feser oder Termochil gehört der schon zu den guten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nen ähnliches problem (gleicher kühler, aber nur 240er radi)
auch ab 1,43125 V sehr hohe temps (derzeit 1,456 V bei 3800 Mhz)!
temperaturen gehen nach 10 min prime auf 70+ °C!
find ich auch schon heavy für nen düsenkühler!
anpressdruck ist ok (backplate) und wlp ist auch gut im pcgh test gewesen!
weis mir keinen rat, da in allen foren von niedrigeren temps gesprochen wird!!
irgend jemand ne idee??

Sitz des Kühlers und die Beschaffenheit der Kühlfäche überprüft?
WLP in Ordnung?
Sitz des HS in Ordnung?

ja, is abgeschliffen und wlp ist auch ok!
hab den kühler so aufgesetzt das beide anschlüsse horitontal sind!

Ich hatte selbst mal einen Q6600 G0, und weis daher das 3800MHz für diese CPU jede menge Holz ist.
Da das Kühlsystem in Ordnung zu seien scheint, mein Tip:
wenn die Temps zu hoch sind, einfach Takt und VCore etwas reduzieren ;)

jo 3,6 GHZ läuft auf 1,28V mit paar n 50°C !
wollt halt nur die 3,8 schaffen!
meinst du es bringt was den kühler zu drehen??

Ich glaube nicht das es dir den Unterschied beschert wie du es bräuchtest, aber versuchen kannst du es.
Gib dich doch einfach mit den 3,6 GHz zufrieden.

3,6 reichen natürlich dicke!!
ich versuch es doch nur des oc`s wegen^^
nen reellen nutzen merkt man bestimmt nicht!!
aber thx für deine hilfe:daumen:

Mein Q6600 lief als 24/7 mit 3,0 GHz sogar noch Undervolted, mit dem Setup war ich richtig zufrieden.

Wenn der Q6600 bei ~1,3V schon 3,6 stabil macht, dann hat er ne sehr niedrige VID und wird bei entsprechend hoher VCore (+0,3V) eben schweineheiß. Das packt dann auch die WaKü nimmer. Liegt also sicher nicht an den Komponenten.
Wenn ich meinem +0,3V gebe (VID 1,235V) wird er auch so heiß.

Zurück