Q6600 vs Q9550

Ich würd jetzt einfach mal ins Blaue schießen und bei dir auf den Speicher oder die NB tippen ...
Wie ist die NB Spannung und wie hoch hattest du sie schon zum Testen ?
In dem verlinkten Artikel, hatten die die NB Spannung auf 1,56v gesetzt (!) ... :daumen: wofür auch immer ... (hab auch nicht weitergelesen .. ;) )
Das werd ich mal probieren...den schlechten RAM raus und NBv hochsetzen. Die NB steht im Moment bei 1,39V. Wobei das Board mitm E8500 mit 1,49V NB immerhin 580 FSB gemacht hat...also daran liegts denk ich nicht.

So ein Phänomen hatte ich auch mit meinem alten GA-EP35-DS3 Board.

Auf Jenem hatte ich zuvor den E8400 laufen bei 489 MHz FSB laufen, als dann der Q9650 drauf kam, lief das Teil so ~gerade~ eben mit 444 MHz FSB.

Die vMCH (NB) war schon am Anschlag mit ~1,5V ... mehr ging bei dem Board nicht ...

Auf welcher Spannung und welchen Timings laufen denn derzeit deine RAMs ?

Braucht jedes mal einen Neustart um dem Ram richtig zu erkennen :( Bei 2 anderen Riegeln startet es gar nicht mal ......
Weiterers geht ein niedrigerer Vcore mit dem MB ^^

Sind schon paar derbe Defizite ... testen ja, aber im Alltag dann weiterbenutzen so ein Board ? Naaah ! ... ich weiß ja nicht ... ;)

/EDIT: Sorry, für Doppelpost .. ;)

Danke, dass du mich dazu gebracht hast, weiterzumachen:)
Die 3,8GHz laufen stabil. Erstmal mit viel zu viel Spannung von allem und nur einem RAM aber hey es läuft:daumen:
Muss nur noch rausfinden, welche Spannung es gebraucht hat. Vermutlich warens RAM oder NB.
edit: Bäääh ein Kern wird 5 Grad wärmer-.-
alle 62 und 63 Grad warm, und der zweite 68

alle 62 und 63 Grad warm, und der zweite 68

Hatte ich auch schon, lag bei mir daran, dass die Wärmeleitpaste etwas ungleichmäßig auf der CPU Oberfläche verteilt war ... :schief:
Ein expliziter Bereich auf der CPU wurde Wärmer und beeinflusste offensichtlich ~gerade~ den einen Kern ...

Tja also die NB wars nicht... 1,39V laufen so gut wie 1,49V...auch stabil
dennoch schmiert er noch bei 3,9GHz ab
es bleiben zwei möglichkeiten: PLL Voltage oder das komplette Mainboard, welches nun durch single channel 100MHz mehr packt...
edit: Die PLL ist es nicht:daumen2:
tja und jetzt?...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immernoch nicht auf wieviel Volt deine RAMs laufen ... ;)

Erhöht noch etwas die VTT (bei wieviel Volt bist du hier inzwischen ? ) !

Mein RAM, den ich noch drin hatte, schafft DDR2 1160@CL5@1,8V und er lief vorhin deutlich drunter (iwas mit DDR2 8XX). Mit zwei RAMs wieder bei allen Einstellungen BSODs.
Ich hab nun alles probiert, mir reichts:daumen2:.
Lasse ihn nun auf 3,6GHz laufen, da läuft er wenigstens stabil.

Sind schon paar derbe Defizite ... testen ja, aber im Alltag dann weiterbenutzen so ein Board ? Naaah ! ... ich weiß ja nicht ... ;)

/EDIT: Sorry, für Doppelpost .. ;)

Audio pci hab ich sowiso + usb3er pci-e card also die Defizite kann ich ausbügln ;) - schau ma mal was der langszeit Test bringen wird ^^
Den ram erkennt das msi Mb net immer welches eingbaut ist (restart bug ^^) ;)

Hey Shones,

Sag mal was für ne spannung musstest du bei 3,2 Ghz anlegen?!
Meiner braucht da 1,375 Volt und ich denke das is nicht wenig oder geht da noch mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub knapp über Stock. Ich werds heut Abend mal für dich ausprobieren. Ja für den Takt ist das schon recht viel, aber wenn deine Kühlung reicht, kannst du sogar laut Intel bis 1,5V gehen. Vllt klappen ja die 3,6 oder zumindest die 3,4:daumen:
Achja, sind die 1,375V unter Last oder im Bios? das ist nämlich ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke das du das einmal testest... ist halt das erste mal das ich Übertakte... deswegen bin ich mit der Materie noch nicht so gut vertraut (auch trotz vielen Lesens von Threads/Anleitungen)

Meine Kühlung ist ein Scythe Mugen 3 Rev. B unter Last hab ich bei Prime max. 56°C (Lüfter liegt bei 1100 Umdrehungen -> Möglich sind 1600 also noch etwas luft)
Vorne pustet ein 140mm hinten saugt ein 120 mm Blue LED (den muss ich nochmal neu der übertönt alles selbst den originallüfter der 8800 GTX auf 100%...) bin aber zum glück nicht so empfindlich und mein Soundsystem übertönt das sowieso :D

Die 1,375 Volt habe ich im Bios geregelt unter Last liegt er, wenn ich mich nicht irre so bei 1,29?! (Muss ich nochmal schauen...)

Bei 3,0 GhZ brauchte ich schon 1,3125 Volt... bis 2,88 GhZ ging ganz ohne erhöhung und dann wollte er plötzlich mehr, aber 3,0 Ghz gilt ja auch als "Schallmauer"^^

Danke für die Antwort :)

Dein Q6600 rennt ja anscheiend wie blöd und ist verdammt gut zum übertakten geeignet wenn er 3,7 schafft^^

EDIT: Ich denke aber ich werde ihn bei 3,2 GhZ lassen, war Frage aus reiner Neugier. Habe leider ne recht ohe VID von 1,3125 Volt... aber was will man machen ;)
Bin froh, wenn ich meine Graka bekomme (Montag *sabber*) und dann kann ich endlich mal auf Ultra zocken^^
Wobei meine 8800 GTX echt noch bei den spielen rennt wie blöd oO

Würde mein Bruder, dem ich den Rechner abgekauft habe, mir die 8800 GTX nicht wieder abkaufen (klingt komisch...) würde ich sie an die Wand hängen :D
Aber das hat er ja schon damit vor ;) -> XFX 8800 GTX (Schade das XFX keine Nvidea karten mehr macht... find die Firma vom Design her wirklich schön^^)

Zuletzt bearbeitet:
So bin grad heim gekommen und werd jetzt dann mal die 3,2GHz testen:daumen:
Die 1,375 Volt habe ich im Bios geregelt unter Last liegt er, wenn ich mich nicht irre so bei 1,29?! (Muss ich nochmal schauen...)

Bei 3,0 GhZ brauchte ich schon 1,3125 Volt... bis 2,88 GhZ ging ganz ohne erhöhung und dann wollte er plötzlich mehr, aber 3,0 Ghz gilt ja auch als "Schallmauer"^^

Danke für die Antwort :)

Dein Q6600 rennt ja anscheiend wie blöd und ist verdammt gut zum übertakten geeignet wenn er 3,7 schafft^^

EDIT: Ich denke aber ich werde ihn bei 3,2 GhZ lassen, war Frage aus reiner Neugier. Habe leider ne recht ohe VID von 1,3125 Volt... aber was will man machen ;)
Bin froh, wenn ich meine Graka bekomme (Montag *sabber*) und dann kann ich endlich mal auf Ultra zocken^^
Wobei meine 8800 GTX echt noch bei den spielen rennt wie blöd oO

Würde mein Bruder, dem ich den Rechner abgekauft habe, mir die 8800 GTX nicht wieder abkaufen (klingt komisch...) würde ich sie an die Wand hängen :D
Aber das hat er ja schon damit vor ;) -> XFX 8800 GTX (Schade das XFX keine Nvidea karten mehr macht... find die Firma vom Design her wirklich schön^^)
Achso, wenn er den Takt mit 1,29V schafft, ist das schon was anderes;) dann ist er gar nicht so schlecht...
Nja soo gut ist er nun auch wieder nicht, hab halt ein gutes Mainboard und ne gute Kühlung. Einige Q6600 schaffen über 4GHz, aber eine Krücke ist er auch nicht. Sooo hoch ist deine VID nun auch nicht, meiner hat auch nur 1,2875V, ist nicht viel niedriger.
Ja XFX hat ganz tolle Karten gebaut damals... hatte mal ne 8800Gts in meinem Rechner von der Firma. Doch meine 4890 von XFX war nicht so der Burner; schlechter Kühler, Lüfterbug und laut:daumen2:.

edit: so eine Troll CPU:what:
grad bei 1,208V gewesen und nur der letzte Kern is abgeschmiert, alle anderen sind gelaufen (weniger hab ich nicht probiert). Der letzte Kern lief erst bei 1,232V stabil.
3,2GHz Q6600.jpg
edit2: fällt euch was an dem Screen auf?:ugly:
3,2GHz Q6600 3 Kerne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir, ich werd blass -.-

Also... ich habe den Q6600 nun auf 3,2 GhZ @ 1,375 Volt, wie oben schon gesagt...
Unter Prime läuft er 40 Mins stable (länger konnte ich noch nicht testen, bzw. er läuft heute den ganzen morgen einmal durch...) Auf jeden fall ist er da Stable und Temps i. O.

Wenn ich nun aber mal unter LinX testen will klappt das 5 Mins und dann is Bluescreen Kernel Power 41 :what:

Jetzt weiß ich nicht wonach ich mich richten soll. Prime läuft stable (gehe zu 99% davon aus, das er den morgen durchrennt^^) unter LinX gibts zicken...
Nun habe ich mich mal umgehört, manche Sagen LinX ist totaler 'schwachsinn' andere schwören darauf, bzw. ziehen es Prime95 vor... *verwirrung*

Wonach soll ich mich richten, bzw. ist doch was falsch eingestellt?!
Bios alles auf fix Standard werte. RAM DDR2-800, PCIe 100 MhZ
VCore läuft auf 1,375 Volt unter Last fällt er auf 1,32-1,34 (wechselt immer wieder so nen bissl hin und her oO)

Helft mir!!! :huh:

... ist der 4.Kern bei dir weggelaufen ? ? ? :lol:

@Razer255: Mach dir mal keinen Kopf mit LinX ! - Wenn Prime so gut und lange läuft, scheint alles in Butter zu sein.
Teste doch paar Games aus ! Zock mal eine Weile ...
Wenn alles gut und stabil läuft, gibt's doch nichts auszusetzen, oder ? ;)

als Tipp kann ich Dir nur raten auch Spiele wie BF3 und Crysis zu testen. Die brauchen eventuell eine V-Core Spannungsstufe mehr damit die rund laufen.

Also Crysis 2 läuft auf jeden wie nen Länderspiel ;)
Auch CPU lastige Spiele wie GTA 4, Anno 2070 und so laufen^^

Anno 1404 hatte ich letztens noch nen BS nachdem ich mit meiner Sis gespielt hatte, aber da lag der Vcore noch bei 1,3 Volt :ugly:

Gut, dann schau ich mal was die Kiste heute Mittag macht :D

Was has gemacht? Spontanen Prozessorwechsel? xD Q6600 ist Out?! :D
Und seit wenn stellt Intel 3-Kerner her xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann für mich sagen der I5 2400 hat sich bei mir spiel technisch nicht gelohnt er ist in Spielen mit der FPS zahl vielleicht 10 FPS höher als mein Q6600 mit 3,8GHz.
Wenn du übertakten willst und die Stromrechnung dir Rille ist bist du mit dem q6600 gut dabei.

Zurück