Q6600 vs Q9550

Also ich kann für mich sagen der I5 2400 hat sich bei mir spiel technisch nicht gelohnt er ist in Spielen mit der FPS zahl vielleicht 10 FPS höher als mein Q6600 mit 3,8GHz.
Wenn du übertakten willst und die Stromrechnung dir Rille ist bist du mit dem q6600 gut dabei
Jo für Spiele reicht die CPU noch dicke. Aber wenn man gern mal bencht, wie ich, hätte man schon gern was neueres:schief:.

Kurz zum stabilitätstest,Linx ist etwas extrem aber wenn darin etwas crasht ist es wahrscheinlich auch nicht 24/7 stabil.
Solche Tests bringen einem wenig,teste Spiele wie zb Skyrim(halblast,nur 3 Threads Aktif) und Battlefield(naja halblast aber auf allen Kernen).
Wenn du trotzdem deinen PC unnötig hart prügeln willst rate ich zu OCCT,das erledigt den Kasten richtig .
Im Alltag zeigt sich sehr schnell was geht .
Q6600 reicht noch lange wenn man den ein bischen aufs Pedal tritt ,ist garantiert keine schlechte CPU.
Wenn man Bencht ist der 2400er wohl nicht gerade die wahl,der Q6600 auf +-4,0-4,1Ghz ist fast immer schneller :daumen: (ausnahme AVX,braucht aber kein einziges Spiel).
Wenn das Spiel dann mal eine durchoptimierte CoreI domäne ist ist das auch nicht tragisch ,dann kriegt er 4,2 Ghz und es kracht .
Lasst die Kisten 3,4-3,7Ghz laufen,dann habt ihr später noch reserven um Maxwell auch noch auszuhalten bis Rockwell kommt,ohne wirklich kaufzwang zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum stabilitätstest,Linx ist etwas extrem aber wenn darin etwas crasht ist es wahrscheinlich auch nicht 24/7 stabil.
Solche Tests bringen einem wenig,teste Spiele wie zb Skyrim(halblast,nur 3 Threads Aktif) und Battlefield(naja halblast aber auf allen Kernen).
Wenn du trotzdem deinen PC unnötig hart prügeln willst rate ich zu OCCT,das erledigt den Kasten richtig .
Im Alltag zeigt sich sehr schnell was geht .
Q6600 reicht noch lange wenn man den ein bischen aufs Pedal tritt ,ist garantiert keine schlechte CPU.
Wenn man Bencht ist der 2400er wohl nicht gerade die wahl,der Q6600 auf +-4,0-4,1Ghz ist fast immer schneller :daumen: (ausnahme AVX,braucht aber kein einziges Spiel).
Nope nicht zwingend. Mein Pc lief mit dem E8500@4,5GHz total instabil (Linx ist nach 1 Minute, prime nach 1 sek abgeschmiert) absolut stabil in ALLEN Games, die ich gespielt hab (hab zwar kein BF3, jedoch Crysis und z.B. TDU2, was auch 100% Last gemacht hat).
Ich glaub nicht, dass der Q6600 schneller ist als der 2400, wenn man diesen auch ausreizt (Multi auf max und BCLK auf 103-106). Und außerdem schafft mein Q6600 keine 4,1GHz;) max sind 3,7 stable und 3,8 Benchstable.

Glaub mir ,der 2400er hat keine chance wenn ein guter 6600 4,1ghz-4,2 mitmacht.Oder ein Vergleichbarer alter Quad,kleine wunder gibts ja überall :D
Der Phenom mit orginal Vcore und Turbo meistert den locker ,hier ein screen mit leichter Vcore erhöhung ,und noch etwas mehr Power als nötig wäre.

cb3.PNG cb.PNG

+-Gleichauf mit 6600IPC. In spielen wirkt sich das genau so linear aus.

edit :2er Screen mit Orginalspannung zugefügt :daumen:

Die Power braucht eigentlich kein Mensch(Gamer),ist nur toll sie zu haben wenn es irgendwann mal drauf ankommt in zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die leistung,das ein alter quad der den takt mitmacht den 2400überrennt.
Der C2Q und Phenom 2 sind Leistungstechnisch sehr vergleichbar.
SuperPi würde ich jetzt nicht wirklich als test vorziehn um die OC linearität in Spielen aufzuweisen ,da eignet sich ein Renderer besser da Spiele gerendert werden:daumen:
Superpi profitiert glaube ich auch von AVX ,Games leider nicht.
Mal downloaden und nachschauen was sich da machen lässt.
Naja nichts weltbewegendes ,komme auf 16,010 aber ist auch ein zugemülltes windows mit sicherheitssystemen,in wiefern das Result optimierbar ist weiss ich nicht da ich nie SuperPi nutze.
superpi.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die leistung,das ein alter quad der den takt mitmacht den 2400überrennt
Es ging zumindest mir darum, zu verdeutlichen, dass in meiner Situation der 2400 deutlich besser wäre, da meine CPU nicht über 3,8GHz in Benches kommt und deswegen langsam ist und die Graka bremst. Und damit der Quad den 2400 überrennt, bräuchtest du mit optimiertem System mindestens 4,25GHz (siehe HWBOT). Und dann hat der i5 noch keine BCLK-Erhöhung. Den i5 kannst du noch kühlen, sogar unter Luft. Den Q6600 vermutlich nichtmal mehr mit Wasser bei den ca.4,5GHz, die er bräuchte.

Wayne ,wenn die leistung nicht mehr ausreicht irgenwann wird das ding exact so geschlachtet :D Brennen bis zum letzten blackscreen.

So also mein Q6600 läuft jetzt endlich stabil unter 3,2 GhZ
Anscheinend ist er aber doch nciht so ganz gut fürs OC geeignet...

Damit ich ihn in Prime und LinX stabil bekomme (Prime über 4 std und LinX überhaupt...) musste ich Vcore auf 1,3875 Volt anheben...

Aber nur rennt er Prime schmiert gar net mehr ab und LinX schafft den 75 Min test mit max. 60°C^^

Schade aber 3,2 GhZ reichen auf jeden denke ich :) und er ist 24/7 'sicher';)

Muss reichen bis Haswell,hoffen das dann nochmal ein paar Leisungsfähige stromfresser unter SB-E preisen verscherbelt werden,der Ecowahn lässt mich noch zu kalt vom Leistungsgewinn her.
I7 mit 12 threads für unter 300 euro und ich wär sofort dabei,dauert halt noch.(ich mag Threads zum Stromverbraten gern ,kostet weniger Kaffee ,ist günstiger :D)
Ist die 16 sec superPi eigentlich gut?Das waren 4,2ghz bei 3,05Nb.... also viel war da nicht mehr machbar am Takt.Kam mir irgendwie lahmer vor als es sein sollte ,avx halt.
Entweder mein Computer mag den bench nicht,mein windows ist schon wieder totaler müll,oder meine CPU mag diesen Bench ausnahmsweise mal garnicht ,da müsste doch noch was machbar sein?

Hat sich erledigt,der Bench liegt der CPU scheinbar nicht aber für vergleich mit anderen AMD ist das Result brachial ^^Echt grottig,zum glück ist der im Alltag schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mein maximus formula noch würde ich sofort wieder meinen heiligen q6600 nehmen.

Der war oced ab 3,7 GHz besser und cinebench und 3D Mark dazu schon die 1066er rams.

Das einzige wo sich die neuen Teile gelohnt haben waren beim Boot Vorgang und die SSD rockt an sata6gbs

Hmmmm ... mit CINEBENCH 11.529 erreicht meine CPU gerademal 5,26 Punkte. Hingegen der i7-960 (@ std. 3,2 GHz) schon 5,48 ...

:schief:

Der i7-960 kann sich wohl dank HT etwas vom i5 absetzen. Lt. einem mir vorliegenden Test schafft der i52500k@3,3 Ghz auch genau 5,26 Cinebench-Punkte. Der i7-860 mit 2,8 Ghz kommt auf 4,81(+ 15 % Takt des 960 kommt 5,48 hin)

Cinebench skaliert sehr gut mit Kernen oder HT. Deine Werte passen genau, hier ist der x6 1100 mit 3,3 Ghz und 5,88 Cinebenchpunkten aufgeführt. Der i52500k hat nur 4 Kerne und kein HT.
Der i72600 Stock kommt auf 6,68. Auf 4,2 Ghz übertaktet komme ich auf 8,14 Punkte(damit ihr mal wisst, wo der Hammer hängt ;) - kleiner Spaß %-) ) .
In Spielen sieht das ja alles etwas anders aus, dass ist klar =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem weiteren Run, wurd's bisschen weniger mit 5,24 ... najaaa ... ich denke, ich kann erstmal mit leben ... ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Die Leistung ist doch super und in Spielen rennt der sicher sehr gut. Cinebench wird anscheinend stark durch Hintergrundprogramme, Browser oder Tools gestört. Sobald ich ein paar Sachen an(Browser, Steam, Coretemp etc.) habe, schwanken die Werte zwischen 7,5 und 8. Ist alles aus, komme ich auf knapp über 8.

Anhänge

• CineBench 4,2 ghz.jpg
    CineBench 4,2 ghz.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal gut, dass der i7-2600k eine ganz andere Welt ist ! :daumen:

Langweilt sich deine CPU nicht eigentlich mit deiner GTX 460 ? ;)

Zurück