Q6600 vs Q9550

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute!

Ich hab mir in den Kopf gesetzt meinem Rechner noch mal etwas auf die Sprünge zu helfen.
Dafür will ich mir in der Bucht ne gebrauchte CPU holen! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt 100€ für nen Q9550 zu zahlen oder doch lieber nur 60€ für nen Q6600!

Übertaktet sollen sie beide werden!

THX
McGumble

Weder den einen, noch den anderen. Du bist auch mit der 8800 GTS nicht mehr ganz so auf der Höhe. Ich hatte mal exakt die gleiche Hardware Config wie du. Hat jetzt mein Vater.

Meiner Meinung nach lohnt es nicht mehr, nochmal 60-100 € in solch alte CPU's zu investieren.

Du musst schon ein bisschen mehr infos bringen, was du damit vorhast. Zocken, Filme schauen, Bilder/Videos bearbeiten?

Vom P/L her wäre der Q6600 besser, wenn du aber in naher Zukunft noch keinen kompletten deines Systems planst, würde ich zum Q9550 tendieren - etwas mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und beim passenden Board auch besser zu übertakten.

Hy, McGumble!

Wennn Du das machen willst, solltest Du definieren, was Du mit dem Rechner machst. Zum Zocken brauchst Du wahrscheinlich ne neue Graka, je nachdem, in welcher Auflösung Du spielst.

Hab beide Prozzis in meine Systemen. Mein Bruder hat die gleiche Config wie Du, und wir haben Graka und Prozzi aufgefrischt. Welches NT hast Du verbaut? Schreib mal, dann kann man dir eine Einschätzung geben.

Die 2,66 GHz des Q6600 dürften in einigen Spielen schon knapp werden. Nicht an der Grenze zur Unspielbarkeit, aber schon geringe min FPS. (Erfahrung mit einem i7-920 ohne OC)

Wenn du tatsächlich einen Q9550 für um die 100 Euro bekommst, kannst du den ruhig nehmen. Die Mondpreise von vor einem Jahr sind sie nicht mehr wert. Aber je nach dem:
Der Q9550 sollte auch in 45nm hergestellt sein. Beim Q6600 bin ich mir da nicht so sicher. Ich vermute mal der ist noch 60nm und hat daher ein geringeres OC-Potenzial.

Wenn man sich das große Herumbasteln des kompletten Plattformtausches sparen möchte oder nur einen Lückenbüßer bis IB (Juni / Juli 2012 ??) braucht, durchaus eine gute Alternative.

Bis die nächsten Konsolen herauskommen, bist du damit noch gut dabei.

Eine 8800GT(X/S), was auch immer du genau hast, könntest aber schon in Rente schicken.

Also,
Ich schließe mich mal an! Die Geforce 8 muss in Rente! Dann ein Q6600+OC tut es schon noch ganz OK! Ein Q9550 wäre aber schon einen Tick besser (vor allem wenn OC für dich nicht in Frage kommt, ist ein Q6600 einfach schon zu lahm!), aber solange die Geforce 8 drinn bleibt macht keiner davon wirklich Sinn!

Die allgemein bessere Alternative:
Alles verkaufen und mit einem komplett neuem Grundgeräust, aus CPU+MB+Ram+Graka ausrüsten, je nach Bedarf auch noch ein neueres Netzteil, oder ne SSd wenn das Budget es hergibt was ich jetzt mal bezweifele!

@ Cinnayum:
Der Q6600 hat 2,4Ghz stock, und ist durch die deutlich ältere Architektur hinten und vorne nicht vergleichbar mit einem i7 auf stock!
Er wurde übrigens in 65nm gefertigt, und verträgt recht hohe Spannungen, 4Ghz sind zwar kaum drinn, aber 3,4-3,6Ghz schaffen schon viele! Hatte selbst mal einen!

Die 2,66 GHz des Q6600 dürften in einigen Spielen schon knapp werden
Er hat 2,4GHz@ stock und der TE will ihn übertakten. Und übertaktet wird er eine NVidia 8XXX sicherlich nicht limitieren.
Ich vermute mal der ist noch 60nm und hat daher ein geringeres OC-Potenzial
Er ist in 65nm gefertigt. Die Fertigung bestimmt nicht die Übertaktbarkeit einer CPU. Dennoch hat der Q9550 durchschnittlich 400MHz mehr OC-Potential.

Eine 8800GT(X/S), was auch immer du genau hast, könntest aber schon in Rente schicken
Wenn er sich eine gebrauchte CPU holen will, hat er sicher nicht das Geld für ne neue CPU und ne neue Grafikkarte. Und ne neue Grafikkarte ohne neue CPU zu kaufen ist sinnlos, da diese total ausgebremst werden würde.

Du kannst dir ruhig noch nen gebrauchten Q6600 kaufen; der Aufpreis für nen Q9550 find ich jedoch zu hoch. Für etwas mehr L2-Cache und das bisschen mehr OC-Potential zu teuer. Wenn du den Q6600 allerdings stark übertakten willst, brauchst du ne gute Kühlung, da dieser ordentlich Hitze erzeugt; effizient ist das nicht mehr:D

60 Euro für nen Q6600? Ich bin jetzt vllt nicht ganz aktuell informiert aber das sind die doch zb bei ebay noch leicht wert oder? Hier gibt es doch nur noch den unterschied bei den steppings oder? 0 oder 1. Der eine ist locker auf 3,2 GHZ zu bringen (sorry für meine ungenauen Angaben :D)

JA ich will mir dann demnächst mal noch ne neue Grafikkarte kaufen. Aber erst wenn wieder n bisschen mehr Geld in der Tasche ist.
Da werd ich dann so ca. 150€ investieren.
Also dann lieber den Q6600 Ordenlich Übertakten?

Achja!
Ich will vor mich vor allem für CS GO rüsten!
Da dort aber nicht die Höchsten anforderungen gestellt werden sollen und ich nicht immer die neusten Spiele brauche will ich mir auch nicht die neuste und teuerste Hardware kaufen!

Nimm den Q9550 und demnächst für knapp 140€ ne HD 6870. Reicht dir bei den meisten Spielen in Full HD auf Max ohne AA.

Edit: Wenns nur für CS GO sein soll, dann brauchste garnix neues. Das basiert nämlich immer noch auf der alten Source Engine und skaliert selbst auf Single Cores noch immer wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt die CPU nachrüstet, wird er doch wohl wenigstens die 2 Monate warten, bis Ivy draußen ist. Sonst ist das aufrüsten auf den Core 2 sinnlos.
Ich meinte natürlich mit "danach" bei mehr Geld, wie bei dem Q9550 für 100€, wäre SB die bessere Wahl.

Und bei den Preisen von IB kann man auch gleich bei SB bleiben.

Zurück