Q6600 vs Q9550

Kannst ja beides mal machen:D. Der Q6600 hat mir 4 Jahre im Hauptsys gedient und arbeitet fleißig weiter. Wie gesagt der q6600 @ 3,8 ist etwa gleich auf wie der 2400 im default.
Wegen der Steckdose habe ich ja gewechselt. Seit dem ich den I5 habe lief der PC nur 12tage 6 Stunden und 15 min laut AIDA64.
Aber das merkt man schon wenn der PC nur die hälfte zieht. Mal davon habgesehen das der q6600 nicht mehr das Zimmer heitzt^^ Die Abwärme ist Pervers ich hatte einen 240er Radi für CPu und Board und die war eig zu unter demensioniert. Stellen weise musst ich mit BF3 aufhören weil er trotz Wakü 70°C hatte

Die Abwärme ist Pervers ich hatte einen 240er Radi für CPu und Board und die war eig zu unter demensioniert. Stellen weise musst ich mit BF3 aufhören weil er trotz Wakü 70°C hatte
Das ist aber merkwürdig...:what:
Ich hab mit meinem 25€ Luftkühler und knapp 1,6V um die 75 Grad. Unter Prime wohlgemerkt. Aber er macht schon ordentlich Abwärme ja:D

Q6600 ist doch ganz ok! ich hab auch noch n 4 jahre alten Rechner auf dem ich BF3 spiele und ich habe nichts übertaktet.
Zusammen mit ner GTX275 OC und 4GB RAM noch spielbar (DX10). Bei einer Auflösung von 1920x1200 ohne Antialaising und Einstellungen auf niedrig bis mittel. Damit hast du ne durchschnittliche FPS von 42-55 je nach MAP. Also gut spielbar. Naja und CS GO wenn das noch auf CSS Engine basiert solltest du sowieso keine Probleme haben. CSS ist doch schon von 2004 und das hab ich noch mit ner Geforce 6800GT gespielt.:daumen:

Hab mal den Cinebench Test auf einem i7-930 @ 4,0 GHz laufen gelassen. Erreichte Punktzahl war 7,19. Schon nicht schlecht ... jaaaa, Taktfrequenzen sind nicht alles ... ;)

Vergleiche einmal die ST werte ,da ist er nicht schneller als I5 .
Bei Kernskalierung kommt auch hier schon 7,45P @ 4,2Ghz Raus.
Ich hab beim tuning vor allem drauf geachtet das ich pro Thread am CoreIGen2 @3,2Ghz dran bin.
Die Multithread leistung darf auf 6x3,7 gerne erstmal ein paar Jahre einrosten,dann kostet es auch nicht so viel Strom/Temperatur um nachzuziehn.

Wer soviel zahlt für eine CPU die vielleicht 30€ wert ist selber schuld. Ein X4 955BE mit DEUTLICH mehr Leistung fängt bei 50€ schon an.

Hey leute!

Ich hab mir in den Kopf gesetzt meinem Rechner noch mal etwas auf die Sprünge zu helfen.
Dafür will ich mir in der Bucht ne gebrauchte CPU holen! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt 100€ für nen Q9550 zu zahlen oder doch lieber nur 60€ für nen Q6600!

Übertaktet sollen sie beide werden!

THX
McGumble

Also ich kann dir ganz klar den Q9550 empfehlen.
Hab selber von einem Q6600 auf den Q9550 aufgerüstet.

Der Q9550 unterstützt zum einen neuere Befehlssätze, zum anderen lässt er sich (falls Bedarf besteht) um längen besser übertakten.
Mein alter Q9550 lief mit 3,93GHz (Standard 2,833GHz).

Ich hatte mit meinem q6600 auf 3,8ghz ohne lang rum testen zumüssen also das oc mag dahin gestellt sein Default ist 2,4 GHz

@ Jan wenn man das Board schon hat zahle ich lieber 20€ für ein CPU als noch Board und ggf die RAM mit zutauschen

Also ich kann dir ganz klar den Q9550 empfehlen.
Hab selber von einem Q6600 auf den Q9550 aufgerüstet.

Der Q9550 unterstützt zum einen neuere Befehlssätze, zum anderen lässt er sich (falls Bedarf besteht) um längen besser übertakten.
Mein alter Q9550 lief mit 3,93GHz (Standard 2,833GHz).

Ich glaube das der Fred nach einem Jahr durch ist ;)

Ich hatte mit meinem q6600 auf 3,8ghz ohne lang rum testen zumüssen also das oc mag dahin gestellt sein Default ist 2,4 GHz

@ Jan wenn man das Board schon hat zahle ich lieber 20€ für ein CPU als noch Board und ggf die RAM mit zutauschen

Das ist zumindest ein Argument. Aber über 100€ für einen Q9550 ist zuviel. Da bekommt man einen X4 mit AM2+/3/3+ Board je nach dem welchen Ram man hat, neu. Und man hat zudem noch mehr Leistung.

Zurück