Q6600 übertakten + RAM Frage

AW: Q6600 übertakten + RAM Frage

okay... wenns einfach nicht geht, dann soll man es auch nicht erzwingen. Wahrscheinlich hat dein Board es einfach hinter sich. Das hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Manche Sachen darauf altern eben.... und bringen nicht mehr die Leistung, die dein Q6600 oced eben braucht.

Ich glaube ich habe die zu hohe Temperatur gelöst.
Lüfter vom Radiator und der Frontlüfter ziehen beide Luft IN das Gehäuse, sollte ich die Radiatorlüfter umdrehen oder den Gehäuselüfter?

Ist vielleicht nicht die beste Idee, die vom Radiator erzeugte Wärme ins Gehäuse pusten zu lassen. Dafür hast du aber den Vorteil, dass er immer kalte Außenluft bekommt. Von daher müsste die Cpu eigentlich gut gekühlt werden. Das heizt aber den Rest des Rechners nur unnötig auf. Also umdrehen.

Hallo ich habe zufällig das gleiche Board und den Q6600
allerdings nur 4 GB DDR 2 RAM

ich teste mal das Setup und gucke ob es bei mir läuft.

finde leider nicht den Menüpunkt im Bios wo ich den Ram Teiler einstellen kann.

Kannst du mir sagen wie der sich genau nennt ?

Habs selber gefunden. Habe den ram auf 800 Mhz gestellt FSB 400 Multi auf 8 und Vcore auf 1.4 V

Läuft super im Leerlauf sind es 40-43 C°

CPU Z sagt 3,2 Ghz

CoreTemp-Scr.png also DDR2 1066 mit 4 x 1GB

Max Bandwidth vom RAM... 400MHz! >.<
Größter Schrottram, hab den unabsichtlich schon um fast 300MHz übertaktet xD
Ach jetz muss ich mir neuen RAM auch noch besorgen^^ naja danke für die Hilfe :D

Nein das stimmt doch nicht: das leigt doch immer daran wie du den taktest. bei mir steht auch bei CPU Z Max Bandwidth vom RAM 333 Mhz

Schade, ich dachte ich wüsste endlich die Standardtaktung von meinem RAM... Is so ein noname RAM von dem ich nichts weiß!
Schade dann weiß ich doch nicht woran es liegt :/

Stell doch einfach mal im Bios die Ram frequency auf 800 mhz und den rest übernimmste auch wie ich. Oder hast du das schon gemacht ?

Hab ich schon gemacht! Da kommt am Anfang die Meldung "Overclocking failed - Press F1 to enter setup"
ab einer FSB von ca. 365 kommt diese Meldung

Das ist ja total komisch ich habe grade noch mal zum Spass erhöht und komme jetzt auf 3400MHZ mit 425x8.0 die Dram Spannung hat sich ja automatisch angepasst.

Ich habe übrigens nur einen Scythe Katana 3 CPU Kühler. Den gibt es bei Amazon für 23,15€ und meine Temp liegt jetzt bei so 40°C im Leerlauf.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Ram.

Zurück