Q6600 übertakten + RAM Frage

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 übertakten + RAM Frage

Hallo, habe meinen Q6600 auf 2,94GHz übertaktet, Multi auf 9x, FSB bei 329MHz, vcore (bin mir nicht sicher) bei 1,3375V? Jedenfalls so ungefähr.
Zu meiner Frage: 1. Lese ich oft in eurem Forum wie Leute den Q6600 über 3GHz hochtakten, und bei mir steit die Temperatur langsam auf die 100° Grenze wenn ich vcore noch höher setze und bei dieser vcore läuft ein höhrer FSB nicht.
Habe einen Coolermaster Kühler, der sollte eigentlich genug Kühlleistung bringen (fetter Klotzen xD)
2. Man soll doch die RAM Taktung möglichst tief setzen beim Übertakten oder? -> 634MHz, aber wozu habe ich dann 800MHz RAM? Was bringt es wenn ich DDR3 mit z.b. 1333MHz kaufe und dann doch nicht alles ausnutze?
3. Was sollen die Zahlen beim Ramtakt? z.b. 4-4-4-12

Mein Mainboard ist ein P5KC von Asus.

Danke im voraus <3

AW: Q6600 übertakten + RAM Frage

Hallo..

zu 1:
die Temperatur ist auf jeden Fall zu hoch ( egal, welche Systemlast ) . Steigt sie beim Spielen etwa auf 100° ?
Was für ein coolermaster Kühler ist denn das genau?
Welches Stepping hat dein Quad?
zu 2:
Auf den krummen Ram Takt kommst du durch den Speicherteiler, mit Faktor 2 kommst du bei 329 Mhz FSB auf 658 Mhz RAM Takt. Welche Speicherteiler unterstützt werden hängt vom Mainboard ab.
zu 3.
Das sind die Latenzen, also Zyklen die RAM interne Arbeitsabfolgen beschreiben, oder so ähnlich, bin da nicht so der Experte

Edit: Mein q6600 läuft mit 1,34V, 400Mhz Fsb auf p35 ds3, prime last nach 30min um die 60°

Zuletzt bearbeitet:

Oft muss man für 3 GHz den Vcore nicht anheben, wenn du es machen musst, okay, dann lässt sich daran nichts ändern. Wenn du es nur gemacht hast, um auf Nummer sicher zu gehen, dann stelle einfach mal die Standardspannung ein und schaue, obs trotzdem geht. Zu heiß ist er auf jeden Fall. Auch im Idle. Kommt natürlich auf Kühler und Zimmertemparatur an, aber ich bleibe unter 40° bei den beiden wärmsten Kernen.

Neuer Speicher macht den Rechner kaum schneller oder willst du nur neuen zusätzlichen Speicher? Ach so, ich seh's: du willst DDR2 durch DDR3 ersetzen - spar dir das Geld.

Wenn ich die Vcore zurücksetze meldet prime95 beim worker 1 einen fatal error
p5kc, unterstützt ddr3 hab schon nachgeschaut

Du kannst dich aber in kleineren Schritten nach oben vortasten: Der Haken ist: Prime95 ist eigentlich ziemlich gutmütig im Vergleich zu anderen Stresstests.
Und das dein Board DDR3 unterstützt ist ja schön und gut, tut meins auch, aber du wirst den Unterschied nicht spüren.
Dein Kühler ist nicht grade üppig. so ein 92er-Kühler ist nicht grade die erste Wahl, Besorge dir lieber einen vernünftigen Kühler anstatt DDR3. Den kannst du auch auf dein nächstes Board schnallen.

Du meinst den FSB immer in ganz kleinen Schritten erhöhen? Komme ich so auf einen höheren CPU Takt?
Empfehlungen bezüglich CPU Kühler?

Ich meinte das eher mit dem Vcore. Den in kleinen Schritten erhöhen bis Prime läuft, außerdem solltest du die Prime-Version nehmen die zum Windows passt! Wenn du 64 Bit hast, dann auch die 64-Prime-Version.
Kühler - ach es gibt so viele. Einen soliden Kühler der 35/40€-Klasse mal als Minimum mit mindesten 120mm-Bläser. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. ;) Was z.B. ich an meinem Q6600 hängen habe, steht alles hier in meinem Accountprofil.

Vielleicht ist es nicht da, oder es heißt anders. Enhanced Intel Speedstep - Vielleicht steht im BIOS auch nur Speedstep.
Natülich nicht was du willst. Bei FSB von 333MHz nimmst du idealerweise 1:1.2 für 800er RAM. Bei FSB 400 1:1 usw.

Ne nichts gefunden.
Warum hast du bei deinem nur 8 Multiplikator? Warum nicht 9?
Glaubst du dass ein neuer Kühler so viel Unterschied macht?

Der Kühler macht einen Unterschied, ein größerer Kühler kann schlicht mehr Wärme abführen. Trotzdem habe ich das Gefühl, das deine fast 100°C nicht alleine am Kühler liegen, sondern das was mit der Montage und/oder Wärmeleitpaste nicht stimmt.
Warum nicht 9? Bei über 400 MHz FSB-Takt? Mit Multi 9 packts der Q6600 schlicht nicht. Auch nicht, wenn ich glatte 400 nehmen würde. Ich wollte mit der Spannung nicht über 1,4 V gehen. der Q6600 ist schon einer, die ab Werk auf 1,325 V laufen. Von daher ist eine Erhöhung auf 1,4 prozentual gar nicht so hoch. Bei 1,5V fing mein Netzteil an zu singen, wurde lauter (lüftermäßig) und blies deutlich mehr Wärme raus. Da bleibe ich doch im Alltag besser in der Nähe der 3,4 GHz-Grenze mit ein wenig Spielraum und deutlich weniger Stromverbrauch.
Das hat sich auch bezahlt gemacht. Ich hatte noch nie einen Bluescreen im normalen Betrieb - und normaler Betrieb bedeutet durchaus höchste Prozessorauslastung. Ich nutze hier das eine oder andere Progrämmchen, das den Prozessor mehr belastet als Prime95 - über Stunden.
Und so funktioniert das schon seit ca. 3,5 Jahren.
Bei OC sollte man nicht zu gierig sein, wenn man mit dem Teil auch arbeiten will. 100 oder auch 200 Mhz mehr oder weniger machen nicht so viel aus, wenn du erst mal die 3 GHz-Grenze durchbrochen hast.

Genau das will ich schaffen^^ Hab mir dafür ein Corsair H70 bestellt, hoffe es kommt bald, da ist Wärmeleitpaste auch oben, und dann hoffe ich dass ich ~3,2GHz schaffe :D
Das blöde is nur mein Case -.- is nur ein Midi desshalb zu wenig Platz, wollte ja zuerst das Bequiet aber das ist zu breit für mein Gehäuse.
Um den Radiator des H70 zu montieren muss ich auch den Gehäusekühler runternehmen weil mein Gehäuse einfach zu klein ist :S

Haha das spricht Bände, war mit meinem q6600 und h70 auf 3,6Ghz (1,421vcore) max 72c und bin jetzt doch auf Custom Wakü gewechselt.
Und kann jetzt auch 4Ghz auf angemessenen Temps laufen lassen, allerdings mit unmenschlichen 1,64Vcore

Man sollte auch irgendwann akzeptieren das mit dem prozzi Ende is, allerdings sind deine 100c + eindeutig ein Montage/ bzw auslesefehler.

Ich bins wieder!
Habe jetzt ein Corsair H80, heute eingebaut und ich schaffe es einfach nicht den Takt zu stabilisieren :/

FSB 356MHz, Multiplier 9, Vcore 1,4000V, Temperatur unter last geht nie über 75°!

Nimm doch einfach FSB 400 und Multi 8, da kannst du wenigstens dein 800er RAM 1:1 einstellen. Ansonsten das gleiche in Grün. 75° find ich immer noch ein bisschen üppig. Womit misst du eigentlich? Ist Tjunction eingestellt?

Bei 400x8 kommt beim Booten "Overclocking failed, press F1 to enter setup"
Messe mit Coretemp, tjunction sollte eingestellt sein

Die Northbridge braucht dafür ein bisschen mehr Saft - 1,4 Volt sollten es erstmal sein. Obwohl die Meldung eher auf RAM oder Prozessor schließen lässt. Also der RAMteiler sollte auf 1:1 und der Multi natürlich fest im Bios auf 8 verriegelt sein. 3,2 GHz hast du mit deinem krummen Settting ja auch - daran kanns kaum liegen.

Zurück