Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

@Sabine

was ist eigentlich dieses Memory Remapping bei Northbridge standard ist auf enable ? ist besser wenn das aus ist zum OC ? oder bringt das mehr leistung wenn es enable ist ?
Das Memory Remap F. regelt die RAM Menge unter Windows und sollte auf Enabled stehen.
wo seh ich den welchen teiler ich habe ?
Bei ASUS Boards steht unter DRAM Frequency der Speicherteiler. Dieser wird aber nicht mit 1:1 oder so angezeigt, sondern es stehen die tatsächlichen MHz dort zb. bei DDR 1066 - 533MHZ. Hast du im BIOS einen FSB von 266MHz läuft der Speicher mit 533MHz also 1:1, stelzt du den FSB auf 290MHz Übertaktest du deinen Speicher auf 557MHz. Das siehst du aber immer im BIOS und kannst schon die richtige MHz für deinen Speicher auswählen und must nicht erst Rechnen.

Das ist mein Bios. Ich habe Legacy USB storage detect auf disable gestellt, dann habe ich CPU Enhanced Halt C1E, CPU Thermal Monitor2 (TM2) und CPU EIST Function auf disable gestellt, dann CPU Host Clock Control auf enable dann halt fsb verändert den pci-e takt gefixt die spannung die gefixt und das wars so weit. Bis jetzt habe ich an der Vcore, der MCHcore,der CPU PLL und der DRAM voltage was geändert bekomme ihn aber net stabil zum laufen egal wie hoch ich den Vcore stelle oder die PLL und MCcore spannung verönder

Mfg.Bladeox

@Bladeox
Wie viele Speichmodule hast du (wenn du 4 hast nimm erst mal 2 heraus)? Unter DRAM Performance Control stelzt du bei Performance Enhance auf disabled oder normal. Der Turbe Modus ist beim Übertackten nicht zu empfehlen.Was kannst du bei System Memory Multiplier noch einstellen.Wieso steht bei dir bei Memory Frequency (MHz) 1066 wen du nur 800 Speicher hast? Das könnte der Grund für deine Abstürze sein!

Zuletzt bearbeitet:

@Bleadbox

Habe genau das selbe Motherboard und genau die selbe CPU !

Hab ihn immo auf 2,8 Ghz war zu faul zum weiter testen mach ich später !

ich hab den Multiplikator auf 7x400 Stehen ! Keine Vcore Erhöhung oder Northbridge erhöhung . Hab die Orginal Spannungen im unteren Bereich deines Bios alles gefixt inklusive PCI Express auf 100 Hz mein Ram DDR 2 800 läuft 1:1 mit dem Frontsidebus . Habe nur Eist und CN1 ausgeschaltet sonst . Auch würde ich deine Erhöhungen erstmal wieder rausnehmen alles fixes wies ist und tesen ob dein System so wie meins den dann Prime stable ist . ( Meins hat gestern 6 Stunden keine Fehler bekommen dann hab ich aus gemacht )
Aso und deine Temps sind doch recht warm ich habe nur einen Artik Freezer 7 Pro (15euros ^^ ) drauf und dahinter nen Gehäuselüfter und meine CPU wird grade mal 50 Grad warm pro Kern nach 20Minuten Prime .

Mfg Hab ich was vergessen melde ich mich nochmal Daniel

Mehr als bessere Kühlung, VCore anheben,GMCH Spannung & FSB Spannung kannst du eigtl machen.
Gib dem Ram mal 1,9V oder 2V, das macht jeder Ram locker. Desweiteren setz halt mal FSB und MCH Spannung jeweils um 2V hoch und lass die VCore auf standard. Sollte eigentlich kein Problem geben - allerdings sind 73°C schon sehr warm - vorallem weils noch am Anfang ist, später werdens nochmal 2-3°C mehr. Achja, egal ob am anfang 50°C steht - die springt innerhalb 1-2sec auf 65° aufwärts - wird nurnicht so schnell angezeigt. Kauf dir nen Arctic Freezer 7 für 12€ oder gleich einen EKL Groß Clocker / Xigmatek HDT-S1284 Enhanced / OCZ Vendetta 2 für ca 30€

So ich bins nochmal :ugly:

Also wir haben ja das selbe Motherboard um auf 2,8 hatte ich stabil hab jetzt spaßesheiber mal auf 3Ghz gebracht ( das Ziel das du anstrebst ) Ich musste lediglich den Multiplikator von 7*400 auf 9x333 anheben ( hatt geklappt ) Mein Ram läuft nun anstatt mit nem Multi von 1:1 auf 5:6 und genau auf 400Mhz mit den Timings 5-5-5-15 ( musste ich manuel einstellen auf auto ist kein Boot erfolgt ) zu guter letzt hab ich die Vcore von 1.32500 auf 13500 eingestellt . Prime läuft jetzt schon fast 20Minuten Fehler frei . Max Temps 51Grad --

Versuchs einfach mal so wie ich ... Alle anderen Spannungen bis auf Ram und Vcore wurden genau auf dem Wert gefixt wie sie auf Default standen . :daumen:

Viel Glück wünsch ich dir Mfg Daniel

soooo ich würd jetzt mal sagen, du lädst dir nochmals die setup defaults stellst alles was mit OC nix zutun hat so ein wie du willst (z.B. fullscreen logo, bootreiehenfolge, express gate usw..) dann gehst du hin und schaltest die stromsparfunktionen aus, dann setzt du jetzt deinen wunsch fsb rein und achtest drauf das dein speicher nicht über 800MHZ kommt (damit du ihn als flaschenhals ausschlißen kannst) weil ich vermute schon fast das die 1066MHz das prob. sind (macht meiner atm auch nicht obwohl er dafür eigentlich ausgelegt sein müsste...) dann setzt du den Vcore auf 1,35V und die NB spannung auf 1,30/1,32V und die SB auf 1,20, naja die Spannung vom speicher braucht du normal noch nicht erhöhen aber setzt sie dennoch auf 1,9V speichern und dann gut 10- 30 min prime small testen wenn das soweit gut ist, dann den custom test anschmeißen! normal müsst es gehn! und wie immer dabei auf temps achten! wenn du über 70 bist ist schlecht ;) aber versuch es!

schade das man wenn man auf dein link geht nicht direkt schon die einstellungen ändern kann^^

Zuletzt bearbeitet:

mh ich kann dir auch nur den ekl großglockner ans herz legen.oder einen thermalright ultra 120 extreme..ja is mein tipp bringt dir auch jeden fall nochmal luft zum oc..also 3,2 GHz mit einem q6600 is ansich schon fast standart...als tipp .haste nen zeitungskiosk in deiner nähe wenn ja hol die die pcgh exendet ...da stehn diesma verdammt viele tipps zum thema richtige bios einstellugnen ^^

...da stehn diesma verdammt viele tipps zum thema richtige bios einstellugnen ^^

jep des stimmt ;) bloß komischerweise wo ich alle einstellungen so übernommen hatte wie es im heft steht..startet mein pc nimma... ich glaub das war die fsb vom speicher die man laut heft auf 400MHz (OC) einstellen soll... aber das macht mein speicher net mit... naja auf 333MHz gehts auch

So ich war das We nicht da deswegen konnte ich nicht antworten.
Ich habe alles erhöht und geändert wie ihr das gesagt habt und nix bringt. Mein RAM läuft auf 800 Mhz und ich kann bei mir auch keine ICHcore verändern. Ich weiß nicht mehr weiter ich glaube langsam das ich einen richtig schlechten CPU bekommen habe.

Mfg.Bladeox

Huhu du hast doch aber genau das selbe Motherboard wie ich ! Du kannst die Northbridge Spannung Verändern ( Ich Dings is das ) die steht standart auf 1.100V ich hab sie auf 1.200V gesetzt und danach konnte ich auch etwas Vcore von der Cpu nehmen und sie läuft stabil auf 3Ghz :)

Versuch das mal Vcore 1,35V - Ram 2V evtl 1,9 ( hatte ich aber Probleme mit ) Ram Timings auf 5-5-5-15 manuel 800Mhz , Motherboard Ich von 1,100 auf 1,200 V , FSB 333x8

MfG Daniel wenn du die Northbridge Steuerung nich findest sach nochma beschweid

Northbridge ist doch MCHcore und ICHcore ist doch southbridge ich kann nur ICH I/O Spannung verändern die ICHcore wird bei mir gar nicht angezeigt. die MCHcore kann ich verändern

Mfg.Bladeox

Zuletzt bearbeitet:

Huhu sorry hab mich verschrieben meinte natürlich die MCH Spannung :)
die kannste nicht anheben ??? Die steht bei mir genau darüber und ich kann sie einstellen ! Versuch mal bitte im Bios STRG + F1 zu drücken obs dann geht so weit ich noch weiss sind dann die Experten einstellungen im Bios sichtbar.
Wenn das nich klappt hilft nur nen Bios Update :daumen2: Aber müsste ja mein Bios ist Versions Nummer F9A also das Orginal noch drauf ....

Mfg Daniel

Das bringt irgend wie nix egal welche Spannung ich erhöhe es läuft nicht stabil. Bei mir war die BIOS Version F4 installiert dann habe ich es auf F9 aktualisiert. Ich gucke mal ob es wieder eine neue BIOS Version gibt

Mfg.Bladeox

Wie sieht es denn aus ???? Haste Ihn höher bekommen ????

Ich habe auch ein Gigabyte Board....

Folgende Grundeinstellungen solltest Du machen...

Dann den FSB langsam hochschrauben....

Geht es nicht weiter....
  • V-Core in kleinen Schritten erhöhen....
  • Spannung vom Speicher erhöhen...mein OCZ Reaper wird vom Board auf 1,8V gesetzt obwohl er Standart 2,2 bis 2,4 V hat
Als letzte Maßnahme
  • Boardspannung um 0,1 erhöhen
Damit sollte es eigentlich gehen....

Ach so....weil Du so hohe Temps hast zum Teil....nimm den Kühler noch mal runter und neue wlp drauf DÜNN !!!

Mfg

Hallo bis 2,88 Ghz läuft er stabil alles was darüber kommt wird instabil egal um wieviel ich die Vcore erhöhe. Mein RAM ist für Max. 1,85 V ausgelegt ich hatte ihn auch schon auf 1,9 V erhöht ich glaube an dem liegt es nicht. Welche Einstellung ist denn die Mainboardspannung? Die hohen Temps habe ich beim InteBurnTest bei Prime erreiche ich "nur" 66 ° heiß.

Mfg.Bladeox

Zurück