Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Hallo Leute
ich habe ein Problem ich möchte meinen neuen Q6600 übertakten und bekomme ihn nicht Primestable über 2,7 Ghz. Über 2,7 Ghz kommt gleich ein Fehler bei Prime95 beim ersten Worker. Ich habe die Vcore schon auf 1,4 V angehoben dann habe ich die RAM Spannung auf 1,84 V angehoben da die nur bis 1,85 V zugelassen sind und zu guter letzt habe ich noch die MCH Spannung um 0,2 V angehoben also auf 1,3 V und trotzdem läuft Prime95 nicht ohne Fehler durch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sys siehe Sig.

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Überprüf mal die CPU-Temperatur. Vllt. wird das Teil nicht ausrecihend gekühlt.
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Board ist ein Gigabyte GA-EP45-DS3. Die CPU wird unter Last 73° warm.

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Das ist zuviel, mehr als 65 Grad darf die CPU nicht haben, sonst ist sie so instabil wie in deinem Fall. Du brauchst garantiert mehr Kühlung fürs overclocking.

grüße, Railroads
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Der Fehler bei Prime kommt schon gleich beim Anfang also wo die CPU noch 35° hat. Ich habe zur Zeit einen Thermaltake Blue Orb FX drinnen als CPU Kühler sollte ich mir einen neuen holen wobei der neu ist?

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Seltsam, denn weder Board noch Netzteil könnten bei dir limitieren. Vielleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt, obwohl man doch eigentlich auch mit schlechten die 3 ghz Marke knacken können müsste. Hast du alle Stecker eingesteckt (vorallem 8-Poliger CPU Stecker, ein übertakteter Quad braucht den fast immer)? 24-Pin ATX Stecker? Das ist das einzige was mir noch einfällt, wenns daran auch nicht liegt kann ich dir nicht mehr helfen, bin mit meinem Hardwarewissen am Ende.

grüße, Railroads
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Also ich habe alle Stecker die ich auf meinem MB einstecken konnte eingesteckt.

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

wie hast den denn überhaupt oc? welchen multi wieviel fsb? ich würd mal alle einstellungen zurücksetzen weil 2,7 schafft der auch ohne mehr volt! mein Q6700 läuft grad z.B. auf 3000 mit 500fsb x 6 multi und ich hab auch nur nen 800 mhz OCZ seicher zwar reaper aber egall allerdings hab ich den auch auf 2 volt laufen aber das nimmt der so mit atm zumindest... versuch grad den größten fsb zu ermitteln und der speicher läuft schon auf 1000 obwohl ich den kleinsten teiler schon drinne hab ;)
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

300*9 das schafft er ohne Volt erhöhung. Und alles was darüber kommt auch mit anderen Multi und FSB bringt nix auchh bei höheren Volt wird er nicht stabil. Die Spannung habe ich alle schon gefixt gehabt, auf normal und auf Auto bis auf natürlich die Vcore Prime zeigt trotzdem beim start gleich einen Fehler beim ersten Worker. Mein RAM Teiler ist 2,40 B so das der RAM auf 800 Mhz läuft was er auch sollte. Und das der CPU unstabil ist merke ich auch wenn ich NFS Undercover zocke dann fängt es nämlich an extrem zu ruckeln

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Hast du vlt. vergessen, die Pci-e Freq. auf 100 zu stellen ??
Lass mich nicht lügen, aber ich glaube.... die kannst du direkt unterm FSB einstellen.

Gruß
Pascal
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Die habe ich auf 100 gefixt. Mein E6300 hat 2,8 Ghz PrimeStable mit gemacht deswegen wundert mich das das ich meinen q6600 nicht höher bekomme.

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Gib mal +0.2V auf die MCh Volatge, ich sehe grade das du 4GB RAM hast, dabei sollte die Spannung der NB etwas erhöht werden.

Gruß
Pascal
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

soll ich +0,2 V auf alle MCH Voltages geben? Ich habe jetzt die MCH Core Spannung um 0,2 V erhöht also auf 1,3 V und Prime zeigt trotzdem gleich beim start einen Fehler


Mfg.Bladeox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Hast du vllt. vergessen, EIST , und die anderen 2 dinger darüber auf disable zu stellen ??
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Bitte sehr. Das ist natürlich blöd wenn du nicht mehr weiter weißt.Wie Railroads schon sagte müsste selbst ein Montagsmodell mehr als 2,7 Ghz stabil schaffen oder net?

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Vielleicht mal die PLL-Spannung erhöhen. Mein Q6600 läuft erst dann richtig gut.
Steigt bei Prime nur ein Core aus oder alle gleichzeitig?

mfg el barto
 
Zurück