Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

hast mal 333x9 RAMTeiler 2.4 rest auf Auto Probiert? oder mal nur mit einem RAM?

bei mir hatte das sogar mit C1E & EIST ON bei 3000MHZ Problemlos fuktioniert

Edit: dein Kühler mag zwar NEU sein, doch das Design ist schon 5-Jahre ALT!!
ichdenke nicht das der ORB für nen Quad ausreicht!!!
 
Um wieviel darf ich die PLL Spannung erhöhen? Die 73° sind beim IntelBurnTest entstanden bei Prime wird er 66° warm

Mfg.Bladeox

Jetzt habe ich alle Spannung auf Auto und CPU Z zeigt mir wenn Prime läuft 1,360 V an und wenn Prime nicht läuft 1,408 V das ist doch net Normal oder? Bei Prime ist bis jetzt noch kein Fehler gekommen und der CPU wird 66° warm soll ich alle Spannung auf Auto lassen oder Versuchen die irgendwie zu fixen?

Mfg.Bladeox

so jetzt wollte ich mehr als 3 Ghz übertakten und jetzt kommen wieder fehler bei Prime die Spannungen sind noch alle auf Auto und CPU-Z zeigt mir unter Last 1,4 V und im Windows betrieb 1,45 V an stimmen diese angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Die Spannungs Schwankungen kriegt man wenn man Loadline Calibration nicht aktiviert hat bzw. das Board diese Einstellung nicht besitzt. Aber die Spannungen sind eindeutig zu hoch, das merkt man auch an deinen Temps. Hör auf deinen Q6600 zu grillen! Wenn du so weiter machst hast du den nicht mehr lange! Auch zu viel Spannung kann zu Instabilität führen, ab 1,45V würde ich jedenfalls einen Quad mit Wasser kühlen. Ich kann nicht glauben das du so ein schlechtes Modell erwischt hast, denn jeder Q6600 den ich bei meinen Freunden übertakten sollte haben die 3Ghz mit allen Werten im Bios auf Auto geschafft. Der Q6600 von meinem besten Kumpel schafft die 3Ghz sogar mit einem Vcore von "nur" 1,18V (ich liebe Asus Boards da kenn ich mich wenigstens aus^^).
 
Selbe problem

Hallo Leute ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller nur andere Hardware, aber natürlich auch den Q6600.

Ansonsten

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (2 Module)

und

das ASUS P5Q

und als CPU Kühler den Groß Clockner Alpenföhn

Bis jetzt habe ich versucht auf einen FSB von 330 zu kommen aber dann startet der Rechner noch nicht mal. Dann habe ich die CPU Voltage auf 1.43 erhöht ging aber auch nicht. Zur Zeit habe ich den FSB auf 310 damit kann ich auch Crysis länger spielen ohne Fehler.

Jetzt habe ich hier gelesen das die CPU auch mit CPU Voltage Auto 3 GHZ schaffen kann, bloß wie komm ich auf 3 GHZ so das ich spielen kann.

Folgende BIOS Werte habe ich eingestellt:

Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Freq 310
PCIE Freq 100
FSB Strap to NB Auto
DRAM Freq DDR2- 1034Mhz
DRAM Timing Control Auto
DRAM Static Read Control Auto
DRAM Read Training Auto
MEM OC Charger Auto
AI Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto
----------------------------
CPU Voltage Auto
CPU GTL Auto
CPU PLL Auto
FSB Termination Volt Auto
DRAM Voltage Auto
NB Voltage Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage Auto
----------------------------
Load Line Calibration EN
CPU Spread Spectrum DIS
PCI Spread Spectrum DIS
CPU Clock SKEW Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhance Optimized

Advanced CPU Settings
CPU Ratio 9
C1E Support DIS
Max CPUID Value Limit DIS
Intel Virtualization EN
CPU TM Function EN
Execute Disable Bit EN

Advanced Chipset Settings
Nothbridge Chipset
Memory Remap Feature DIS
Memory Hole DIS


So das müsste alles sein. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte welche Werte falsch sind. (Und wo ist dieses EIST ?)
Und wie komme ich auf 3 Ghz ohne das mir alles abraucht.

DANKE
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Freq 333
PCIE Freq 101
FSB Strap to NB 333
DRAM Freq DDR2- 1066Mhz
DRAM Timing Control Auto (Timings wenn nötig erhöhen)
DRAM Static Read Control Auto
DRAM Read Training Auto
MEM OC Charger Auto
AI Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto
----------------------------
CPU Voltage 1.25
CPU GTL x0.65
CPU PLL Auto
FSB Termination Volt 1.26
DRAM Voltage Auto (die Voltage des Rams anpassen)
NB Voltage 1.25
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage Auto
----------------------------
Load Line Calibration EN
CPU Spread Spectrum DIS
PCI Spread Spectrum DIS
CPU Clock SKEW Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhance Optimized

Advanced CPU Settings

CPU Ratio 9
C1E Support DIS
Max CPUID Value Limit DIS
Intel Virtualization EN
CPU TM Function EN
Execute Disable Bit EN

Advanced Chipset Settings

Nothbridge Chipset
Memory Remap Feature DIS
Memory Hole DIS

EIST kann nur ausgewählt werden wenn CPU Ratio auf Auto steht. Welche Bios version hast du?
vor kurzen ist eine neue bios version fürs p5q pro rausgekommen, wenn du die noch nicht hast sollstes du dein bios mal schnell mitm usb stick und dem tool az flash 2 oder wie sich das im bios nennt flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbe problem

Hallo Leute ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller nur andere Hardware, aber natürlich auch den Q6600.

Ansonsten

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (2 Module)

und

das ASUS P5Q

und als CPU Kühler den Groß Clockner Alpenföhn

Bis jetzt habe ich versucht auf einen FSB von 330 zu kommen aber dann startet der Rechner noch nicht mal. Dann habe ich die CPU Voltage auf 1.43 erhöht ging aber auch nicht. Zur Zeit habe ich den FSB auf 310 damit kann ich auch Crysis länger spielen ohne Fehler.

Jetzt habe ich hier gelesen das die CPU auch mit CPU Voltage Auto 3 GHZ schaffen kann, bloß wie komm ich auf 3 GHZ so das ich spielen kann.

Folgende BIOS Werte habe ich eingestellt:

Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Freq 310
PCIE Freq 100
FSB Strap to NB Auto
DRAM Freq DDR2- 1034Mhz
DRAM Timing Control Auto
DRAM Static Read Control Auto
DRAM Read Training Auto
MEM OC Charger Auto
AI Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto
----------------------------
CPU Voltage Auto
CPU GTL Auto
CPU PLL Auto
FSB Termination Volt Auto
DRAM Voltage Auto
NB Voltage Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage Auto
----------------------------
Load Line Calibration EN
CPU Spread Spectrum DIS
PCI Spread Spectrum DIS
CPU Clock SKEW Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhance Optimized

Advanced CPU Settings
CPU Ratio 9
C1E Support DIS
Max CPUID Value Limit DIS
Intel Virtualization EN
CPU TM Function EN
Execute Disable Bit EN

Advanced Chipset Settings
Nothbridge Chipset
Memory Remap Feature DIS
Memory Hole DIS


So das müsste alles sein. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte welche Werte falsch sind. (Und wo ist dieses EIST ?)
Und wie komme ich auf 3 Ghz ohne das mir alles abraucht.

DANKE

Thread Hijacking ist nicht gut.
Öffne mal einen neuen Thread, würde ein Mod sagen.
Die Macht möge mit dir sein.
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

wieso ist doch selbes problem, uns kann doch wohl beiden in diesem geholfen werden. ist doch nicht sinn der sache 10 threads wegen dem q6600 oc problem aufzumachen @hijack

Bios Version

1306

(es gibt bereits bios version 1406, 1501 und 1611, reicht es das neueste also 1611 zu installieren oder lieber alle nacheinander?) wenn ich mit dem Programm Asus Update versuche die neueste Version herunter zu laden, bietet er mir die erste Version an 0205 ???

http://www.imgrush.net/images/bwy1228747829l.png

der groß clockner sitzt vertikal mit dem lüfter nach unten.


welche werte sind denn nun "falsch" oder verbesserungswürdig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Es reicht einfach nur die neuste zu nehmen. Lad sie dir halt von der asus page runter schmeiß auf nen usb stickt geh ins bios dann unter tools asus ez flash 2 und falsh dein bios. is ne arbeit von 5 minuten.
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

so hab jetzt die neuste drauf, und nun ? FSB weiter erhöhen auf 330 ? oder erst andere werte verändern ?

was ist eigentlich dieses Memory Remapping bei Northbridge standard ist auf enable ? ist besser wenn das aus ist zum OC ? oder bringt das mehr leistung wenn es enable ist ?
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

@Bladeox
Ich finde die 66°C unter Prime nicht für so hoch da du eine 100% Auslastung der CPU über längere Zeit in Spielen nicht erreichst. Zu deinem Problem setze das BIOS zurück und Teste alles erst mal mit 2 Arbeitsspeicher (stell die Latenzen etwas höher ein als vom Hersteller vorgegeben und bleib etwas unter dem Takt, so kannst du den Arbeitsspeicher als Fehler Quelle ausschließen). Danach hebe langsam etwa in 5Mhz schritte den FSB an, solange bis er Instabil wird. Danach hebst du den VCore an und Testest so weiter.

@Sabine

Ich habe dir ein Bild vom ASUS P5Q Deluxe BIOS hochgeladen wo du deine Einstellungen überprüfen kannst und vielleicht einige deiner Fragen Beantwortet werden. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Bladeox.

In der pdf Datei ist noch einmal alles über das Übertakten von CPU, Grafikkarte und Ram Erklärt (nicht nur für ASUS Boards).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Ich mache das jetzt so wie dorow es gesagt hat. Ich habe meine Latenzen von 5-5-5-18 auf 6-6-6-19 gestellt und takte meinen RAM jetzt unter der 800 Mhz bis jetzt läuft er auf 310*9 stabil bei 1,325 V Vcore.

Mfg.Bladeox

edit: So bei 325*9 bei einer gefixten Vcore von 1,325 V kommt nach 2 min ein Fehler bei Prime ich werde jetzt die Vcore auf 1,35 V anheben und gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

@Bladeox
Ich finde die 66°C unter Prime nicht für so hoch da du eine 100% Auslastung der CPU über längere Zeit in Spielen nicht erreichst. Zu deinem Problem setze das BIOS zurück und Teste alles erst mal mit 2 Arbeitsspeicher (stell die Latenzen etwas höher ein als vom Hersteller vorgegeben und bleib etwas unter dem Takt, so kannst du den Arbeitsspeicher als Fehler Quelle ausschließen). Danach hebe langsam etwa in 5Mhz schritte den FSB an, solange bis er Instabil wird. Danach hebst du den VCore an und Testest so weiter.

@Sabine

Ich habe dir ein Bild vom ASUS P5Q Deluxe BIOS hochgeladen wo du deine Einstellungen überprüfen kannst und vielleicht einige deiner Fragen Beantwortet werden. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Bladeox.

In der pdf Datei ist noch einmal alles über das Übertakten von CPU, Grafikkarte und Ram Erklärt (nicht nur für ASUS Boards).


hat da etwa einer ein pcgh-extended abo?^^ ja die ausgabe 01/2009 möcht ich nicht missen echt geil mit den bios einstellungen erklärt...nur komm ich nicht dazu diese bei mir anzuwenden -.-
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

der groß clockner sitzt vertikal mit dem lüfter nach unten.

mit dem lüfter nach unten ist für mich horizontal da ich von den beiden klemmen ausgeh die bei dir in deinem fall dann rechts und links sitzen müssen ;)

ich hab übrigens heut geschafft den lüfter vertikal zu montieren... musste allerdings den NB kühler abnehmen was garkein so schlechte idee war weil unter dem NB-kühler sitzt ein pad welche ne miese kühlung nachgewiesen hatte habs jetzt durch billige WLP ausgetauscht un siehe da 10C° im idle unterschied! also ich würd jedem p5q besitzer empfehen das pad gegen WLp zu ersetzen!!!
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Bis 325*9 reichen 1,35 V aber über 325*9 bringt auch keine V erhöhung mehr was ab da ist es instabil

Mfg.Bladeox
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

Bis 325*9 reichen 1,35 V aber über 325*9 bringt auch keine V erhöhung mehr was ab da ist es instabil

Mfg.Bladeox

auf was sitzt jetzt deine nb-spannung? ich hab sie jetzt bei mir auf 1,25V gesetzt hatte vorher auf 1,2 und damit war meine sofort bei prime abgesch***n... spiel mehr mit der NB- spannung herum als mit der Vcore spannung^^ hatte auch schon bei mir zweigfel aber jetzt läufts, wobei ich meinen vcore auf 1,3750 gesetzt habe, mach das auch mal und versuch es! meine temps sind jetzt @ everest auf ca. 65C° eingependelt waren kurzzeitig au 68C° :( aber naja bei den ausgelesennen temps gibt es eh abweichungen^^
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

also wenn ich übertakte stelle ich NB spannung und FSB spannung immer auf 1,3V
auserdem solltet ihr mal versuchen den Multi zu senken z.B. 8*400
Hat schon manchmal was gebracht.
RAM teiler für OC sollte auch immer 1:1 sein
Ach ja und das schleifen des HS kann auch Wunder wirken:daumen:
 
AW: Q6600 über 2,7 Ghz nicht Primestable

also wenn ich übertakte stelle ich NB spannung und FSB spannung immer auf 1,3V
auserdem solltet ihr mal versuchen den Multi zu senken z.B. 8*400
Hat schon manchmal was gebracht.
RAM teiler für OC sollte auch immer 1:1 sein
Ach ja und das schleifen des HS kann auch Wunder wirken:daumen:

gut werd des heut nochma mit 1,3 probieren ;) hast du evtl. noch ne anleitung um den HS zu schleifen?
 
Zurück