Q6600 selbst runtergetaktet?

c0re

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

auf einmal läuft mein Q6600 statt auf 3.0 ghz wieder auf dem 2.4er Standard-takt. Das komische an der Sache ist, das die CPU jetzt seit nem halben Jahr ohne Probleme übertaktet war. Ich hatte keine erhöhten Temps oder derartiges und ich habe auch die System-konfiguration nicht geändert. Weiss vielleicht jemand was der auslöser für eine solche "Selbst-runtertaktung" sein könnte?

System:

Q6600
Gigabyte EP45-DS3P
4 GB ocz 400mhz RAM
HD 4850
beQuiet 450 Watt NT

attachment.php

Dazu möchte ich noch sagen dass ich absolut KEINE Ahnung von OC habe. Das übertakten hat ein Freund von mir (gdfan) durchgeführt. Also ich habe nichts nachträglich im BIOS verändert.

mfg

core

Zuletzt bearbeitet:
Oh je... wenn er den Übertaktet hat, soll er am besten nochmal zu dir kommen, und die einstellungen nochmal übernehmen.

Weise ihn aber darauf hin, dass das system nicht stabil lief.

@cOre

Hast du schon mal nachgeschaut ob er(gdfan) im Bios ein OC Profil hinterlegt hat das du wieder laden kannst um deine OC settings wiederzubekommen.?

Leider ist das Pic ja von deinem jetzigen Takt des Rechners und sagt nichts aus zu dem Zustand in dem er übertaktet war.(Vcore usw)

Kann sein das deine Bat im Rechner zu schwach(Leer) ist so das dein Rechner bei unterbrechung der Stromzufuhr automatisch einen Cmos macht.

Drücke beim Systemstart einfach mal "entf" um ins Bios zu kommen.Dort suchst du (mit Hilfe des Handbuchs) die Einstellung für den "FSB" und schaust auf was der steht.Erhöhe den wert einfach mal um 10MHz und verlasse das Bios mit F10/Enter.
Boote Windows und schau was angezeigt wird.....
Fahr den Rechner runter und schalt ihn am Netzteil aus..........
Dann starte den Rechner neu um gehe nochmals ins Bios um zu sehen ob die Einstellungen "behalten" wurden.Sollte es sich wieder auf Standard Takt zurück gestellt haben dürfte die Batterie des Boards leer sein.

Das Problem hatte ich auch immer bei meinem Gigabyte EP 35 DS-4.
Jedesmal wenn ich die RESET Taste gedrückt hab dann ist das System wieder mit standard Takt hoch gefahrn. Keine Ahnung warum und hab auch alles probiert, war eben so...

Ist bei den Gigabytes völlig normal, dass se nach nem fehlgeschlagenen Startversuch wieder auf die Standard-Werte zurücksetzen, kenne kein P35/P45 von GA, bei dem das nicht so ist!
;)

Greetz

Hatte ich mit meinem alten Gigabyte auch hat sich selbst zurückgestellt was natürlich gleich einen Boardneukauf rechtfertigte (gut informieren hätte es auch getan aber das macht dann nicht soviel spaß wie ein DFI Board auszupacken) :)

Zurück