Q6600 @ p5e3

Dezzibel

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen.. doch leider habe ich noch keine passende Antwort gefunden.

Ich würde gern etwas mehr Leistung aus meinem Prozessor holen. Mein Board ist ein ASUS P5E3, Intel Core 2 Quad 6600 und 6GB DDR3 RAM (Corsair XMS 1333MHZ).

Habe mir auch schon einige Tutorials angesehen und wie beschrieben angefangen den FSB raufzusetzen. Normal war 266Mhz habe auf 278Mhz gestellt und alles startet Problemlos.. mir wird auch alles in CPU-Z angezeigt.. Temperaturen sind ok und mit Prime95 entstehen keine Fehler.
Dann beim schritt auf 289Mhz bleibt der Bildschirm schwarz. :-(

Dann habe ich meinen FSB auf 300 Mhz eingestellt und bin mit der Spannung bis auf 1,45 V hoch gegangen.. der Pc startet aber nicht mehr.. mehr wollt ich jetzt nicht riskieren.

Was mache ich falsch?

Ich habe mal meine Bios Einstellungen abgeschrieben:

Ai Overclock Tuner = Manual
CPU Ratio Setting = Auto
FSB Strap to North Bridge = Auto
FSB Frequency = 278
PCIE Frequency = 100
DRAM Frequency = Auto
DRAM Command Rate = Auto
DRAM Clk Skew on Channel A = Auto
DRAM Clk Skew on Channel B = Auto
DRAM Timing Control = Auto
1st Information 8-9-9-24-4-60-10-5
2nd Information 9-5-5-4-7-4-7
DRAM Static Read Control = Auto
DRAM Dynamic Write Control = Auto
-----------------------------------------------
Ai Clock Twister = Auto
Ai Transaction Booster = Auto
-----------------------------------------------
CPU Voltage = Auto
CPU Pll Voltage = Auto
FSB Termination Voltage = Auto
DRAM Voltage = Auto
NB Voltage = Auto
SB Voltage = Auto
Clock Over-Charching Voltage = Auto
------------------------------------------------
Load-Line Calibration = Auto
CPU GTL Voltage Reference = Auto
NB GTL Voltage Reference = Auto
CPU Spread Spectrum = Auto
PCIE Spread Spectrum = Auto

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Configure advanced CPU Settings

CPU Ratio Setting = Auto
C1E Support = Enabled
CPU TM Function = Enabled
Vanderpool Technologie = Enabled
Execute Disable Bit = Enabled
Max CPUID Value Limit = Disabled
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech = Enabled

Vielen Dank im Vorraus

DRAM Frequency = Auto

auf manuel setzen

cpu multiteiler eventuel auf 8 setzen

ich vermute mal da dein speicher spannung auf 1.6 ist +speicher nicht auf auto lassen die latenzeiten sondern die manuel eingeben

gib mal so ein

speicher teiler auf 2.0 /2.4
FSB 333
cpu multi auf 9 mal 333 FSB entspricht 3.0 ghz
vcore auf standart lassen wenn es ne Go stepping ist
nur mal so der kleinste AMD Atlohn quadcore ist schneller als der quadcore mit standartakt 2.4ghz

heutzutage muß man den quadcore schon über 3.ghz betreiben 65nm ist halt ne alte gurke mit 3.6ghz ist der schon ok

CPU Voltage = Auto erst auf standart lassen
Load-Line Calibration = Auto mußt mal schauen was du da einstellen mußt enabled oder halt disabled ,ich vermute mal enabled

poste mal everest hier rein was du für einstellung hast bei dein momentanen oc versuche wie im bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt dann mal die empfohlenen Einstellungen ausprobieren. Bin mal gespannt.

PS:
Ich habe Everest Home Edition aber das zeigt meiner Meinung nach nur Mist an.

mach erst mal wie ich beschrieben habe du übertaktest parrerel deine speicher daher nimm mal einen speicherteiler im bios damit dein speicher nicht mehr als 533mhz laufen

schau auf den speicherbus deine sind momentan auf 557
entspricht 1115 mhz

das heißt lass die nicht über 533mhz laufen fürs erste

latenzen steht auch da bei 666mhz 9,9,9,9

also das heißt bei 533 mhz würde es mit deutlich niedrigen latenzen gehen mußt hal mal schauen probieren was das beste ist .

ja nun was ist hast du mal probiert speicherteiler im bios
und würde mal wenn du geld hast noch 2 mal 1gb modul speicher kaufen von der gleichen marke serie weil 2 gb ziemlich wenig ist für vista

Also ich bin jetzt doch sehr verwirrt. Ich kann den Speicherbus nicht unter 557 Mhz stellen. Und muss ich die Latanzen von 8-9-9-9 auf 9-9-9-9 stellen wie auf den Speicherriegeln steht?

Und wo ist der Speicherteiler zu finden?

1. er hat ein DDR3 Board.
Und 2. mit Auto Werten wird das gar nichts.

Setzte den CPU Multi auf6 und Ram Multi auf den Kleinsten Teiler. FSB Voltage auf 1,35V und der NB 0,2V mehr geben und dann teste erstmal den maximalen FSB. Alles andere wie Frequenz und Timings machst du erst zum Schluß.Und NB Strap musst du testen, welcher besser geht, bei mir wars der 333er.

Also unter DRAM Freqency steht nur die Mhz Werte des Speichers also DDR3-557Mhz und das ist bei mir das Kleinste.

Zu der anderen Variante.. wenn ich den CPU Multi von 9 auf 6 muss ich doch mit dem FSB sehr hoch gehen um auf die Leistung zu kommen.. ist das denn richtig??

Stell den FSB hoch sonst bringt dir dein DDR3 ram gar nix (wenn überhaupt),und stell den Ramtakt manuell ein ....

Q6600 G0, Asus P5E (aktiv gekühlt), DDR2 800

FSB 400x8 3,2 GH 1,34 Vcore (NB 1,30V,VTT 1,30V)
FSB 486x7 3,4 GH 1,40 Vcore (NB 1,57V,VTT 1,50V)
FSB 450x8 3,6 GH 1,50 Vcore (NB 1,45V,VTT 1,45V)

musst testen wieviel deiner schafft , aber ich denke FSB 400-450 sollten locker drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich raus gefunden habe wie viel FSB ich schaffe und wieder von 6 auf 9 gehe geht wieder nix? oder muss ich es dann so stehen lassen?
Sorry.. is mein erstes mal! :-D

Wenn du das rausgefunden hast und es mit Prime stabil ist, fängst du an, Stück für Stück dem Multi immer eins erhöhen;)Und dabei die VCore anpassen.

So klein wie möglich:)Aber mit dem kleinsten Multi brauchst du die erstmal nicht, und lass die Spannungen nicht auf Auto, sondern auf feste Werte.

Zurück