Q6600 oder Q8200

Warte mit dem Kaufen des Prozessors noch mal so 1 oder 2 Wochen und schau ob die mit den Preisen nach unten gehen, wenn der AMD Phenom II rauskommt (08.Jan.) Vielleicht ist dann sogar der Q9550 drin ;)
 
Warte mit dem Kaufen des Prozessors noch mal so 1 oder 2 Wochen und schau ob die mit den Preisen nach unten gehen, wenn der AMD Phenom II rauskommt (08.Jan.) Vielleicht ist dann sogar der Q9550 drin ;)
genau, und dann hat man pech und die preise steigen extrem (+50€ oder so) und nur der i7 wird günstiger :D

aber mal zurück zum thema :) (wenn man mal das thema OC nicht berücksichtigt)
der fsb hängt doch mit dem arbeitsspeicher zusammen. der FSB 1066 vom Q6600 hat nur eine Bandbreite von 8,33 GByte/s, der FSB 1333 vom Q9300 hat jedoch eine Bandbreite von 10,42 GByte/s, somit hat dann die Q8xxx/9xxx reihe einen performancevorteil gegenüber der alten Q6xxx 65nm variante.
Da der FSB1066 mit seiner Bandbreite von 8,33 GByte/s das Potential von Dual-Channel DDR2-800 (12,50 GByte/s) nicht einmal ansatzweise ausnutzen kann, muss Intel diese Engstelle in zukünftigen Architekturen beseitigen. In diesem Jahr wird Intels 45 nm Penryn zumindest den Frontsidebus auf 1333 MHz und 10,42 GByte/s erweitern,
die vorteile der 45nm fertigung sind ja auch ein grund eher zum Q9300 anstelle des Q6600: weniger stromverbrauch und niedrigere temperaturen
 
Zurück