Q6600 OC-Thread

Was ich net in de Kop bekomm hab jetzt 3333 MHZ bei 1.30 VCore und auf 3500 oder 3.600 zu kommen brauche ich laut Thread 1.36 bis 1.38??
Warum soviel für die paar MHZ?

hast du denn nun schon mal meine geposteten einstellungen versucht...
wir haben ja nun fast das selbe board, also sollten die einstellungen bei dir ähnlich sein...

versuch es doch mal... ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, aber antwortest ja nicht....:huh:

hier also die einstellungen....

für 3,4ghz: bei 3,5 musst du die cpu-v ein wenig anheben und den fsb musste ich bei mir auch auf 1,36 stellen.. mch und ich sind gleich geblieben..

CPU-Feature:
C1E Support:Enabled
Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled

Chipset-Feature:
HPET: Enabled

Multi-Step OC Booster: disabled
D.O.T. Control: disabled
Intel EIST: disabled
CPU FSB: 425
CPU Ratio: 8
FSB/DRAM Ratio: um die 1000mhz oder bei 800er halt 800-900mhz

CPU Voltage: 1.36-1.38v
DRAM Voltage: laut hersteller

MCH Voltage (northbridge): 1.328v
VTT FSB Voltage: 1.280-1.30v
ICH Voltage (southbridge): 1.52v oder 1.55v
Spread Spectrum: disabled

Also meine jetzigen Einstellungen sind:

FSB 370
Cpu Freq 3333
FSB Ratio 1:1
DRam Freq 740
CPU Voltage 1,3025 auch CPU Z
DRam Voltage 1,908
MCH 1,328
VTT FSB 1,27V
ICH 1,52
Intel EIST Enabled

so jetzt en guter Tip :-)

ich habe die einstellungen gerade mal bei mir versucht, außer MCHv muss ich bei mir ein wenig höher einstellen wegen den 6gb ram... wenn ich dann linx starte, kommt nach 5sec ein bluescreen... also überhaupt nicht stabil bei mir... dann habe ich mal die cpuv langsam auf 1,375v hochgetaktet und zwischendurch immer mit linx getestet... bei genannten 1,37v habe ich dann immerhin 39s mit linx durchgehalten bis er mit einem fehler den test beendet hat.. aber immerhin keine bluescreen mehr...

ich habe jetzt aber auch keine lust mehr... werde dann die tage nochmal versuchen, die sache richtig stabil zu machen...

hier mal die settings bei denen es schon ganz gut lief...

Ratio 9
FSB 370
Cpu Freq 3333
FSB Ratio 1:1
DRam Freq 740
CPU Voltage 1,375 auch CPU Z (mag sein das deine cpu auch weniger brauch)
DRam Voltage 2,088 (mein ram)
MCH 1,35 (wegen meinem ram)
VTT FSB 1,36V
ICH 1,55
Intel EIST disabled
speed spectrum disabled
c1e enabled

ja warum nicht... für den dauerbetrieb würde ich allerdings auch max 1,35v empfehlen...
für den bench mit 18044pkt im 3dmark habe ich meine cpu auf 3686 mit cpuv 1,59v gehabt, da war selbst mir schon komisch... aber war einglück auch kalt draußen, trotzdem hatte ich 89-90grad....

musst mal in meinem sys schauen, da habe ich die einstellung für 3120 mit 4gb ram, die laufen bei mir stabil mit 1,325 cpuv (das kann bei dir aber auch anders sein)..

grz

also bis 1,35v hatte ich bluescreens bei 1,36v lief linx 10sec und bluescreen bei 1,37v wie gesagt 39sec.. fsb habe ich aber auch immer nebenbei mit angehoben...

hier noch ein link aus dem msi-forum.. die haben das selbe board und selbe cpu wie du.. an denen habe ich mich auch orientiert..

grz

Hi all,

habe mir einen Q6600 mit einem MSI Board, P6N SLI-FI gekauft, neu, jetzt fehlt mir nur noch der Rest. Kann mir viell. jemand helfen?

Fehlt: CPU- Lüfter, Ram, Netzteil, Graka, event. Gehäuse.

Vielen Dank im voraus.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
hi

das ist hier nicht ganz das richtig thema dafür... eröffne doch bitte ein neues thema..
oder schau mal bei mir im tagebuch, ich hatte ja so ziemlich das selbe board, halt nur P6N Sli V2..
Cpu lüfter Ekl groß clockner, ram 800-1066 von g.skill, adata oder corsair, netzteil bequiet, cooler master (500-550watt reichen eigentlich), gehäuse nach geschmack und bei der graka weiß ich ja nicht was du ausgeben willst..

jo

hab mein sys jetz auch schon ne weile auf 400x8 laufen aber kann mir villeicht jemand veraten wie ich sehen kann welche spannung mein board hat=MCH,fsb...

ich sehe nur wie viel ich dazu geben kann???

dann könnte ich villeicht nochn bissl feintuning machen

hi

mit cpu-z kannst du die cpu-v auslesen, aber die muss nicht unbedingt ganz mit der voltage im bios übereinstimmen..

grz

jo

hab mein sys jetz auch schon ne weile auf 400x8 laufen aber kann mir villeicht jemand veraten wie ich sehen kann welche spannung mein board hat=MCH,fsb...

ich sehe nur wie viel ich dazu geben kann???

dann könnte ich villeicht nochn bissl feintuning machen

Da du ja ein Gigabyte Board hast: entwerder im BIOS schauen, klar - oder du lädst dir das Easy Tune Tool von Gigabyte herunter, damit kannst du dein Board unter Windows überwachen, Lüfter steuern, übertakten, etc. Ob die Werte dann die realen Spannung darstellen ist natürlich ne andere Sache, dazu müsstest du schon mit nem Multimeter auf dem Board nachmessen.

Sorry, dass ich in den Thread noch reinschreib aber ich wollte jetzt nicht alles lesen :ugly:
Wie viel Vcore darf ich meinem Q6600 den genau zumuten? Ich weiß laut Intel 1,5V aber ab wann wirds gefährlich? Es gibt ja auch einige die lassen ihn @24/7 auf 3,6GHz @ 1,6V laufen.

Ich frag auch mal eben was^^
Also im Prinzip ist es doch egal (okay nicht ganz egal) wie hoch ich den Vcore knalle (gehen wir mal 1,5 V jetzt aus) SOLANGE die Temps nicht über 65° gehen ob lukü oder wakü!?!

Zurück