Q6600 OC-Thread

so lang die module nicht glühen^^ sollte das kein problem sein sie für kurze zeit so laufen zu lassen

Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....

Jab wenn er das mitmacht klar, das wäre ja sogar ziemlich geil, aber nicht zu viel Spannung drauf packen - und die Leute meinten immer man braucht nie DDR2-1066+ ;D

ich bin ziemlich dankbar das es DDR2 1066+ gibt

Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....

@gemCraft: Hast du nen G0er? Denn mit deinem Board bin ich soweit ich weiß locker über FSB 400 gekommen. Wie die Spannungen waren weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls immer unter 1,4V.
Hey das höre ich selten. Was hast du gemacht das du den FSB ohne probs auf 400 bekommen hast und dann noch unter 1,4V. ^^
Was für einen RAM hattest du drin?!

Soweit ich mich erinnern kann, bestand das System aus nem Q6600 G0er, dem besagten Board und G.Skill 8500er RAM. Alles zusammen lief soweit ich weiß mit FSB420 oder so, also es waren glaube ich knapp 3,4GHz mit Multi 8. VCore weiß ich nicht mehr genau, ich weiß nur noch, dass ich für 3,75GHz 1,375V brauchte, also lag die da vielleicht bei 1,32V oder so.

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren

Da werd ich ja bäm. Ich hatte mir auch schon überlegt mal den FSB voll hochzuknallen und dafür nur nen Multi von 8 nehme. Mal schauen ob ich da nochmal was mache. Nur hab ich kein bock mir doch die CPU iwie zu brutzeln (was ich eher nicht glaube), weil ich habe kein bock mir vorerst ne neue CPU und Board zu kaufen denn das System sollte so noch gut nen Jahr rattern.^^

Naja du kannst ja den Multi auf 6 stellen um den maximalen FSB auszuloten und hinterher dann abgleichen was das beste Verhältnis aus Multi/FSB ist. Aber kA was du da für Chipsatzspannungen brauchst..., die CPU leidet jedenfalls am wenigsten^^

Hm joa mal schauen. Ich glaub ich hab den HowTo OC Thread gerade nochmal nötig.^^

Edit joa nochmal kurz alles aufgefrischt^^

Hier werde ich wohl auch mal was dran machen ^^
NB-Spannung/ MCH-Spannung: (MCH=Memory Controller Hub) Durch eine Erhöhung dieser Spannung kann man einen höheren FSB erreichen, wenn die NB hier limitiert und nicht etwa eine FSB-Wall der CPU. Vor dem Übertakten ist es ratsam, diese Spannung manuell fest einzustellen, da sie auf der Einstellung "Auto" bei OC automatisch erhöht werden kann, und man die Kontrolle verliert. Meistens ist die niedrigste Einstellungsmöglichkeit die Standardspannung, da ein Undervolten nicht möglich ist, eine kurze Recherche im Internet sollte aber auch die nötigen Indormation liefern.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen maxfsb vor ner weile mal so lala getestet nd habe 473 MHz geschaff
aber ich denke mit etwas feintunig geht da noch einiges

So ich hab jetzt mal EIST raus gemacht und muss feststellen das der trotzdem noch von Multi 6 auf 8 hin und her springt. Ja 8! Und das mit 3GHz also 376x8. Laut CPU-Z etc soll die CPU mit 1,280V laufen, Everest bringt selbe Daten. Im Bios habe ich aber 1,375 oder 1,38xxxxxxx eingestellt.
Prime läuft auch schon 12 Minuten. Was ich jetzt aber heftig finde ist das die CPU 47°C warm ist laut Everst. (kann man Everest da vertrauen?!^^

Nimm lieber CoreTemp, Everest könnte stimmen, bei mir haut es z.B. überhaupt nicht hin, da zeigt es unter Last bei den Kernen irgendwas bei 10-20°C an :D Das mit der VCore kann sein, das Board wird ne relativ hohe VDrop + VDroop haben, da kann es durchaus sein, dass du locker 0,1V unter den BIOS-Wert rutschst. Mit dem Multiwechsel: hast du zufällig noch C1E drin? Das könnte das Wechseln erklären.

Ja CoreTemp zeigt mir auch wieder komplett andere werte an die mal locker 10° höher sind (max 59° was meiner Meinung nach schon wieder zu viel wird.
VDrop VDroop?! Davon hab ich nix im HowTo gelesen oder ich habe es überlesen.
Mh und C1E könnte noch aktiviert sein. Danach habe ich noch nicht geschaut, aber das werde ich erst morgen machen.

Nacht und Danke ^^

Ach 59°C sind doch noch vollkommen in Ordnung, viel höher solltest du zwar nicht gehen aber zu viel ist es noch nicht. VDrop und VDroop ist schnell erklärt: Deine CPU besitzt ja eine bestimmte VID, diese wird beim starten dem Mainboard mitgeteilt um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, im Betriebssystem wird dann nach Spezifikationen die VCore gesenkt, ob es ein genauer Wert oder Prozentsatz ist weiß ich nicht, jedenfalls nennt man das VDrop. Und dann gibt es noch das vond ir schon angesprochene Phänomen der sinkenden VCore unter Last, also zu der sowieso schon gesenkten Spannung durch VDrop kommt noch eine weitere Senkung unter Last hinzu, die nennt man VDroop. Bei manchen Boards kann man mit bestimmten Mechanismen gegen diesen Effekt arbeiten um eine stabile VCore zu gewährleisten, aber soweit ich weiß sieht Intel das nicht gern, da diese zu irgendwelchen Spannungsspitzen führen können. Da gibt es im Netz auch richtig physikalische Erklärungen dazu, aber ich denke die Ausführung wird dir reichen ;)

Also mal so aus dem Stehgreif: deine CPU hat eine VID von 1,25V, dann liegen unter Windows vielleicht 1,22V an, unter Last möglicherweise 1,195V, so in etwa kannst du dir das vorstellen. Beim Übertakten verschiebt sich das natürlich alles, und auch die Sprünge können größer werden, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe. Bei dem oben genannten Beispiel hast du einen Gesamtabfall von 0,055V, ich weiß noch, dass ich damals bei meinem Q6600 im BIOS fast 1,5V einstellen musste, und unter Last dann 1,375V hatte, also einem Abfall von 0,125V.

@jayson: das klingt ja sehr lustig :) Hast du den Monitor an die gleiche Buchse gehangen wie den alten? Bei PCGH gabs dochmal dieses Video, wo der Monitor allein durch den Signalstrom der DVI-Buchse die Lüfter aller Komponenten betrieben hat, vielleicht jagt der Monitor zu viel Strom ins System oder saugt zuviel ab, ich wüsste sonst nicht wie der Monitor über den Umweg über die Grafikkarte, das System instabil machen könnte...

ja war an der selben buchse angeschlossen... weiß auch nicht wie so etwas passieren kann... habe gestern mal noch ein wenig probiert und den fsb-v und cpu-v um einen schritt angehoben und siehe da, jetzt läuft er wieder stabil... schon echt komisch.. das video von pcgh kenne ich auch, war echt lustig anzusehen... aber mein monitor zieht nur 38watt, also denke nicht, dass es daran liegt..

so und jetzt nochmal zu eurem aktuellem problem, bei mir ist auch das auch so mit dem abfall der cpu-v.. wenn ich 1,31v im bios einstelle läuft er in win immer so mit 1,29v.. das hat euMelBeumel schon ganz richtig erklärt..

59° finde ich aber schon ziemlich krass für den win-betrieb... meiner geht unter last in linx oder prime auf 65° und unter win habe ich so 33-39°...
C1e habe ich allerdings auch immer aktiviert, da ich ja nicht ständig die volle leistung brauche.. im win-betrieb reichen auch 2,2ghz oder so je kern.. daher finde ich das c1e (reduzierung des multi/ratio) eigentlich sehr gut..

Ich hatte gestern ein ganz komisches Problem:

Mittlerweile lief mein Q6600 auf 9*400. Hatte etwa 3 stunden Primestresstest hinter sich und keine Fehler. Mache also Prime aus und starte den Firefox, nebenbei noch den VLC und zack hatte ich nen Bluescreen.

Hab im Anschluss die Vcore ein bisschen erhöht und bisher keine weiteren Schwierigkeiten gehabt. Bisher dachte ich immer Bluescreens kommen vom Speicher. Dieser lief aber innerhalb seiner Standardspezifikationen.

Bluescreens müssen nicht vom Speicher kommen, ne CPU mit zu wenig Spannung kann genauso gut der Fehler sein. Dass Prime ne Weile fehlerfrei läuft, der Rechner dann aber beim normalen arbeiten abschmiert kommt mir sehr bekannt vor, einer der Gründe warum ich das Programm nicht mehr nutze.

man müsste wissen ,welcher stopcode auf dem bluescreen stand .
zum beispiel: stop 0x00000D1. man kann dann danach googeln .

bluescreens können durch hardware oder software verursacht werden.
falsche spannungen der cpu ,defekter ram /zu wenig spannung ,
falsche bioseinstellungen,treiber konflikte .das spektrum geht sehr weit .

Achso, ich dachte die 59°C waren unter Prime? :D Freut mich wenn du das Problem mit ein wenig VTT und VCore lösen konntest, trotzdem seltsam.

Nene!
Die Temps waren in der Zeit als der Prime Test lief. Ich glaub wenn ich diese Temps im normalen Win Betrieb hätte, würde ich meinen Kühler Lamelle für Lamelle auseinander nehmen.^^

Ich hab erst mal wieder auf die Einstellungen vom letzten mal gestellt 9x333 mit 1,34375V und MCH +0,1V.
Morgen werde ich nochmal ein wenig Takten.^^

PS: eumel dein Ava ist geil! Hab ich dir das schon mal gesagt?!

Zurück