Q6600 OC-Thread

Schau dir mal den RAM an, der läuft mit über 850MHz, ich weiß nicht ob die Module noch großartig mehr mitmachen würden. Ich würde dir den 1:1 Speicherteiler empfehlen, musst du mal nach schauen, weiß nicht wie MSI das handhabt, dann würdest du auf etwa 712MHz kommen.

Wenn das nichts bringt: die 1,36V VCore sind das die Werte aus dem BIOS, oder der CPU-Z-Wert? Wenn es der BIOS-Wert ist: Lass mal Prime laufen und schau mit CPU-Z anch was tatsächlich für VCore anliegt, notfalls anpassen. Wieviel MCH-Spannung hast du denn auf den P45 gegeben? Unter 400MHz FSB muss man meist nichts anpassen, bei QuadCores kann das aber auch mal anders aussehen.

Schau dir mal den RAM an, der läuft mit über 850MHz, ich weiß nicht ob die Module noch großartig mehr mitmachen würden. Ich würde dir den 1:1 Speicherteiler empfehlen, musst du mal nach schauen, weiß nicht wie MSI das handhabt, dann würdest du auf etwa 712MHz kommen.

Wenn das nichts bringt: die 1,36V VCore sind das die Werte aus dem BIOS, oder der CPU-Z-Wert? Wenn es der BIOS-Wert ist: Lass mal Prime laufen und schau mit CPU-Z anch was tatsächlich für VCore anliegt, notfalls anpassen. Wieviel MCH-Spannung hast du denn auf den P45 gegeben? Unter 400MHz FSB muss man meist nichts anpassen, bei QuadCores kann das aber auch mal anders aussehen.

Also meine jetzigen Einstellungen sind:

FSB 370
Cpu Freq 3333
FSB Ratio 1:1
DRam Freq 740
CPU Voltage 1,3025 auch CPU Z
DRam Voltage 1,908
MCH 1,328
VTT FSB 1,27V
ICH 1,52
Intel EIST Enabled

so jetzt en guter Tip :-)

Läuft nicht so stabil?

Dann mal etwas mehr VCore, zum testen ruhig 1,35V unter Last, MCH passt eigentlich VTT müsste eigentlich nicht erhöht werden, wenn doch bis 1,35V erstmal gehen. RAM-Spannung ist so von den Modulen gefordert? Achja und schön auf die Kühlung achten, das Teil ist ne Heizplatte^^

Läuft nicht so stabil?

Dann mal etwas mehr VCore, zum testen ruhig 1,35V unter Last, MCH passt eigentlich VTT müsste eigentlich nicht erhöht werden, wenn doch bis 1,35V erstmal gehen. RAM-Spannung ist so von den Modulen gefordert? Achja und schön auf die Kühlung achten, das Teil ist ne Heizplatte^^
Also prime 64 Grad mit Aerocool Dccc 1200
doch scheint Stabil zu sein bei 1.29 VCore hatte ich in prime blue Screen aber mit 1.30 is es ok.
Wenn ich alles auf Auto stelle könnte mir ddann die CPU fetzen meine auch die CPU VCORE

Von Auto-Werten rate ich ab, die sind meist viel zu hoch gegriffen, und braten nur unnötig deine Hardware.

@Jack ONeil: Intel gibt ihn offiziell bis 1,5V frei, ob man das nun anlegen möchte oder nicht sei dahingestellt. 1,41V im BIOS? Das wären ja schätze mal 1,35V unter Last das wäre noch vollkommen i.O. Selbst 1,41V unter Last wären noch human bei ausreichender Kühlung.

Was hast du für nen Board, ich würde die werte nicht von anderen übernehmen. Am besten selber ans Limit herantasten, weil 1 zu 1 übernehmen ist nich so das ware.

Ab nen gewissen punkt geht es mit der Spannung nach oben. Aber jede CPU ist halt nen unicat, kann sein das es bei dir mit viel weniger Spannung geht. Einfach mal Testen wie es bei dir ist.

Wieso laut Thread? Du darfst dich nicht auf irgendwelche Pauschalwerte verlassen, bloß weil jemand 3GHz@1,25V stabil bekommt, heißt das nicht, dass das mit dem gleichen System genau reproduzierbar ist. Das ist auch immer relativ zu sehen, manche brauchen schon für 3GHz 1,4V, also immer selbst ausloten, manchmal hilft es schon an anderer Stelle was anzuheben (GTLs z.B.).

Außerdem ist die CPU auch irgendwann "am Ende"; heißt du brauchst für 100MHz mehr vielleicht immer 0,05V mehr Spannung, aber irgendwann macht die CPU dicht und du brauchst für 100MHz mehr schon 0,3V mehr VCore. Dann musst du ausloten, ob die geringe Taktsteigerung die hohe Spannungssteigerung rechtfertigt.

Ist ein langwieriger Prozess, bis man die beste Konfiguration am laufen hat, oft ist es besser eine 3,5GHz CPU @ 1,35V laufen zu haben, als eine 3,7GHz CPU @1,45V. Die CPU und die Stromrechnung werden es dir danken, deine Ohren+Nerven möglicherweise auch.

Megahalems in horizontaler Ausrichtung, Groß Clockner, Scythe Ninja 2 Rev. B, je nach Budget würde ich sagen.

Edit: Aber Vorsicht, nicht das der Megahelems dann vielleicht am hinteren Lüfter aneckt.

Zurück