Q6600 OC-Thread

Ja der Meinung bin ich auch, vorallem ist das bei mir @ 1,5V bei 3,6GHz noch nicht der Fall (mit Scythe Ninja 2 Rev.B)
Durchbrennen (weil zu viel Spannung) sollte er aber auch bei etwas mehr als 1,5 noch nicht oder?

Ja der Meinung bin ich auch, vorallem ist das bei mir @ 1,5V bei 3,6GHz noch nicht der Fall (mit Scythe Ninja 2 Rev.B)
Durchbrennen (weil zu viel Spannung) sollte er aber auch bei etwas mehr als 1,5 noch nicht oder?

"Durchbrennen" vielleicht nicht. Dadurch erhöht sich aber die Gefahr, dass der schneller das zeitliche segnet (zB durch mehr Leckströme).
Wann, wie schnell und ob gerade durch die erhöhte Spannung ist wohl bei jedem CPU anders - sind ya doch Einzelstücke.

Deswegen "jain" :)

Bei der hohen Spannung wird dir die Elektronenmigration in wenigen Jahren oder Monaten einen Strich durch die Rechnung machen. Auch wenn du die Temps unter 65° oder 60° bekommst, (Liquid-LN2 und KoKü mal aussen vor:ugly:) so sind die Ströme in der CPU stark erhöht. Ich kenn den TDP jetz nich aber als Beispiel nehm ich mal 150 Watt.
I=P/U ;also Stromstärke=Leistung durch Spannung.
150W/1,5V=100A
Es fließen bei Last also 100 Ampere (:ugly:) durch die CPU. Ganz schon viel, wenn man bedenkt, dass das so ein mikroskopischer Schaltkreis ist. Wohl oder Übel geht da jede CPU irgendwann kaputt. Die Spannung zu erhöhen verkürzt je nach Spannung und Temp die Lebensdauer (vermutet) von 20 Jahre auf nur noch ein paar Monate. Natürlich gibt es CPUs, die sowas mitmachen, aber eine so hohe Spannung im Dauerbetrieb ist in den meisten Fällen für die CPU tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der Elektronenmigration ist nicht zu verachten... die lebensdauer sinkt auf jeden fall.. wäre mal interessant zu wissen wie lange Gamer-King sein so schon betreibt.. für benchzwecke hatte ich meinen schon auf 1,6v.. aber im 24/7 betrieb läuft er bei mir bei 3,18ghz mit 1,31v im bios und 1,28v ungefähr in cpu-z... denke das ist noch voll in ordnung.. aber über die 1,40v würde ich im 24/7 betrieb auch nicht gehen...

grz

also ich lasse meinen mit 3,68 GHz bei ner spannung von 1,575V stabil laufen
und das schon über ein jahr und ich hoffe er macht das noch ne weile mit

Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....

Also mir gehts eigentlich nur ums benchen wenn ich also mal kurz über 1,5 geh is es nicht so schlimm wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir is das Problem, dass er bei 3,6GHz erst ab 1,45 V anfängt stabil zu werden und 3,8 4,0 GHz würde ich schon ganz gerne mal probieren... 3,8 sollten auf jeden Fall drin sein, denn bei 3,7 läuft er auch noch ganz gut und unter 1,5V. Im moment ist er auch bei so hohen Spannungen nicht über 30°C warm (unter last) Dem Winter sei dank ;):hail:
Edit:
@jayson:
Wenn du ihn auf 8x465 laufen lässt wirst du weniger Spannung brauchen ;)

ja das mit der Elektronenmigration ist nicht zu verachten... die lebensdauer sinkt auf jeden fall.. wäre mal interessant zu wissen wie lange Gamer-King sein so schon betreibt.. für benchzwecke hatte ich meinen schon auf 1,6v.. aber im 24/7 betrieb läuft er bei mir bei 3,18ghz mit 1,31v im bios und 1,28v ungefähr in cpu-z... denke das ist noch voll in ordnung.. aber über die 1,40v würde ich im 24/7 betrieb auch nicht gehen...

grz
Also meine läuft seit August mit den Settings und ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt. grz

Naja solange du im Sommer nicht über die 70°C kommst wird das schon gehen, normalerweise halten CPUs ja ein paar Jahre (Jahrzehnte?!?), also selbst wenn du die Lebenszeit verkürzt - bis dahin hast du eh nen neuen PC ;) Zumal die CPu meist ja nicht einfach "kaputt" geht sondern sich der Defekt langsam ankündigt, indem die aktuelle Konfiguration nicht mehr läuft, im schlimmsten Fall dann auch die Standardsettings instabil sind.

Es fließen bei Last also 100 Ampere (:ugly:) durch die CPU.

Jaja so ist das^^ Habe mal nachgerechnet, demnach sind bei mir mit meinen Q6600 damals auch etwas 120A durch die Leitungen geflossen.

Edit:
@jayson:

Wenn das Board das mitmacht ;)

Hey Leute ^^,

bei mir werkelt auch bald ein Q6600 G0 mit dem Batch L840A668 :devil:,
hat schon wer erfahrung mit ähnlichen CPU´s (Fast gleicher batch..) gemacht?

Achja, der wird auf nen Asus P5Q Deluxe geschnallt. :devil:

Lg

man hört immer wieder von diesen hohen 24/7 standardspannungen und ich frage mich ob diese Elektronenmigration wirklich so zum tragen kommt... sicherlich ist sie da, aber meine cpu würde ich auch nicht noch 10jahre betreiben wollen.. eher höchstens noch ein jahr..

@jayson:

wieso sollte er dann weniger spannung benötigen.. verstehe ich nicht so ganz:huh: und ob ich 465 hinbekomme, bezweifel ich auch.. denke mal 450 klappt, auf 430 war ich schon..

achso und mal was anderes noch.. ich habe mein neuen monitor bekommen einen samsung syncmaster p2250 und vorher hatte ich ein hp w1907v.. das krasse ich nun, dass der compi nicht mehr stabil auf 3,2ghz läuft und mit dem alten monitor lief er stabil... echt komisch.. habe dann nochmal den alten angeschlossen und die linx als stresstest laufen lassen und da hat wieder alles einwandfrei geklappt...

woran könnte das liegen.. hat einer eine idee...:huh:

grz

Nachdem sich mein selbstverschuldetet OC-Problem gelöst hat, wollte ich mich hier auch mal melden. Zumal ich auch ein Problem habe, bei dem vielleicht jemand helfen kann.

Mein Q6600 läuft mit 1,4 V (CPU-Z zeigt 1,38V) auf 9*400 mit einem Asus Maximus Formula. So weit so gut. Spannungen sind noch nicht optimiert. Jetzt taucht ein neues Problem auf. Mit meinem alten E6600 machte mein A-Data DDR2-800 locker DDR2-1000 Takt mit. Nun fängt er schon viel früher das Spinnen an. Nicht mal 850 habe ich stabil bekommen. Leider geht mir damit über FSB 400 dann so langsam der Spielraum aus. Jemand eine Idee woran das liegen könnte (Optionen im Bios)? Ansonsten werde ich wohl mal die Timings etwas entschärfen und eventuell die Speicherspannung auf 2.2 V anheben.

Gruß

stoni

so das ist mein baby

katze32 / G0 / - / 1,315V / 4030,18 MHz / 9x447,8 / Asus Rampage Formula / 0601 / 1,600V / 1,588V / 60/61/58/57 / Heatkiller 3.0 LT (Wakü) / CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft momentan der Rechner stabil auf 3GHz (9x333) mit 1,3V und ist im desktopbereich 23°C warm.
Ich hätte den schon gern auf 3,4GHz und am besten noch unter 1,4V, aber das will momentan nicht so wie ich will von daher lass ma das erst so ^^

@jayson: das klingt ja sehr lustig :) Hast du den Monitor an die gleiche Buchse gehangen wie den alten? Bei PCGH gabs dochmal dieses Video, wo der Monitor allein durch den Signalstrom der DVI-Buchse die Lüfter aller Komponenten betrieben hat, vielleicht jagt der Monitor zu viel Strom ins System oder saugt zuviel ab, ich wüsste sonst nicht wie der Monitor über den Umweg über die Grafikkarte, das System instabil machen könnte...

@manuel-7: das mit dem FSB versteh ich jetzt aber auch irgendwie nicht ganz

@stone-cold: das problem könnte der QuadCore sein. Wenn du schreibst, dass du vor dem QuadCore den RAM hochtakten konntest, mit dem Q6600 aber nicht mal in die Nähe davon kommst wird es wohl daran liegen. Das Board mag möglicherweise keine QuadCores mit schnellem RAM (wie fast jedes) - Modulspannung wäre ich vorsichtig, ich würde es erst einmal mit der Northbridgespannung versuchen, oder der DRAM-MCH-Reference, wenn du so etwas im BIOS hast. Welches Board nennst du denn dein eigen?

@Katze32: Die Spannung ist aber auch schon leicht abartig oder?^^ Macht dein Board nicht mehr FSB mit oder liegts am RAM? Denn ich würde lieber den Multi auf 8 packen, und dafür den FSB weiter hochschrauben, das bringt meist mehr, und es würde der CPU gut tun^^

@gemCraft: Hast du nen G0er? Denn mit deinem Board bin ich soweit ich weiß locker über FSB 400 gekommen. Wie die Spannungen waren weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls immer unter 1,4V.

@stone-cold: das problem könnte der QuadCore sein. Wenn du schreibst, dass du vor dem QuadCore den RAM hochtakten konntest, mit dem Q6600 aber nicht mal in die Nähe davon kommst wird es wohl daran liegen. Das Board mag möglicherweise keine QuadCores mit schnellem RAM (wie fast jedes) - Modulspannung wäre ich vorsichtig, ich würde es erst einmal mit der Northbridgespannung versuchen, oder der DRAM-MCH-Reference, wenn du so etwas im BIOS hast. Welches Board nennst du denn dein eigen?

Asus Maximus Formula Bios 1201. Ich glaube so etwas wie MCH gesehen zu haben. Ich schau nacher mal.

das board und der ram sinds nicht
und die hohe spannung ist ja auch kein dauerzustand genau so wenig wie die 4 GHz

ich lasse ihn sonst mit 3,68 GHz, nem fsb von 460 MHz und demzufolge nem multi von 8 laufen

Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....

@ all die das mit dem hohen FSB nicht verstehen:
Das ist iwie so ein Lücke wenn man mit dem Multi runter geht und FSB höher schaltet, läufts manchmal stabiler..
Ich kann z.B. meinen nicht auf 400x9 laufen lassen (auch nicht auf 1,5V) aber auf 465 x 8 unter 1,5V schon. Ich bekomm ihn also mit weniger Multi aber mehr FSB stabiler:devil:

Achso so ein FSB-Hole, so etwas habe ich soweit ich weiß zum Glück nicht. Naja hoher FSB mit etwas kleinerem Multi bringt eh mehr als ein kleiner FSB mit hohem Multi.

Ja bei mir is das nur etwas dumm... Ich hab nur 800er Ram. Ist das eig schlimm wenn ich den kurze zeit, also für Benchen mal ziemlich hoch laufen lass? also so auf 900-950?

Zurück