Q6600 OC-Thread

G0 mit einer hohen VID

@ BlueFantasy das ist eh schon ein guter Wert wenn er 8 Stunden Prime fehlerfrei mir der VCore mitmacht ;) aber versuchen kannst du es natürlich

also 1 STD Prime hate er schon geschafft und ich denke das reicht auch.:daumen::daumen:

Mal was anderes wie kann ich mein System unter meine texte setzen geht das iregdwie Automatisch ihne das ichs selbst immer wieder schreiben muß???

MB - Asus Rampage Extreme
Speicherspannung laut hersteller 1,6-1,65V
Es sind insgesamt 4 Riegel. 4*2GB

Werden alle 4 Speicherplätze benutzt ist meist eine NB Spannung von 1,50 Volt nötig. NB und SB Temperatur im Auge behalten und Testen. Setze erst mal denn kleinsten Speicherteiler ein und Teste wie hoch die CPU Taktet mit ca. 1,45 Volt.

also 1 STD Prime hate er schon geschafft und ich denke das reicht auch.:daumen::daumen:

Mal was anderes wie kann ich mein System unter meine texte setzen geht das iregdwie Automatisch ihne das ichs selbst immer wieder schreiben muß???

Reicht eher nicht, um es wirklich wissen zu wollen ob ein CPU unter OC noch fehlerfrei rechnet sollte man 24 Stunden Prime laufen lassen. Benchstabil ist er zwar schon nach einer Stunde Prime aber für den Dauerbetrieb reich das nicht. Es können sich beim arbeiten immer noch unschöne Berechnungsfehler einschleichen und für die Lebensdauer des Systems ist es auch nicht unbedingt förderlich wenn das System dauerhaft instabil läuft. Das kann sich mit zu hoher oder zu niedriger VCore negativ für das System auswirken.

meine Meinung

@ WaNNaBe versuch erstmal wie hoch deine CPU mit der Standartvcore geht ob er da z.B. schon die 3 GHz mitmacht, wenn nicht taste dich langsam runter und teste den obersten erreichten Wert mehrere Stunden unter Prime damit du eine Basis hast und weißt wo du mit der VCore Erhöhung anfangen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eher nicht, um es wirklich wissen zu wollen ob ein CPU unter OC noch fehlerfrei rechnet sollte man 24 Stunden Prime laufen lassen. Benchstabil ist er zwar schon nach einer Stunde Prime aber für den Dauerbetrieb reich das nicht. Es können sich beim arbeiten immer noch unschöne Berechnungsfehler einschleichen und für die Lebensdauer des Systems ist es auch nicht unbedingt förderlich wenn das System dauerhaft instabil läuft. Das kann sich mit zu hoher oder zu niedriger VCore negativ für das System auswirken.

meine Meinung

Und woran mekre ich dann Berechnungsfehler in Prime bricht das ab oder sowas???

Und solange Prime laufen zu lassen is ja ne extreme Belsastung für die CPU schadet das ihr nicht? bei 24 Stunden?? :devil:

Ich lasse Prime max.4 Stunden laufen. Solten Fehler auftreten Startet der PC neu oder ein Kern bleibt stehen (das Kästchen wird rechts rot sind ja insgesamt 4). Teste die Stabilität auch mit einem Spiel z.B Crysis oder GTA.

Und woran mekre ich dann Berechnungsfehler in Prime bricht das ab oder sowas???

Und solange Prime laufen zu lassen is ja ne extreme Belsastung für die CPU schadet das ihr nicht? bei 24 Stunden?? :devil:

schadet nicht ;) bei instabilen Kernen bricht der Thread ab und es laufen nur die anderen weiter :) wenn ein Thread abbricht heißt das für dich aber schon das das SYS nicht stabil läuft und du etwas ändern musst das kann eben auch erst nach 8 Stunden oder mehr passieren

sry Doppelpost

ich habe 2 Screens vorbereitet um zu zeigen wie es bei Prime ausschaut wenn alles normal läuft oder wenn ein SYS instabil läuft :) die Einstellungen in den Screens gelten nur für meinen Q6600;)

Screen 1 wenn alles normal verläuft sollte es wie bei diesen Screenshot ausschauen

attachment.php

wenn ein SYS instabil läuft bricht ein Thread ab der wird dann Rot und zeigt einen Berechnungsfehler an oder aber schaut wie in diesen Screenshot aus ;)

ich habe den Takt erhöht ohne die VCore zu erhöhen

attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok bei Prime is 1 core abgeschmiert bei VCore 1.23 aber unter 1.24 alles besten.

Mal was anseres wie kann es sein das ein Kumpel von mir Bei
3DMark 06 18000 mit ner ATI 4890 hat bei 3 GHZ Q6600.
Und ich nur 15400 mit net GTX 275 auch 3 GHZ Q6600.
Einzigste Unterschied is er hat 4GB DDR 2 800 Rams ich nur 4 GB 667er
Wir beide haben dasselbe Mainboard entweder lügt er oder bei mir läuft was falsch.:wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Prime is 1 core abgeschmiert bei VCore 1.23 aber unter 1.24 alles besten.

Mal was anseres wie kann es sein das ein Kumpel von mir Bei
3DMark 06 18000 mit ner ATI 4890 hat bei 3 GHZ Q6600.
Und ich nur 15400 mit net GTX 275 auch 3 GHZ Q6600.
Einzigste Unterschied is er hat 4GB DDR 2 800 Rams ich nur 4 GB 667er
Wir beide haben dasselbe Mainboard entweder lügt er oder bei mir läuft was falsch.:wall::wall:

er lügt und deine Werte sind gut

denke auch das kann nicht stimmt ich mache mit meiner gtx260 und meinem q6600 @3,2 gerade ein bisschen über 15000 punkte... bei 3,6ghz und stock graka sind es dann ein wenig über 17000pkt...

deine werte höhren sich aber gut an und sollten auch stimmen...

Nur mal so nebenbei, neben Prime würde ich euch noch LinX und den Intel Burntest empfehlen. Mir ist es schon öfters so ergangen - Prime lief meinetwegen 3 Stunden durch, einmal den Browser aufgemacht auf ne Seite mit Flashanwendung geklickt und Zack BlueScreen. LinX und den burnTest durchlaufen lassen und siehe da, innerhalb von wenigen Minuten schon Fehlermeldungen ausgegeben. Ich teste nicht mehr gern mit Prime, es arbeitet einfach zu ineffizient - in der Zeit wo prime einen Fehler findet (wenn überhaupt), sind die anderen Tools schon lange abgeschmiert. Soll nur ein Tipp sein, ihr könnt ja mit Prime testen, solltet ihr ein "finales" Setting haben, einfach nochmal durchtesten. Nichts ist ärgerlicher als ein vermutlich stabiles System mit 24Std. Primestbale-Status, dass nach 5 Minuten Surfen plötzlich abstürzt.

Also jetzt schreib ich auch mal hier rein ;)

Also ich versuch momentan meinen Quad auf 3,2 Ghz zu bringen aber leider scheint dass nicht so einfach zu sein.

Ich hab die CPU von Gutewicht abgekauft, der ihn ohne Probleme mit 1,35 Volt auf 3,2 Ghz gebracht hat.

Ich habe nun mal 3,2 ghz mit 9*356 und einer Vcore von 1,4 Volt versucht, aber er schmiert mir schon beim Starten von Prime ab. Die Temperaturen bewegen sich unter Last aber nicht über 50°C auf jedem Kern.
CPU-Z zeigt eine Vcore von 1,328 an.
Mein 1000er G Skill RAM hab ich auf 890 mhz mit 2,00 Volt laufen.

Wo ist dann das Problem? Mit meinem E6750 konnte ich mit dem FSB über 450 gehen, ich denke nicht dass es sich hier um eine FSB-Wall handelt.
Eher an der Vcore, oder was meint ihr?

Hast du dem Chipsatz und dem FSB extra Spannung gegeben? Sind alle RAM-Plätze belegt? Kannst ja mal das ganze System kurz posten (Board, CPU+Stepping+VID, RAM, Netzteil, Kühlung)

Bei den anderen Spannungen habe ich nichts verändert
FSB: 1,20 Volt
North Bridge: 1.25 V
South Bridge: 1.05 V

Und mein System:
CPU: q6600 (Stepping B; Revision GO)
Netzteil: Be Quiet Dark Pro 550
Mainboard: Asus P5k-E WiFi
Graka: 8800 GTS 640 MB
CPU-Kühler: Mugen 2
RAM: G.Skill F2-8000-CL5D

Es sind nur der 2. und 4. RAM Steckplatz belegt

@rancer

Also Ich denke du solltest die CPU Spannung soweit anheben das du im Idle die 1,35 V hast.
Möglicherweise kann es auch notwendig sein die Spannung soweit anzuheben das du unter Last die 1,35 V hast. Da kommt es auf jedes 0,01 V an.

Bei mir ist der unterschied zwischen 3,15 GHz Stabil oder Fehler in Prime genau 1 Spannungsschritt (ich denke 0,0125V) im BIOS.

Die anderen Spannungen würde ich nicht ändern. Vor allem nicht weil dein Board ja mit der anderen CPU mit einem höheren FSB lief.

Dann pack mal die FSB Spannung auf 1.3V und die NB-Spannung auf 1.35V, dann müsste es eigentlich laufen.

Hab ich jetzt mal gemacht, klappt bisher bei Prime wunderbar, danke für euer Hilfe!

Momentan hab ich im BIOS 1,4 Volt gegeben, unter Last sind dass dann 1,34V und im Idle 1,37V. Damit komme ich bisher auf 3,24 Ghz, werde aber noch versuchen die Vcore für den 24/7 gebrauch zu drosseln.

Die 8*415 mag er trotzdem nicht, da stürzt er ab....muss ich wohl mit dem 9er Multiplikator arbeiten, auch wenn mein RAM dann nicht so schnell laufen kann.

Zurück