Q6600 OC-Thread

Okey

Wegen der kühlung, ich hab ja gepostet was ich hab und ich denk ma das die auch ausreichend ist ( momentan 3,4ghz 2 stunden prime95 ohne fehler)

zu deinen vorschlägen, keine von deinen angaben trifft auf mainboard zu (also von den namen her)
natürlich werd ich versuchen deine angaben auf meine zu übertragen
besonders die bios enable/disable angaben treffen leider nicht auf mein board zu

mein größtes problem liegt momentan darin das sobald ich die Prozessorspannung runterstelle das system nicht mehr stabil läuft, was eine frage aufwirft, welche Spannungen kann ich hoch setzen um die Prozessorspannung auszugleichen

aber dennoch vielen dank für die antwort, ich werd gucken was ich daraus umsetzen kann

edit - zum speicher http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
achso ddr3, na dann ist es klar... ;-) habe ich vorhin nicht gelesen...

durch gtls-tuning das im HOW to erklärt ist, kann man die spannungen eventuell reduzieren..

wenn du die vtt, also fsb-spannung anheben kannst, dann versuche das mal... dadurch wird ein höherer fsb stabiler...

Jab würd ich dir auch mal empfehlen, bei dem Quad die VTT und die Northbridgespannung anzuheben, ein 3,6GHz Quad der mit Standard MCH-Spannung läuft hab ich glaube ich auch noch nicht gesehen^^ Aber ich würd dir dringend raten von den 3,6GHz runter zugehen, denn 1.65V, denke mal das ist der BIOS-Wert? wären immer noch etwa 1.55V unter Last was schon ziemlich bösartig ist, egal was fürne Kühlung da drauf sitzt. Welche Revision hast du denn, klingt mir sehr nach B1.

Laut Intel sollten dem Q6600 nicht mehr wie 1,5V (ausser im kurzen Extrem OC mit LN2) zugemutet werden. Ich finde 1,45V für den Dauerbetrieb sind gerade noch OK ;)
Welche VID hat deine CPU denn und nicht jede CPU macht unter Lukü 1,45V unter 70 Grad mit ;)

@ jayson
bringt der Alpenföhn unter Last bei der Spannung bei knappen 1,6V die CPU echt nur auf 60° :what: zeig uns mal eine 10min Primeshot

@ euMelBeumel Q6600 erst ab Stepping B3 glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
@ euMelBeumel Q6600 erst ab Stepp B3 glaub ich

Naja das meinte ich doch ;) Danke für die Berichtigung. Also wie schon gesagt über 1.45V sind schon nicht mehr grenzwertig sondern zu viel des Guten, vorallem wenn man die Leistungsaufnhame und Abwärme im Hinterkopf hat die der kleine Hitzkopf an den Tag legt. Versuchs mal mit den Northbridge- und FSB-Spannungen, möglicherweise hast du dein System ja nur stabil bekommen, weil soviel Spannung an der CPU anliegt, und das möglicherweise die Signale doch noch stabilisiert hat - Mein Tipp: VCore 0.2V runter, VTT und VMCH 0.2V hoch :daumen: Und wenn du die 3,6GHz nicht packst ist es auch noch so, lieber 500MHz weiter runter als eine CPU die nach 3 Jahren abstirbt, vorallem muss dir doch die Kühlung extrem auf die Nerven schlagen oder?

Edit: Ich seh gerade dass du Vollbestückung hast (?), da musst du doch irgendwelche Spannungen erhöhen oder?^^

@euMelBeumel ne die lüftung geht mir nich auf die nerven, hab das antec 9-hundred gehäuse und das geht schon von der lautstärke

viel mehr nervt mich halt das mein cpu keine niedrigeren spannungswerte zulässt sobal ich unter die 1,65V gehe läuft das system nich mehr stabil, da muss doch was zu machen sein

wegen des gtl´s tunings
in welche richtung muss ich den da takten?

edit - laut cpu-z stepping B und revision G0

meine speicherspannung is auf 1,65V wie vom hersteller vorgegebene max spannung

edit - laut cpu-z stepping B und revision G0

seltsam, dass der soviel Spannung braucht...

meine speicherspannung is auf 1,65V wie vom hersteller vorgegebene max spannung

Ja ich weiß :D Meinte eher die Spannung der Northbridge oder der Northbridge/RAM Reference

GTLs schraubt man meist hoch um die VCore zu senken (wenn es denn klappt), aber erhöhe erst einmal die VTT und V MCH, 1.3V oder so, solche Werte sind auch vollkommen unbedenklich, zumindest unbedenklicher als deine VCore :ugly:

ja wieso er soviel spannung brauch is mir auch n rätsel

CPU PLL Voltage [1.51106]
FSB Termination Voltage [1.23266]
North Bridge Voltage [1.45797]
DRAM Voltage [1.64356]
South Bridge 1.5 Voltage [1.51106]
South Bridge 1.05 Voltage [1.06039]

das sind meine momentanen settings

edit - ist es denn rein theoretisch möglich das meine cpu n hack weg hat und dadurch soviel frisst und wenn ja wie kann ich das heraus finden?

Wäre mir neu, dass eine "leicht defekte" CPU mehr Spannung braucht, wie sieht es denn unter Standardfrequenzen aus, also 2,4GHz? Da müsste er doch nur mit VID-Spannung, oder sogar darunter arbeiten.

Mit den neuen Spannungen läufts auch nicht besser?

VID würde mich auch mal interessieren kannst du mit Core Temp für Last und Idle auslesen uns interessiert die für Last

Zuletzt bearbeitet:
VID wird mit 1.3250V angezeigt, jedoch unter last und im leerlauf

ach herje hast du dich nicht verschrieben echt 1,325 V das wäre sehr hoch für einen Q6600 normal bis 1.3V das würde dann auch erklären warum du nicht auf 3,6GHz kommst, du solltest es aber auch nicht mit 1,6V brobieren versuch ihn bei 3 GHz stabil zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz
wollte mal fragen ob das sein kann mein Q6600 G0 lauft mit 1,23 VCore auf 3.050 GHZ FSB 340 Teiler auf 1:1 DDR 667.
So hab ichs im Bios eingestellt auch die VCore.
Meint ihr ich könnte noch weiter runter mit der VCore???
Habe das MSI P45 Platinum Mainboard

also bin ich der stolze besitzer eines qualitativ schlechteren cpu´s dieser baureihe? und alle meine hoffnungen auf happy end sind damit dahin?

Welchen Mainboard Hersteller hast du und welches Model. Läuft dein Arbeitsspeicher wirklich nur mit 1,65 Volt? Was gibt der Hersteller für eine Spannung an. Nur bei I5 und I7 soll Low Voltage Speicher benutzt werden also 1,65 Volt da der Speichercontroller in der CPU sitzt! Was bei einer Sockel 775 CPU nicht der fall ist. Wie viele Speicherrigel hast du? Setze die FSB Spannung mal auf 1,35 Volt, NB 1,47 Volt, CPU 1,49 Volt und die DDR3 Spannung mal auf 2,00 Volt.

Zurück