Q6600 OC-Thread

@jason

Hat alles geklappt mit den Einstellungen? Hier noch ein paar Veränderungs Tipps an deinen Einstellungen:
C1E Support: Disabled (braucht man nur zum Stromsparren / CPU Taktet sich im Win runter)
Spread Spectrum: Enabled (soll die Stabilität verbessern)
Benutze für 3DMark06 Win XP zum Benchen.

nein mit den einstellung klappt es noch nicht hundertprozentig.... den C1E Support: habe ich immer auf enabled, weil dann der multiplikator in win um 2 heruntergesetzt wird, also von 8 auf 6 in meinem fall... dadurch hat er zwar weniger leistung, aber in win reicht das aus...

Spread Spectrum: muss deaktiviert sein um stabil übertakten zu können... steht auch in den bedienungsanleitung vom mainboard und habe ich auch in vielen test so gelesen...

hat keiner eine idee...

Also von 3D Marks halte ich persönlich eh nicht viel, hast du denn schonmal ein richtiges "Stress-Programm" durchlaufen lassen? Prime, LinX, Intel BurnTest sowas würde ich dir empfehlen, wenn der 3D Mark schon Probleme macht, dann werden die Tools garantiert richtig abschmieren^^ Die CPU Spannung finde ich schon ziemlich hoch, wieviel hast du da unter Last? Knappe 1,5V? C1E kannst du wie selber schon bemerkt anlassen, EIST genauso. Möglicherweise hilft schon ein wenig GTL-Tuning, denn die anderen Spannungen sehen alle ganz gut aus. Lass ma besten mal Prime durchlaufen, einmal den Small FFT Test und den Large FFT, dann wirst du im Idealfall sehen ob die CPU (Small FFT) oder der Chipsatz (Large FFT) Probleme machen, RAM hast du auch schon überprüft?

Ich weiss gar nicht ob ich hier schonmal mein ergebniss gepostet habe,wenn nicht auch egal dann teile ich euch einfach meine aktuellen Settings mit: mein Q6600 laueft @ 3,85 GHz bei 1,45 V auf einem M2F. Gekuehlt wird das ganze von einem HK3.0

Die Spannung ist krass, ich möchte nicht die Verlustleistung unter Volllast sehen :D Bin damals schon fast vom Stuhl gekippt bei meinen 3,75GHz@1.375V, da hat die CPU fast soviel verbraucht wie mein ganzer Rechner jetzt beim zocken :D

Ich weiss gar nicht ob ich hier schonmal mein ergebniss gepostet habe,wenn nicht auch egal dann teile ich euch einfach meine aktuellen Settings mit: mein Q6600 laueft @ 3,85 GHz bei 1,45 V auf einem M2F. Gekuehlt wird das ganze von einem HK3.0

kannst du mal bitte auch deine spannungen posten auch wenn du eine wakü nutzt...:huh::huh:

Also von 3D Marks halte ich persönlich eh nicht viel, hast du denn schonmal ein richtiges "Stress-Programm" durchlaufen lassen?

ich will den test nur mal wegen den punkten laufen lassen...

Prime, LinX, Intel BurnTest sowas würde ich dir empfehlen, wenn der 3D Mark schon Probleme macht, dann werden die Tools garantiert richtig abschmieren^^ Die CPU Spannung finde ich schon ziemlich hoch, wieviel hast du da unter Last? Knappe 1,5V? C1E kannst du wie selber schon bemerkt anlassen, EIST genauso. Möglicherweise hilft schon ein wenig GTL-Tuning, denn die anderen Spannungen sehen alle ganz gut aus. Lass ma besten mal Prime durchlaufen, einmal den Small FFT Test und den Large FFT, dann wirst du im Idealfall sehen ob die CPU (Small FFT) oder der Chipsatz (Large FFT) Probleme machen, RAM hast du auch schon überprüft?

prime läuft bei 3,6 stabil... bei 3,8ghz nicht... aber ich weiss nicht wie man dort jetzt sieht ob es den chipsatz oder cpu probleme macht... sieht man das durch auswahl der test small und large...:huh:

mit den gtls kenne ich mich garnicht aus... kann mir da einer vielleicht seine angaben mitteilen am besten bei 3,8ghz...:huh:

Die Spannung ist krass, ich möchte nicht die Verlustleistung unter Volllast sehen :D Bin damals schon fast vom Stuhl gekippt bei meinen 3,75GHz@1.375V, da hat die CPU fast soviel verbraucht wie mein ganzer Rechner jetzt beim zocken :D

ja ist schon sehr hoch... aber für 3,6ghz brauche ich schon 1,46-1,47v cpu voltage...

also muss für 3,8ghz bestimmt 1,55 cpu v mindestens gewählt werden...

prime läuft bei 3,6 stabil... bei 3,8ghz nicht... aber ich weiss nicht wie man dort jetzt sieht ob es den chipsatz oder cpu probleme macht... sieht man das durch auswahl der test small und large...:huh:

Jab im Idealfall, findet man mit den Small FFTs die Fehler bei der CPU, mit den Large FFTs Fehler auf dem Weg von der CPU zum RAM, sollte die CPU aber dennoch zu instabil sein kann dir auch der Large FFT Test Fehler auswerfen, obwohl der Chipsatz vielleicht 1A läuft.

mit den gtls kenne ich mich garnicht aus... kann mir da einer vielleicht seine angaben mitteilen am besten bei 3,8ghz...:huh:

Naja Pauschalwerte gibt es nicht dafür, lies dir am besten das Tutorial http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html durch, da wird es erklärt (zumindest so weit wie man es braucht). Bei QuadCores ist es bei hohem OC fast unabdingbar die GTLs zu tunen, und da liegt aber auch der Knackpunkt, manche müssen die GTLs senken, andere wiederum erhöhen, manchmal reicht auch nur der [AUTO]-Wert. Da hilft nur ausprobieren, wobei man dazu sagen muss, dass GTL-Tuning eigentlich erst ansteht, wenn man die CPU stabil bekommen hat, die GTLs helfen dir dann (möglicherweise) die VCore zu senken.

Notfalls lässt du einfach die 3,6GHz, wie man sieht brauchst du ja für die 200MHz mehr schon enorm mehr an Spannung, was in keinem Verhältnis zum Leistungsplus steht. Ich rate ja immer eher zu einem hohen FSB und einer "normal" übertakteten CPU (ca. ~3,6GHz) mehr braucht man sowieso nicht, aber das musst du wissen.

danke für die erklärung zu prime..

ja standardmäßig werde ich den q6600 auf 3,4 oder 3,6ghz betreiben und damit bin ich auch schon sehr zufrieden... trotzdem würde ich gerne mal weiter ausprobieren wie weit es noch geht...

und 3,8ghz laufen ja auch schon, es können also nur noch kleine einstellungen sein um das system stabil zum laufen zu bewegen.... die sache mit den glts werde ich mir heute abend nochmal in ruhe durchlesen...

Nicht jeder Q6600 erreicht stabile 3,8GHz es sind auch nur wenige die überhaupt mal 4GHz erreichen. Nur ein geringer Teil von den Q6600 hält über 4GHz in Benchmarks durch! Wenn ein Q6600 bei 3,6GHz Stabiel in ALLEN bereichen läuft ist das schon sehr gut. Das sind ja auch schon 1,2GHz über Standart Takt. Ich weiss ja nicht was manche hier erwarten! Das ich schnell mal im BIOS ein paar Einstellungen änder und schon läüft alles super schnell und stabil.

Ich weiss ja nicht was manche hier erwarten! Das ich schnell mal im BIOS ein paar Einstellungen änder und schon läüft alles super schnell und stabil.

das verlange ich auch nicht... ich bin schon die letzten beiden tage intensiv beschäftigt die richtige einstellungen zu finden und würde gerne sehen wieviel in meinem quad steckt, da ich gerade ein neues board bekommen habe...:)

und versuchen kann man es doch...:)

wie gesagt ich bin auch mit 3,2-3,6 voll zu frieden und dank c1e ist im win-betrieb ist die kiste auch noch heruntergetaktet.. also optimal...:daumen:

um stabile einstellung für die 3,6ghz zu finden habe ich auch ein weilchen gebraucht...

aber da wir hier im oc-thread sind, dachte ich kann mal fragen und jemand hat vielleicht eine idee... ich habe auch schon an mein Nt gedacht, das nur 380watt effektiv hat und 520watt max power.. mit der gtx260 zusammen ist das schon recht knapp... mit dem strommesser habe ich 310-320 watt unter last gemessen..

Sobalt sich die CPU runter Taktet, wird da auch die Spannung mit gesenkt? Aus meiner eigenen erfahrung deaktivire ich das C1E. Da es in manchen Anwendungen nicht schnell genug reagiert.

Sobalt sich die CPU runter Taktet, wird da auch die Spannung mit gesenkt? Aus meiner eigenen erfahrung deaktivire ich das C1E. Da es in manchen Anwendungen nicht schnell genug reagiert.

dann werde ich nochmal einen versuch starten ohne c1e... mal schauen ob es dann klappt...

Willst du auch die restlichen Spannungen wie NB RAM und die GLT werte haben?

ja wäre schön wenn du sie mir schreiben könntest.. die gtls wären natürlich super, muss ich dann mal schauen in wie weit ich das übernehmen kann..

Echt? Also ich kenn keine Anwendung bei mir die dadurch spürbar ausgebremst wird, zumal die CPU bei den meisten Applikationen ja eh bei 20-30% rumdümpelt. Mein Rechner verbleibt die ganze Zeit nachdem Windows Start im C1E, auch beim zocken. Folglich hast du ja sicherlich auch C2 und C4 deaktiviert oder? Ich bekomm dank der Mechanismen meine Spannung um 0.05V weiter runter, finde es eigentlich ganz nützlich.

Sobalt ich Webradio und im Internet Surfe hat er sich hoch Getaktet. Sind die Seiten aufgebaut Taktet er sich wieder runter. Er Taktet sich nicht erst bei 100% hoch! Sondern wenn eine Anwendung mit größerer CPU auslastung startet. Und bei Benchmarks kann es sein, dass er zwischen einem neuen Test kurz runter Taktet und dan wieder hoch. Und in dieser kurzen Zeit läuft er mit geringerem Takt was volglich weniger Punkte bringt (so um ca.200 Punkte).

Guten Abend,

ich hab mir hier ma so gut wie alle posts angesehen und mir is dabei aufgefallen das ihr es alle schaft eure q6600 auf 3,4 - 3,6 ghz zu takten und dennoch die prozessorspannung recht gering zu halten.

Deswegen meine Frage was ich falsch machen könnte.

Erstma zu meinem System:

Q6600
Asus Rampage Extreme
295GTX
8GB DDR3 1600Mhz
1050Watt Nt Enermax 85+

Hab ihn jetz stabil auf 3,4 laufen, jedoch mit ner Spannung von 1,65V

Die Temps sind zwar noch IO, jedoch wenn es einen weg gibt die Spannung niedriger zu halten wäre ich euch sehr verbunden.

Wenn ihr spezifische Werte braucht schreibt mir bitte welche genau und ich poste sie dann schnellstmöglich.

P.S. Ich würde ihn gerne auf 3,6ghz laufen lassen, jedoch bekomme ich es einfach nich, habe schon dutzende einstellungen versucht was Spannungen angeht. Und überhaupt ist es überhaupt ratsam auf 3,6ghz zu takten ohne WaKü?

Bin für jeden Tipp dankbar

Guten Abend,

ich hab mir hier ma so gut wie alle posts angesehen und mir is dabei aufgefallen das ihr es alle schaft eure q6600 auf 3,4 - 3,6 ghz zu takten und dennoch die prozessorspannung recht gering zu halten.

Deswegen meine Frage was ich falsch machen könnte.

Erstma zu meinem System:

Q6600
Asus Rampage Extreme
295GTX
8GB DDR3 1600Mhz
1050Watt Nt Enermax 85+

Hab ihn jetz stabil auf 3,4 laufen, jedoch mit ner Spannung von 1,65V

Die Temps sind zwar noch IO, jedoch wenn es einen weg gibt die Spannung niedriger zu halten wäre ich euch sehr verbunden.

Wenn ihr spezifische Werte braucht schreibt mir bitte welche genau und ich poste sie dann schnellstmöglich.

P.S. Ich würde ihn gerne auf 3,6ghz laufen lassen, jedoch bekomme ich es einfach nich, habe schon dutzende einstellungen versucht was Spannungen angeht. Und überhaupt ist es überhaupt ratsam auf 3,6ghz zu takten ohne WaKü?

Bin für jeden Tipp dankbar

im Dauerbetrieb auf keinen Fall, bei Lukü eher 3 bis 3,2 GHz, bei einer Wakü schon 3,6 GHz aber bestimmt nicht bei 1,65V das ist tödlich höchsten, allerhöchstens beim Q6600 1,4 - 1,45 V im Dauerbetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Oke gut, ich denk ma um eine Lösung überhaupt möglich zu machen werd ich meine jetzigen einstellungen ma posten um euch die fehler findung so leicht wie möglich zu machen

jo wie gesagt momentan auf 3,4ghz laufen
FSB Strap to North Bridge > 400
DRAM Freq. > 1540 (ca.hab die ganz genaue zahl nich im kopf )
DRAM Volt. > 1.65
South und North Bridge > auf kleinste
CPU PLL Volt. + FSB Term. > auf ZWEIT kleinste Spannung

Hinzu sei gesagt: 5*120-er Lüfter am Gehäuse + 1*200-er Lüfter Gehäuse + Noctua NH-U12P SE2 + GeIL EVO Cyclone

Wie schon gesagt, hab mit den werten schon etliche versuche gestartet die nicht erolgreich waren

Hoffentlich helfen euch diese werte

hi

was hast denn für ram, dass der mit 1540 arbeitet... und die 1,65v bei 3,6 sind auch zu hoch... 3,6 mache ich mit meinem bei 1,58-1,59v...

derzeit arbeite ich aber auch nur mit 3,2ghz bei 1,29v.. achso und bei 3,6 liegt er bei max 60grad... was noch voll in ordnung ist...
die kühlung ist also sehr wichtig...

versuche es mal mit folgenden Werten für 3,4ghz:

CPU-Feature:
C1E Support:Enabled
Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled

Chipset-Feature:
HPET: Enabled

Multi-Step OC Booster: disabled
D.O.T. Control: disabled
Intel EIST: disabled
CPU FSB: 425
CPU Ratio: 8